Hi, dann mach doch für den Schalter nur nen Kasten und mach ne Textur drauf.
Die Rohre nimmst du nur die hälfte von, und machst den rest auch als Textur.
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ralf221 schrieb:[...]Mal ein Screen der Problemstellen an dieser Lok[...]
Da kann man gut tricksen. Solange man die Enden der Leitungen nicht sehen kann wuerde ich diese erst einmal als Line erstellen und dann ueber die "Rendering"-Einstellungen Radial waehlen, die Dicke eintragen und die Anzahl der Seiten mit drei festlegen, Nach dem Konvertieren zu einem Editable Mesh musst Du noch ein Smooth von 121 Grad drauflegen und keiner kann erkennen, dass es sich um dreieckige Leitungen handelt.
Bei den Gelaendersteben kann man nur an der Stelle, wo sie in die die Wand gehen, die dreieckige Form erkennen. Und auch die schmiedeeisernen Dachtraeger sind aus dreieckigen "Rohren" gebaut...
Mick!
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Sachsenbahner schrieb:
hallo ralf,dein Modell sieht absolut genial aus. Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viele Polys sparen.
Trainz2010 kommt tatsächlich mit Polygonzahlen im sechstelligen Bereich aus. Viel kann man bei Bedarf ja notfalls auch mit LOD regeln, aber im 10er ist eine schöne, detaillierte Lok nun mal wesentlich hübscher, als ein Schuhkarton, läuft aber bei geschickter Texturierung nicht viel perfomancelastiger.
Tipp: Blende einfach im Max den Polycounter aus, baue dein Modell zu ende, und schalte ihn dann an und überlege, ob du wirklich soviel weglöschen musst. Also für meine Verhältnisse hab ich mir mal gesagt, eine Diesellok (ohne Bogeys) darf ugf. bis zu 50.000 Polys, eine Dampflok (ohne Bogey) bis zu 125.000 Polys haben. Das verkraftet Trainz ohne zu schnaufen. Wenn man dann noch mit Bedacht texturiert... Ich sag nur Ocemy.Viel Spaß und erfolg beim weiterbauen
Sachsenbahnerhi, ...
:-o
50 000 Polygone für eine Diesellok,...
Dampflok 125 000 Polygone Das soll normal sein,
Entschuildigung, aber wer hat Dir denn sowas erzählt oder wo hast Du das gelesen?
Sicherlich nicht im CCG.Ralf
Du bist damit im richtigen grünen Bereich und sieht Top aus.g'ice
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ice schrieb:[...]50 000 Polygone für eine Diesellok,...
Dampflok 125 000 Polygone Das soll normal sein,Ja und! Warum nicht?
Die UP SD40-2,<kuid:523:156564> von Auran hat auch schon 27.279 Polys und satte 7.544.832 Bytes an Texturen mit sieben Meshes und 27 Texturen. Dazu kommen noch 3.549 Polys fuer das Interior, plus den kaum merklichen 41.525.248 Bytes verteilt auf 64 Texturen in 22 Meshes. Plus Frontbogey 7.776 Polys, 6.307.840 Bytes in 15 Texturen und zwei Meshes und dem Rearbogey mit 7.776 Polys, 2.135.536 Bytes in 14 Texturen und zwei Meshes...
Das waeren:
- 46.380 Polys
- 57.513.456 Bytes Texturen
- 120 Texturen
- 33 MeshesZitatEntschuildigung, aber wer hat Dir denn sowas erzählt oder wo hast Du das gelesen?
Sicherlich nicht im CCG.Waere schoen, wenn Du einfach mal lesen wuerdest bevor Du antwortest: "Also für meine Verhältnisse hab ich mir mal gesagt, eine Diesellok ..."
Mick!
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Zitat
Dazu kommen noch 3.549 Polys fuer das Interior, plus den kaum merklichen 41.525.248 Bytes verteilt auf 64 Texturen in 22 Meshes.
