Mehrspieler Stammtisch

  • Hat schon mal einer folgende Fehlermeldung bekommen


    System is in a wrong state to join in a multiplayer game


    Ich wollte in das multi-game www,Trainzdepot.net einsteigen.


    Volker

  • hat sich inzwischen erledigt.
    Nach Neustart problemloses einloggen möglich.


    DSL 3500 wo gibt es denn sowas? Nach Problemen mit Arcor bin ich jetzt bei
    Kabel Deutschland.

  • Naja ihr habt ja Spaß mit dem Multiplayer, mir wird dieser aber verwehrt bleiben ich habe das alte TS 2009 wieder raus gezogen.
    Ich denke ich bin da nicht der einzige , wer lust hat heute Abend, ein paar Züge per iportal hin und her zu beamen meldet sich bitte per pn bei mir

  • So, heute hatten wir 2 lange Sessions, wo beide zusammen ca 14 Stunden lang waren...


    In der Zeit hatten wir bis kurz vor dem Ende der Session entweder kaum noch Wagen, oder kaum noch Loks.


    Naja, dafür hat es echt viel Spaß gemacht, denn wenn man einige Stunden schon gefahren ist, und diverse Wagen und Güter verteilt hat, beginnt erst der logistische Teil.


    In der 2. Session hatten wir einige Monster-Züge aufgestellt.


    Da wir auf das Klonen der Waggons verzichten, da dieses zu massiven Synchronisations-Problemen führt bzw Trainzer an der falschen Stelle angezeigt werden, waren Waggons bald mangelware.


    Hier mal ein paar Bilder, ein kurzes Video folgt demnächst...




    Der ganze Zug noch mal geteilt, damit man auch rangieren kann.



    Folgendes Bild entstand um ca 3:00 als ich vor einem Zug anhielt.
    Wenige Sekunden später stand dieser in meinem Zug drin und wir entgleisten.



    Wieder mal ein typischer Sync-Fehler :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da muss dringend was getan werden.


    Fällt ganz besonders auf, wenn man sich lange Zeit irgendwo aufhält, und auf der anderen Seite sich Spieler bewegen.
    Wenn du dann nach Süden fährst, und dir die Weichen zum Großteil einstellst und auf ca 20 Minuten keinen Zug in Sicht hast.
    Dann auf einmal kommt dir ein Zug endgegen, der laut Karte mehrere Km weiter weg sein sollte.


    Da fragt man sich nun, was stimmt, die Karteninfos, oder der Zug vor einem :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Moin,


    Zitat von cj187

    ...


    In der Zeit hatten wir bis kurz vor dem Ende der Session entweder kaum noch Wagen, oder kaum noch Loks.


    ...


    Warum denn das?
    Der Admin kann über das QuickDrive Menü jeden Consist, der auf der Strecke ist, klonen, genau so wie jede Lok. Das sollte man stets machen, wenn entgleiste Züge entfernt werden müssen, so hat man immer Reserven.
    Gerade bei solch großen Karten wie PO&N empfielt es sich, in einer zum größten Teil unbenutzten Ecke vor dem eigentlichen Spielbeginn von dem größten Teil schon Clones zu machen. Dann muß man als Admin vielleicht bischen früher mit der Einrichtung der Session beginnen, lohnt sich dann aber auf jeden Fall.

  • ja klar,
    habe ich auch anfangs gemacht.
    Hab ja extra im Teamspeak gesagt, dass sie noch nicht connecten sollen, da ich erst mal diese sinnlosen Personenzüge sowie die Tank und ungeeigneten Boxcars entfernen kann, um dann an deren Positionen Flatcars, Rungen und Wagen für Woodchips platzieren kann.


    Doch nach rund 5 Stunden kann es passieren dass davon kaum noch was da ist.
    Entweder durch Pannen, wie zB Sync-Fehler wo auf einmal der Zug auf offener Strecke entgleist, da der Zug beim Admin irgendwo gegen den Prellbock donnerte.


