Das Niveau des Forums...

  • Also ich kann Basti voll und ganz nachvollziehen. Aber andereseits verstehe ich auch das Argument von Fahrleitung. Es gibt gewisse Personen die sogar falsch oder gar nicht gesetzte Kommas kritisieren aber selbst nicht mal Umlaute setzen können und durch die Ersatzschreibweise ersetzen. Wie oft hat ein gewisser Herr die informativen Threads damit zu nichte gemacht.

  • Zitat

    Darauf würde ich eher achten. Es ist nämlich manchmal zum K*****, wenn statt einer brauchbaren Antwort erst mal "Mister Deutsch" kommt und einem jeden noch so kleinen Fehler vorhält.


    Es geht bestimmt nicht darum, in "absolutem" Deutsch zu schreiben.
    Bei jedem schleichen sich ab und an kleine Fehler ein und wer sich daran stört (und das mit System), der wird
    vom TD-Team sicherlich auch über kurz oder lang eins "auf den Deckel" bekommen.
    Als Störenfried.
    Es geht um die Leute, die sich keinen deut um verständliche Schriftsprache bemühen, sondern ihren Text
    einfach so und irgendwie hier absondern.
    Völlig wurscht ob das einer lesen geschweige verstehen kann.

  • Ich möchte euch mal etwas sagen! Ich habe Buchdrucker gelernt und unser Lehrer in der Berufsschule hat mal zu uns gesagt: 100 prozentig richtig Deutsch kann niemand, nicht mal die Lehrer, doch gebt euch Mühe, es so gut wie möglich zu machen!!!! ich denke mal, dass sagt alles aus.


    Eisen...

  • Im Neu-Deutschen werden diese peniblen Kritiker auch "Rechtschreib-Nazis" genannt.:sinister:


    Ich würde nie jemanden öffentlich kritisieren, nur weil er hier wieder einmal einen Beistrich vergessen hat oder man dieses Wort ohne stummen "h" schreibt.


    Auch wenn ana amoi nur zum Spaß a bissl im Dialekt red´t is ma des wurscht, ma soi´s hoid net übertreib´n.


    Wenn ihc dan aoerdings sowas lesen mus wirt mir auhc übel, denn ein bisschen bemühen kann man sich schon. Und wenn dann jemand mit der Ausrede #1 daherkommt: "Meine Rechtschreibung ist nun mal nicht so gut", könnte ich denjenigen oft anbrüllen. Dann muss man sie eben lernen, die phöse Rechtschreibung (Grundschule soll da Wunder bewirken, habe ich gehört.).:shock:


    Oder Spam bzw. Off Topic: Im Grunde für mich auch kein Problem - solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und nicht ausartet.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: 1. Satz im Post #3 dieses Threads.


    Schöne Grüße,
    Whistler18 - Let´s whistle!

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

    • Offizieller Beitrag

    Eben, alles im Rahmen... bei mir schleicht sich auch gern mal etwas "Dialekt" mit rein, zB. das "net" oder so anstatt "nicht"...
    Sowas stört ja nicht... alles im Rahmen.


    Eisen hats eigentlich treffend formuliert :)


    Auch gegen OT und nen Scherz am Rande sagt keiner was... wenn aber der ganze Thread langsam aber sicher vom Thema abrutscht und nachher keiner mehr weiss, worums eigentlich ging... dann ist das doch (auf gut deutsch): "beschissen".

  • Wie gesagt, man muss auch einmal härter durchgreifen können und als Moderator bzw. Admin auch nicht von der Verwarnungspeitsche zurückschrecken (3 Verwarnungen = Sperre).
    Denn irgendwann hat auch die Freundlichkeit und das Apellieren an die Vernunft sein Ende.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie gesagt, man muss auch einmal härter durchgreifen können und als Moderator bzw. Admin auch nicht von der Verwarnungspeitsche zurückschrecken (3 Verwarnungen = Sperre).


    So ein System gibts intern, Team-Mitglieder sehen auch den Verwarn-Status eines Mitglieds.
    Der Status ist öffentlich nicht sichtbar, da wir keinen Pranger haben möchten...


    Zitat

    Denn irgendwann hat auch die Freundlichkeit und das Apellieren an die Vernunft sein Ende.