Das Interior wird doch nicht in der Aussenansicht geladen! -
@ice: das sind werte, an die ich mich herangestastet habe und durch Beobachtung auch an anderen Modellen festgestellt habe. Wie gesagt es sind Maximalwerte. Mal einige Beispiele:
Der Blue Comet von auran, ob schön oder nicht lässt sich drpber streiten, aber die Lok ist wenigstens im Frontbereich recht hübsch gemesht. Laut CMP hat die also ohne Bogey 72.447 Polys.
Eine Diesellok von Ocemy hat hingegen 23.230 Polys, ohne Bogeys. Und die Ocemyloks sind für 2006/07 ausgelegt.
TS2010 verkraftet defenitiv mehr. Und da du ja auch Modelle präsentierst, solltest du wissen, dass man die Polyzahl mit ein paar wenigen Details mehr schon fast verdoppeln kann :angel: .Ich habe übrgens nicht gesagt die Werte aus CCg zu haben, es sind lediglich Erfahrungswerte, und die nicht nur von mir :sinister:
Trotzdem wünsche ich allen beim Bauen viel spaß, ob sie detailverliebt und polytolleran sein mögen, oder eben nicht. Aber ich wünsche mir schöne Objekte in Trainz, die auch von Nahem noch eine gute Figur machen, und das bei geringem Texturaufwand...
Gruß
Sachsenbahner -
So, und wenn Du in die Cab-View wechselst, dann wir die Lok aus dem Speicher geschoben?
Mick!
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Ich finde die Lok sehr Gut, bekommt sie einen animierten Cab?
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Zitat
Sachsenbahner schrieb:
@ice: das sind werte, an die ich mich herangestastet habe und durch Beobachtung auch an anderen Modellen festgestellt habe. Wie gesagt es sind Maximalwerte. Mal einige Beispiele:
Der Blue Comet von auran, ob schön oder nicht lässt sich drpber streiten, aber die Lok ist wenigstens im Frontbereich recht hübsch gemesht. Laut CMP hat die also ohne Bogey 72.447 Polys.
Eine Diesellok von Ocemy hat hingegen 23.230 Polys, ohne Bogeys. Und die Ocemyloks sind für 2006/07 ausgelegt.
TS2010 verkraftet defenitiv mehr. Und da du ja auch Modelle präsentierst, solltest du wissen, dass man die Polyzahl mit ein paar wenigen Details mehr schon fast verdoppeln kann :angel: .Ich habe übrgens nicht gesagt die Werte aus CCg zu haben, es sind lediglich Erfahrungswerte, und die nicht nur von mir :sinister:
Trotzdem wünsche ich allen beim Bauen viel spaß, ob sie detailverliebt und polytolleran sein mögen, oder eben nicht. Aber ich wünsche mir schöne Objekte in Trainz, die auch von Nahem noch eine gute Figur machen, und das bei geringem Texturaufwand...
Gruß
SachsenbahnerSachsenbahner
25 000 Polys (detaillierter Diesel) kann man gerade noch gelten lassen, aber nicht deine vorher erwähnten Polgonanzahl.
Gerade weil ich selber baue, weiß ich wo man Polygone sparen kann, sollte und warum.Trainzversionen haben überhaupt nichts mit der benutzbaren Polygonanzahl zutun, es ist das Alpha geändert worden , das allein ergibt schon mehr Frames.
Ebenso ist das Texturformat geändert worden. Dafür müssen aber die Texturen jetzt größer sein.Stell mal 10 Dampfloks mit 125 000 Polygone auf ein Drehscheibendepot ...
Mit Skript und Co ...
Wenn Du sonst nichts anderes benutzen willst...Bei einer ICE III Garnitur mit Fahrgastraum/CAB würden mit solcher Überlegung ,,,Modelle mit 700 000 - 1 Mio enstehen
Das geht aber nicht gut.g'ice
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Hallo!
Also erstmal Danke an alle!Ich bau erstmal das Miettelteil fertig und sehe mir dann die Polyzahl an.Dann kommt das Drehgestell,auch so ein "Alptraum"!Unterm Strich werden es 2 Versionen "Lowpoly" und Vielpoly:shock: .
@Feldbahner
Ist geplant,da ich dafür aber zu doof bin wird das jemand anders machen.HOFFE ICH!