    Nachträglich vermeiden wir das Klonen, denn erstens wollen wir realistisch spielen, man kann sich in echt auch keine neuen Wagen herzaubern!
    zweitens verursacht das erzeugen neuer Fahrzeuge massive Fehler!
    Das haben wir jetzt die letzten Tage sehr gut erkennen können.
    Anfangs haben wir jedes mal an den Industrien die benötigten Wagen angefordert.
    Dafür mussten die Mitspieler alle 30 min disconnecten und wieder connecten, damit die Synchronisation wieder stimmt!


    Dieses mal haben wir auf das Klonen verzichtet und auf einmal hatten alle mehrere Stunden ein fehlerfreies Spiel!
    Die Latenz ist wenn ich hoste bei 300 wirklich ok.
    Und wir waren die ganze Zeit im Durchschnitt 8 Leute
    Min 4 im TS und einige Publics aber auch ab und zu 6 im TS und einige Publics.


    Sobald auch nur ein Wagen geklont ist haben viele gemeldet, dass ihre Latenz kurzzeitig auf bis 1800 hoch ging.


    Wenn man nun mehrere Wagen hintereinander klont kommen die Clienten gar nicht mehr unter 20000 und das ist in den Meisten fällen Verbindungsabbruch!


    Klonen ist bei uns im laufenden Spiel ein komplettes NO-GO!
    Außerdem hilft es sehr, wenn man die KI-Befehle deaktiviert!
    Denn die KI sperrt Weichen auch viele Km hinter sich, oder stellen Weichen unter einem Spielerzug! Meistens verfahren sie sich, oder entgleisen Grundlos!

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ja, ok, oder besser nicht ok, wenn das gehäuft auftritt.
    Möglicherweise hängt das auch mit der Größe der Karte und der Anzahl der Fahrer zusammen.
    Ich habe gestern ca. 4 Stunden die Krashnburn gehostet, teilweise mit wechselnden Mitspielern, wo einige gerne wegen zu hohem Speed und/oder falscher Richtungswahl mal entgleist sind, und hab beim Klonen keine derartigen Spirenzchen festgestellt.
    Wie gesagt, Krashnburne ist erheblich kleiner und nur für 4 Fahrer, möglicherweise deshalb.
    Es sind schon noch ein paar Dinge zu überarbeiten, deshalb ja auch der Test.
    Mir fällt allerdings auf, daß bisher von hier kaum Beiträge dazu in den Feedback Threads im internationalen AF-Forum zu lesen sind. Nur diese werden von den involvierten Auranern gelesen, alles andere bringt nicht viel ...

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • ja, ich hab ein klitze kleines Problem mich in englisch so auszudrücken, dass es so zu verstehen ist, wie das, was ich oben geschrieben habe -.-

  • Moin moin
    Schöne Bilder und tolle Motive die man mit dem Multiplayer anrichten kann.
    Aber nach wie vor will und will der Patch bei mir nicht so wie er soll.Ich habe auch inzwischen es ja immer wieder probiert,(Man soll ja die Hoffnung niemals aufgeben) aber immer wieder bekomme ich die beruehmte Fehlermeldung.
    Das mit der Content builtin1ja datei was nicht stimmt,und der Patch wird abgebrochen.
    Folgendes habe ich:
    -TS 2010 Build 44088
    -Registriert seit 28.12.2010
    -Dieses TS 2010 habe ich zusammen mit dem Addon Classic_Carbon_City aus dem Auranshop gekauft.
    -PTP2 habe ich extra installiert.
    Gruss
    Bernd
    P.S Das Addon Classic_Carbon_City habe ich bis jetzt noch nicht installiert

  • Zitat von cj187

    Hiermit biete ich auch an, für diejenigen die Interesse haben, einen Fahrer zu erstellen. Dafür benötige ich per PN den Auran-Profilname und ein Bild (Foto wäre schön, wenn nicht wird in der Grafik nur eine Silhouette mit Namen sein (so ähnlich wie bei ICQ, wenn man kein Avatar hat)
    Würde mich über Feedback freuen, MfG - Christopher


    Ich bin gerne auch dabei. Mein Fahrer-Ich ist schon Built-In. :winking_face:
    Kuid2:68787:1463:2


    Gruß
    Norbert

  • Finde die Idee von CJ für den MP Modus super, bin zwischenzeitlich auch schon auf der DLS.
    Fraglich ist allerdings, in wie weit sich das umsetzen lassen kann, es müßten dann in jeder Session alle möglichen Fahrer eingebaut werden...