    Ja, aber bitte auch etwas Zurückhaltung, wir sind schon aufmerksam und haben intern unsere Regelungen :winking_face:

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Ja, aber bitte auch etwas Zurückhaltung, wir sind schon aufmerksam und haben intern unsere Regelungen :winking_face:


    Es liegt nicht in meinem Ermessen, irgendjemanden zurechtzuweisen. Aus solchen Konflikten sollten sich User überhaupt raushalten, wenn du mich fragst. Sollte jemanden ein vorschriftswidriges Verhalten auffallen, wäre eine PN mit dem Link zum entsprechenden Post meiner Meinung nach die eindeutig bessere Lösung, als den User im Thread direkt und öffentlich zurechzuweisen und somit in den meisten Fällen die Situation nur noch zu verschlimmern (Off Topic wird länger. Meist folgt der Post des Zurechtweisenden, dann ein nächster auf die Art "Da stimme ich XY vollkommen zu" und dann noch die Antwort des bösen Buben und schon haben wir wieder 3 unnötige Posts, die das eigentliche Thema auseinandergerissen haben).


    Aber mittlerweile drehen wir uns bei diesem Gespräch doch eh nur mehr im Kreis.
    Du hast deine Meinung und Stellung im ersten Post klar gemacht und jeder User hat dies zu akzeptieren und sich daran zu richten, Punkt, fertig, aus. Jegliche Diskussion ist unnötig.


    Schöne Grüße und ein schönes Osterwochenende,
    Whistler18

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • Zitat

    Whistler18 schrieb:
    Punkt, fertig, aus. Jegliche Diskussion ist unnötig.


    Was hälst Du davon, mit Deinem Vorschlag mal den Anfang zu machen? :winking_face:

  • Liebe Trainz Gemeinde.
    Da soviel über das,“gute Deutsch“geschrieben wurde,
    sei es mir erlaubt,einige Gedanken dazu beizutragen
    Faktum eins.
    Ein Text in Druckbuchstaben, ist immer gut leserlich.
    Unleserlichkeit kann nur bei handgeschriebenen Text vorkommen.
    Faktum zwei.
    Wenn der Leser den Sinn eines Textes nicht versteht, muss das nicht zwangsläufig an den Verfassern liegen.
    Faktum drei.
    Über deutsche Sprache bzw. Schrift, sollten nur Fachleute urteilen,
    die das nötige Wissen,und Kompetenz haben.
    Noch ein paar Gedanken zu Schrift und Sprache.
    Wenn man von einem Satz, wie zB.
    „Gutes Deutsch zeigt Achtung vor den anderen Forennutzern“
    den hier,durchaus erlaubten Umkehrschluss zieht,heißt das,
    jeder, der Deutsch nicht annähernd perfekt formuliert,
    hat keine Achtung vor den Menschen.
    Das kann es doch wohl nicht sein,oder?
    Von der Diskriminierung,anderssprachiger,ganz zu schweigen.
    Nicht Sprache,oder Schrift,Mitgefühl,und Toleranz,
    zeigt Achtung vor den Mitmenschen.
    Es lohnt sich immer, darüber nachzudenken.


    Hochachtungsvoll.


    Wendezug.

  • Nun, ich denke, der Satz war ein wenig anders gemeint. Denn manche Texte sind einfach so geschrieben, als hätte sich der Verfasser dabei gedacht: ''Jetzt aber schnell, sonst sind alle User weg und keiner kann mir die Frage beantworten...''. Wenn dabei dann z.B. jedes Wort klein geschrieben ist - auch Nomen und Satzanfänge - und die Satzstellung an sich den Satz unverständlich macht, dann braucht sich auch niemand wundern, wenn er darauf hingewiesen wird. Dass ein Ausländer es nicht so unbedingt mit der Satzstellung oder ähnlichem hat, ist ganz normal. Aber dass jemand, der in Deutschland geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist seine eigene Muttersprache nicht mal einigermaßen beherrscht kann und will ich mir einfach nicht vorstellen... Und Perfektion verlangt ja auch keiner.


    Das mit den Fachleuten ist auch so eine Sache... Auch die beherrschen nicht die gesamte Deutsche Sprache perfekt (Erinnern wir uns einfach an die lustigen ersten Jahre nach der Rechtschreibreform).