@Ice
Wow Danke ,das wird Eingerahmt!:angel: Gruss Ralf
Nachtrag:
Habe Fertig (Theoretisch)
12587 Polys
Wie mache ich das mit dem Führerstand-Innen?Zweiten Reinsetzen oder beidseitig Texturieren?Gruss Ralf
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Hattest du schon mal einen einfachen auf einer anderen seite?wenn ja, kannst du ihn auch auf die andere seite spiegeln.Du sparts Polys wenn du "rein praktisch gesehen" eine Box machst, und sie von "innen richtig dem Original nach detalierst und formst. Da man die Motorhauben ja eh(fast nicht) sieht, brauch du ja nur ne Wand am Rückfenster lang machen und ne Textur drüber legen.Das ganze spiegeln, und du hast ihn eigentlich.
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Und bei den Polywerten braucht man wohl keine Low-Poly - Version.
Mir scheint es, als hättest du soweit einen guten Kompromiss zwischen Polygonzahl und den Details gefunden... und das zählt.
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Ahoi,
endlich wird meine Lieblingslok gemoddet.
Das Mesh sieht auch schon sehr vielversprechend aus, Hut ab.
Eine Frage, machst Du davon evtl. auch die Ursprungsversion, die 250 001-5 ?
http://www.privat-bahn.de/ADtranz_250_001.html
Es sind nur ein paar Sachen zur heutigen geändert worden.
Gruß dBrain
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Sieht wirklich gut aus Ralf..Bin gespannt wie du die Bogeys hinbekommst..
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Zitat
dBrain schrieb:[...]gemoddet[...]
Ge...was?
ZitatEine Frage, machst Du davon evtl. auch[...]
Koenntest Du Dir evtl.vorstellen, dass das einen Content-Ersteller etwas nevern koennte, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal das eigentliche Modell fertig ist, schon mit solchen Fragen bombardiert zu werden?
Mick!
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Hallo, den führerstand musst du aus meheren Boxen , Zylindern, Linien und tube's erstellen, übrigends hast du eine PN!.
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Zitat
Mick schrieb:
Ge...was?
Ein Begriff aus der Game-Modding-Szene und ist von 'modifizieren' abgeleitet, wird aber auch für 3D-Objekte verwendet, die anschließend in Spiele eingebaut werden. Eine gängiger Begriff bei GTA, No Limits Rollercoaster etc. aus der ich komme, daher findet dieser bei mir Verwendung.
ZitatMick schrieb:
Koenntest Du Dir evtl.vorstellen, dass das einen Content-Ersteller etwas nevern koennte, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal das eigentliche Modell fertig ist, schon mit solchen Fragen bombardiert zu werden?Mick!
Könntest Du Dir vorstellen, es dem Ersteller selbst zu überlassen, dieses zu entscheiden.
*PEACE*
Gruß dBrain
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Hallo!
@dBrain
Ich kenne die Lok von Fotos,im Moment muss erstmal eins fertig werden.Wir werden sehen.Die 285 ist auch noch nicht fertig.Weil ich für einiges zu DOOF bin.
@oselek
Da sind wir schon 2!
@Basti
Sehe ich auch so!
@all
Textur (nur ITL im Moment) muss ich noch basteln(1024x1024?)
Da fehlt mir die Draufsicht.
Ab nächste woche wieder arbeiten,wenig Zeit.Bogey bin ich schon bei.Gruss Ralf -
Zitat
ralf221 schrieb:
Hallo!@dBrain
Ich kenne die Lok von Fotos,im Moment muss erstmal eins fertig werden.Wir werden sehen.Die 285 ist auch noch nicht fertig.Weil ich für einiges zu DOOF bin.
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Gruss Ralf
Ist doch klar das erstmal die ITL fertig konstruiert wird. Ich wollte die 250 001 auch mal erstellen, aber leider mangelte es an Detailaufnahmen, denn ich hatte nie die Möglichkeit die Lok abzulichten. Die Netzrecherche reichte dato leider nicht.
Vielleicht reicht Dir diese Draufsicht als Vorlage, um die Textur zu erstellen.