  • jo, das stimmt, aber ich mache es generell so.


    Alle meine bisherigen MP-Sessions heißen Mehrspieler Stammtisch (inkl. Kürzel der Route)


    Und ich stelle alle Fahrer ein, die auf sich bei mir gemeldet haben um auf dem Stammtisch mit zuspielen.
    Ich erstelle meine MP-Runden immer mit Password und die restlichen Fahrer sind bei mir durchnummeriert (Fahrer 1 - Fahrer xxx)


    Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt.
    Wäre schön, wenn es so gemacht wird, dass die Usernamen auf der Karte usw. angezeigt wird, und nicht der Lokführername.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • würde gerne auch mit dabei sein. heute nachmittag blieb mir nicht's anderes übrig als selbst zu hosten., da der Stammtisch mit Paßwort geschützt war und kein anderes Multigame vorhanden war.

  • Hallo, ich werde sehen, wie sich das nun alles weiter entwickelt.


    Quasie kann jeder gerne einen Stammplatz bekommen.


    Ab Mitte dieser Woche wird die Niddertalbahn von uns befahren werden.


    Ich werde in den nächsten Tagen den ersten Beitrag editieren und alle wichtigen Infos die wir (Wir = Alle dir mit mir in den letzten Tagen auf dem Stammtisch waren) zusammen ausgearbeitet haben.


    Eins vorweg:
    Das spielen auf dem Stammtisch setzt die Anwesenheit im Teamspeak voraus!


    Der Chat ist vllt eine schöne sache, doch konzentrieren wir uns alle doch mehr auf das Fahren, und daher bleibt der Chat, auch wenn dieser Sichtbar ist unbeachtet.


    Das Password wird im Teamspeak zu erfahren sein.


    Ich muss mich da noch mal mit Basti auseinandersetzten, wie wir das ganz ordentlich hin bekommen.


    Denn bei uns wird alles mit Absprache ausgeführt, auf der Niddertalbahn wird ein Fahrdienstleiter unumgänglich sein, daher müssen die Spieler im Teamspeak sein, denn um ein wichtiges und dringendes "SOFORT STOP!!!" zu schreiben braucht man im Chat einfach zu lange!


    Wie gesagt, der erste Beitrag wird dementsprechend angepasst und mit den wichtigsten Infos (inkl Streckenkarte und Rohstoff-Transportwege) zum kopieren bzw ausdrucken bereit gestellt.


    Liebe Grüße - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Guten Morgen,


    Ich habe den ersten Beitrag nun editiert.


    Hoffe, dass ich alles ausführlich, korrekt und interessant geschildert habe.


    @ DonZer


    Besteht in deinem Post etwa die Interesse mitzumachen, oder hab ich zu viel zwischen den Zeilen gelesen?!?


    MfG - Christopher

  • Sehr gute Idee und soweit ich bisher gelesen habe auch eine gute Umsetzung.


    Da ich kein Teamspeak Nutzer bin und auch aus gesundheitliche Gründen Headsetunterhaltungen (tinitus) nicht führen kann und will, kann ich dabei nicht mitmachen.
    Werde aber die Session, wenn sie auf der DLS ist, sicher ausprobieren.:-)

  • Moin,


    Zitat von cj187

    @ DonZer
    ...Besteht in deinem Post etwa die Interesse mitzumachen, oder hab ich zu viel zwischen den Zeilen gelesen...


    Ab und zu werde ich sicher mal bei Euch reinschauen, wenn ich darf, hauptsächlich bin ich aber doch mehr in internationalen Sessions unterwegs.
    TeamSpeak an sich finde ich gut, kann aber, durch meine ständig wechselnden Einsatzorte, generell nur via UMTS ins Netz und dieses ist meist nicht stabil genug für eine saubere Sprachverständigung.