    Allerdings kommt mir so langsam auch die Frage: Warum beschäftigen wir uns damit eigentlich? Bastian Sick, Autor des empfehlenswerten Buches ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'', formuliert's wie auch andere ''Fachleute'' ganz einfach: ''Sprache ist etwas lebendiges, sie entwickelt sich fortwährend weiter.''. Also belassen wir's dabei, es ändert sich sowieso nichts. Da hilft's auch nichts, wenn an der Berufsschule z.B. eben Groß- und Kleinschreibung sowie Kommata setzen geübt wird (Das machen die ernsthaft...) Wenn einer Mit fast 20 seine Sprache nicht beherrscht, dann nie.


    Ich habe das Gefühl, als wäre das alles schon einmal gesagt worden, ich lass' das jetzt lieber...


    Gruß aus Altenbögge

  • Unleserlichkeiten können problemlos auch bei hingeschludertem Satzbau vorkommen.
    Wie ich Begriffsfindungen wie "Rechtschreib-Nazis" nun aufnehmen soll, überdenke ich immer noch und empfehle, sich mit der Thematik des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und nicht einfach nur einen Begriff in die Welt zu setzen, der versucht, jedem der Kritik übt und hier insbesondere zu den grammatikalen Unzulänglichkeiten bestimmter Usergruppen, ein schlechtes Gewissen zu implementieren.
    Über die in einem Forum auftretenden Arten des schreibenden Wildwuchses darf dann schon jeder Lesende zu einem bestimmten Grade urteilen, besonders dann, wenn er nur kaum verständlich hingeschmissen wurde.
    Und selbstverständlich lassen sich, in einem Forum sowieso, aus dem Geschreibsel so mancher, zumindest, die Motivationen erkennen.
    Wer sich bemüht, zumindest klar leserlich zu schreiben, zeigt, daß er gern verstanden werden möchte, alle anderen können, aus meiner Sicht, ihr Gestammel für sich behalten.


    Ausländer die sich in deutscher Sprache versuchen sind hiervon natürlich unberührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Zitat

    wendezug schrieb:
    [...]Ein Text in Druckbuchstaben, ist immer gut leserlich.
    Unleserlichkeit kann nur bei handgeschriebenen Text vorkommen.


    dasdiesebehauptungnichtstimmtkannstduandiesemsatzerkennen...


    oder diesem:


    DASDIESEBEHAUPTUNGNICHTSTIMMTKANNSTDUANDIESEMSATZERKENNEN...


    Desweiteren handelt es sich bei dem hier im Forum verwendeten Standard-Font nicht um Druckschrift, sondern um einen serifenlosen Schnitt, wahrscheinlich um einen Schnitt der Familie Arial. Der im Gegensatz zu zu Schnitten mit Serifen sehr wohl schlechter zu lesen ist. Hast Du Dich einmal gefragt, warum z.B. Tageszeitungen immer Schnitte mit Serifen verwenden?


    Oder warum fuer bestimmte Zwecke immer sehr genau definierte Formatierungen verwendet werden. Warum Buecher anders aussehen als Prospekte oder Zeitungen. Warum man bestimmte Zusammenhaenge durch Formatierungen wie Einrueckungen, Absaetze, Fontwechsel, Gedankenstriche ect. wesentlich klarer darstellen kann?


    Zitat

    Über deutsche Sprache bzw. Schrift, sollten nur Fachleute urteilen,
    die das nötige Wissen,und Kompetenz haben.


    Jeder, der einmal die Grundschule und mindestens die Hauptschule besucht hat, sollte sehr wohl in der Lage sein seine Muttersprache sprechen, schreiben und beurteilen zu koennen. Es sei denn er hat im Deutschunterricht hauptsaechlich gepopelt und Bravo gelesen...




    Genau das ist der Fall!


    Zitat

    Von der Diskriminierung,anderssprachiger,ganz zu schweigen.


    Findest Du nicht, dass das ein wenig albern und rein retorisch ist?
    Diesen Sonderfall habe hier alle Autoren eindeutig ausgenommen!


    Zitat

    Nicht Sprache,oder Schrift,Mitgefühl,und Toleranz,
    zeigt Achtung vor den Mitmenschen.


    Nicht nur, es gibt halt viele Wege jemanden Respekt zu zollen...


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich Frage mich warum immer noch einige meinen zu Antworten.
    Es wurde schon das geschrieben was wichtig wahr unzwar von Basti!.



    (Und jetzt greift blos nicht meinen Antwort. Ich sehe das nicht ein!).

