Hallo und guten Abend,
recht flott ist sie immer noch, auch nach nahezu dreißig Jahren
Dienstzeit. Hier schiebt sie mühelos ihren IC nach Stralsund, bei
der Durchfahrt durch den Bahnhof Rostock-Kassebohm.
Gruß joachim
Hallo und guten Abend,
recht flott ist sie immer noch, auch nach nahezu dreißig Jahren
Dienstzeit. Hier schiebt sie mühelos ihren IC nach Stralsund, bei
der Durchfahrt durch den Bahnhof Rostock-Kassebohm.
Gruß joachim
Ich kann mal Bilder von der 120 im Karlsruher HBF bringen, die fahren da des öfteren...
Gruß JOO
Einen schönen guten Abend:ERst gestern sah ich die DB 120er mit den EC von Berlin nach Hamburg durchfahren,hatte aber keine Kamera dabei.Ansonsten fährt dieser Loktyp hier schon sehr selten im Land Brandenburg
BR 120 mit einem Regionalexpress, von Hamburg nach Rostock, bei der An-
kunft im Bahnhof Rostock.
Toll Endlich ein Thread für BR120.
Tolle Bilder
Hallo,
nach der Ankunft der BR 120 mit ihrem Inter-City, kommt
der gesamte Zug erst einmal in die Wartungshalle.
Gruß joachim
Hallo,
zuerst muß die Hochspannung in der Oberleitung in eine mo-
torverträgliche Spannung herunter transformiert werden.
Dieses geschieht mittels des Haupttransformators, er ist das
Bindeglied zwischen Stromabnehmer und Antriebstechnik.
Danach wird die herunter transformierte Spannung gleichge-
richtet und geglättet das heißt, es erfolgt eine Umwandlung
in eine reine Gleichspannung.
Diese Gleichspannung wiederum wird mit einer aufwändigen
und leistungsstarken Elektronik, in eine sogenannte Dreipha-
sen Wechselspannung umgewandelt und die schließlich wird
mithilfe einer Steuerelektronik den Drehstrom Asynchronmo-
toren, die sich an den Achsen der Lok befinden, zugeführt.
Somit kann die Fahreigenschaft der Maschine frequenz- und
spannungsabhängig gesteuert werden.
Gruß joachim
Hallo,
das Foto zeigt eine E-Lok 120, mit ihrem Meßzug der DB Sy-
stemtechnik, bis 1995 Bundesbahn-Zentralamt.
Zu den Prüfaufgaben der DB Systemtechnik gehört unter an-
derem die Antriebstechnik, sowie das Zusammenwirken von
Stromabnehmer und Oberleitung.
Aber auch die Fahrzeugsteuerung, Betriebs- und Schutzer-
dung, Erdschlußerfassung, Hochspannungsanlage, Haupt-
transformator sowie elektrischer Leistungssteller werden
überprüft.
Gruß joachim
Genau dieser Baureihe stant auch in LU-Mitte.
Super Bild
Hallo,
BR 120 steht mit ihrem IC Stralsund-Konstanz, in
Rostock Hbf. zur Abfahrt bereit.
Gruß joachim
Vor der Abfahrt des Zuges wird die sicherheitsrelevante
Technik der Maschine noch einmal gründlich überprüft.
Dabei ist auch die Mithilfe des Lokführers erforderlich.
Gruß joachim
E Lok 120 im Schlepp, auf der Fahrt ins BW Hamburg-Eidelstedt.
Den Zugschluß bildet eine BR 115.
Gruß joachim
Im Verlauf ihrer Umrüstung zur Feuerwehrlok steht diese 120 im AW Hintertupfingen vor der Werkhalle, in der die Blaulichter und Martinshörner montiert werden. :clown:
[kimg]http://f.666kb.com/i/bkeoqqj0lolcyvd5y.jpg[/kimg]
unbekannte 120 im AW Dessau im Nov. 2006
Etwas gewöhnungsbedürftig die Idee von Christian, aber immerhin...
Gruß joachim
Is aber schon ne sehr schlechte Fotomontage :bad:
Das ist Kindergartenreif :good:
Vonder Idee her aber ganz lustich...:sinister:
Ja, find ich auch, aber nun ist sie wieder dort, wo sie hingehört.