HVLE BR 285

  • Hallo!


    Eine etwas ungewöhnliche Frage: Jemand aus dem Raum Kamenz hier im Forum?Bitte mal melden,wenn ja.Gruss Ralf

  • Ralf.. sehe es erst jetzt das du die Tiger mal begonnen hast..


    Man was bin ich begeistert ! Der Rohbau ist dir wirklich sehr gut geglückt !!


    Hoffentlich schafft sie es zur Trainzreife.. Sowas würde ich viel lieber fahren als jegliche Dampflok. Bin halt ein Dieselfan :face_with_tongue:


    Würd mich freuen wenn du weiterhin Zeit für deine schöne hast :clap:


    Und wie sieht es denn mit der ITL aus die zu sehen war ? Da freut man sich doch wenn die Bilder schon existent sind.. Sauber gemacht ! :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Wow!
    Nicht übel, Deine Modelle!
    Mit der "250" war ich mal vor längerer Zeit bis hierher gekommen:


    (Foto ist aus älterem Forenbeitrag, und das Ausrufezeichen ist gewollt!)


    Allerdings hatte ich bis auf die Längenangabe alles weitere "frei Schnautze" gebaut.


    Wo bekommt man als Nichtbahnbeschäftigter eigentlich die Bemaßungen vom Rollmaterial her?
    Ich kann ja schlecht mit nem Rollmaß um die Loks und Wagen rum klettern....


    Jörg

  • Hallo!


    @Joerg


    Beim Hersteller nachfragen da bekommt man ,mit Auflagen, die Bauzeichnung.So hab ich auch die 285 gebaut.


    Die auch noch kommen wird.Mit den Neuerungen an der Lok.Wurde ja auf der Innotrans voergestellt.


    @Vectrabärchen


    Ja die Lok soll nach TRS kommen.Es gibt aber immer den Faktor ZEIT.Im Moment bin ich krank geschrieben und nutze die Zeit.Freitag habe ich ein Date mit der Lok.


    @all


    Ich würde gerne auch aus der 285 eine 246 machen.Aber wie bekomme ich das mit Fahrzielanzeige hin.Basti hat mal versucht mir das zu erklären,danach rauchte mein Kopf.


    Gruss Ralf

  • Code
    Bin halt ein Dieselfan


    Ich auch.
    Die Lok sieht richtig geil aus(bis jetzt.
    An technische Zeichnugen habe ich auch sehr viel (Dampf-E-Diesellok).
    War alles kein Problem.

  • Wenn du bessere Texturen haben willst, ich kann sie verbessern, einfach PN an mich... :winking_face:


    Bin der Texturkönig, ich kann aus allem noch was rausholen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...wen meint Ihr jetzt?
    Ralf221, oder mich...?


    Hi, Feldbahner!
    Wo hast Du die Zeichnungen bekommen, und mit was an finanzieller Belastung muss man dafür rechnen...?
    Unser Stadtarchiv z.B. gibt irgend welche Informationen nicht für lau raus!
    Ich wollte da mal einiges an historische Sachen haben.
    Für die Preise aber hatte ich dann doch kein Interesse mehr drann!

    Jörg

  • Hallo!


    Ein kleines Problem!So wie auf dem Screen 13562 Polys.



    Ich kann Euch versichern ,das ich unnötige Polys rausgelöscht habe. Gruss Ralf



    Da sieht mehr!:angel:

  • Den Tank an der unterseite kannst du auch kantiger darstellen, den sieht man kaum und außerdem mit textur sieht man das auch schwerer als ohne ob etwas kantig ist, der zieht ja schon ordentlich polys^^


    weiß ja nicht wieviele kanten deine ganzen rohre und so haben, aber die dünnen gitter kannst dua cuh 8 eckig darstellen oder so. genauso die puffer und so. da empfehle ich immer rumspielen und verschiedene versionnen bauen und dann gucken was akzeptabel ist, ich mach sowas aber immer so. ich bau erst mit maximalen details fertig und reduziere und verändere dann alles was zu übertrieben ist^^...


    sieht aber geil aus

  • Sieht sehr gut aus, aber die Polygonzahl wird vermutlich etwas besorgniserregend.
    Aber gut, jeder muss selbst wissen, was er seinem Computer dann zumuten will.