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Zitat

    Steve schrieb:
    Ich Frage mich warum immer noch einige meinen zu Antworten.
    Es würde schon das geschrieben was wichtig wahr unzwar von Basti!.



    (Und jetzt greift blos nicht meinen Antwort. Ich sehe das nicht ein!).


    Danke Steve. Ich sehe es auch so, dass die wichtigsten Punkte geschrieben wurden.
    Meine Meinung ist, dass man die betroffene Person darauf aufmerksam machen soll, dass sie gegen die Forenregeln verstost. Ob per Antwort im Thread oder per PM ist ja egal.

    Einmal editiert, zuletzt von robert91 ()

  • Also Ich bin mit allem einverstanden was Basti für das Forum macht und entscheidet:clap:

  • hallo leute,
    jetzt muß ich abschließend (wiedermal) doch auch noch was dazu sagen:
    nievau hin oder her - respekt ist auch so eine sache.
    egal, was einer an hat, wie er aussieht oder wie er schreiben will - das sind doch keine kriterien für eine interessensgemeinschaft!
    wenn doch, dann ist es ein grund mehr euch zu meiden. an was ihr euch da hochzieht, sind doch m.e. dummdreistigkeiten hoch 10.
    weil einer eine warze im gesicht hat, fällt ihr über ihn her? oder ist der schreibstil etwas anderes?
    ihr maßt euch schon einiges an...alle achtung! solltet euch besser kleinlaut verkriechen oder schämen.


    viele fehler passieren übrigens auch im eifer, der wut oder verzweiflung, weil man sich nicht weiter gut konzentrieren und somit nicht mehr korrekt artikulieren kann - schaut mal genau hin in euren schreiben!


    dann verstehe ich natürlich wenn basti keine zeit hat, dem angeblichen anspruch dieser seite an allen ecken nachzukommen, weil er sich um alles andere zu kümmern hat, bis der die texte allesamt durchgeforstet hat au f (hier ist ein kleiner, damit ihr ihn nicht überseht) rechtschreib-, stil-, ethik-, und/oder forenfehler, bei so vielen zuschriften, welche mit dem trainzhobby absolut nixmehr zu tun haben. - er fühlt sich ja verantwortlich auch für andere dinge....


    doch leider ist auch das ein zoll am respekt vorbei, wenn die box überfüllt ist, die zuständigkeit erst "aufräumen" muß oder zig wichtigeres zu tun hat oder vorgibt zu tun zu haben (was aber der aufmerksamkeit nicht entgehen kann, so er andernorts sehr wohl die zeit hat).
    das verleidet jedenfalls dann über kurz - oder doch eher lang - die lust am warten - bis vll. irgendwann doch mal ein contetn (ups schon wieder) von mir eingestellt ist. - nein danke! so nicht - in der zwischenzeit hab ich mich übertölpeln lassen und ein bissl hier gelesen. abscheulich. wirklich. egal dann, ob man es groß oder klein schreibt - immer noch meine meinung (aber die zählt ja nur sporadisch und willkürlich).


    wenigstens MUSS (kann ja doch auch großbuchstaben tippen) ich hier nicht bleiben.


    in diesem sinne
    danke, dass ihr so tolle trainzer (oder manche doch eher nur trainztüten) seid.
    tut mir leid, aber die wahrheit läßt sich nicht wie honig ums maul schmieren.


    walter (ebpy) - da seht ihr wieder, wie recht ihr doch alle gehabt hattet (ich bin wirklich so)


    und - dass ihr an einem vll. guten content kein wirkliches interesse haben könnt' bestätigt, dass ihr systhematisch die leute vergrault, die ihn gerne weitergeben würden, denn es bleibt da keine zeit mehr dafür ihn reinzustellen. und wenn er nirgendwo zu downloaden ist, will ihn auch kein streckenbauer mehr verwenden, denn er ist ja gerade deswegen auch nutzlos geworden. - die DLS ist ebenso überlastet (hoffentlich aus anderen gründen) - und somit wird's wohl nix....gibt es denn ein forum, das noch nicht "infiziert" ist. - bin auch gespannt wie lange diese ehrliche (wenn auch verwerfende) meinung erhalten bleibt. mein content jedenfalls bleibt es so nicht (für euch).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • zum Beitrag vom "26.02.2010 18:09" so ähnlich stand es schon im "WP"