  • also Maximal bis 30000 Poly ist Trainz dabei, darüber geht nichts mehr.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Ralf,


    das sieht schon fast zu gut aus, mit der 250ger!


    Nein im Ernst,
    Vielleicht mal das Bogey dazu denken, und überlegen, was man dann alles nicht mehr zu sehen bekommt....
    Der Druckluftkessel neben dem Tank z.B. dürfte da komplett entfallen, sowie einige weitere schöne, aber dann überflüssige Details am Unterbau.


    Wie hier in einigen Beiträgen geschrieben wird, macht es TS2010 wohl nicht mehr sooooo viel aus, mit High-Poly-Objekten klar zu kommen.
    Vielleicht sollte man (Du) wenn Dir sehr viel an der Detailtreue liegt, zwei oder drei Modelle bauen:
    Ein Highpoly-Modell, und ein Lowpoly-Modell, (vielleicht noch ein Middle-Poly...) wo dann mehr über Bump-Mapping-Texturen gearbeitet wird.
    Im Betrieb kann man ja dann feststellen, ob es wirklich sinnvoll ist, so detailgetreue Modelle zu bauen.


    Ansonsten:
    Wirklich sehr gute Arbeit von dir!
    :clap:


    Jörg

  • hallo ralf,


    dein Modell sieht absolut genial aus. Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viele Polys sparen.
    Trainz2010 kommt tatsächlich mit Polygonzahlen im sechstelligen Bereich aus. Viel kann man bei Bedarf ja notfalls auch mit LOD regeln, aber im 10er ist eine schöne, detaillierte Lok nun mal wesentlich hübscher, als ein Schuhkarton, läuft aber bei geschickter Texturierung nicht viel perfomancelastiger.
    Tipp: Blende einfach im Max den Polycounter aus, baue dein Modell zu ende, und schalte ihn dann an und überlege, ob du wirklich soviel weglöschen musst. Also für meine Verhältnisse hab ich mir mal gesagt, eine Diesellok (ohne Bogeys) darf ugf. bis zu 50.000 Polys, eine Dampflok (ohne Bogey) bis zu 125.000 Polys haben. Das verkraftet Trainz ohne zu schnaufen. Wenn man dann noch mit Bedacht texturiert... Ich sag nur Ocemy.


    Viel Spaß und erfolg beim weiterbauen
    Sachsenbahner

  • Die sieht richtig gut aus, wird es die auch für PTP und TRS2007 geben?

  • Zitat

    Sachsenbahner schrieb:[...]Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu viele Polys sparen.


    Stimmt, dort weglassen wo ueberfluessig und da modellieren wo es einen Sinn ergibt. Sparen ist was fuer die Altersvorsorge :)


    Zitat

    Viel kann man bei Bedarf ja notfalls auch mit LOD regeln


    Auch wenn Auran das propagiert, bin ich da sehr skeptisch ob LOD wirklich so das Gelbe vom Ei ist. Bei Loks waeren dann im unguenstigsten Fall nicht nur das Haupt-Mesh, sondern auch noch die Lod-Meshes im Speicher...



    Zitat

    [...]eine Diesellok (ohne Bogeys) darf ugf. bis zu 50.000 Polys, eine Dampflok (ohne Bogey) bis zu 125.000 Polys haben. [...]


    Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussage nicht so ganz (auch wenn aehnliches mit etwas anderen Zahlen seit Unzeiten durch die CCGs geistert)? Wenn eine Dampflok x Polys haben darf, warum denn nicht auch eine Diesellok, ein Signal, eine Bruecke, oder wer weiss was? Trainz ist das doch piepwurst. Nur der Anwender (so er vom CC korrekt ueber die Werte informiert wird) muss entscheiden was er seinem Rechner antun kann und will...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo!


    Hab die Lok auf 10692 Polys "abgemagert"!Mal ein Screen der Problemstellen an dieser Lok:



    50000 Polys ,halte ich für übertrieben. Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf221 ()