Das TD demnächst auch in Deutsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich persönlich werde es in Zukunft gern so handhaben, wie es hier von Basti gerade im Konsens formuliert wurde. Ein freundlicher Hinweis zusätzlich zu einem sachlichen Beitrag/ Hilfe. Und wenn es mir zu bunt wird, eine PM an die Moderation.


    Nur zusätzlich, wer nix zum Thema zu sagen hat, kann den Thread dann ja direkt schließen...
    Aber ich denke, so langsam kann man das Thema in der Versenkung verschwinden lassen, sollte ja jeder mitbekommen haben.
    Wenn sich das in der Praxis nicht so einlebt, wirds eben in die Regeln aufgenommen.

  • uff. Ich hätte nie gedacht, daß man über dieses Thema wirklich derart langatmig diskutieren kann.
    Erwachsene Menschen steigern sich derart in ein Thema...
    Und offensichtlich suchen sie auch jede Gelegenheit, Fehler anderer Menschen zu finden... Hat nicht jeder vor seiner eigenen Tür ausreichend zu kehren? Mein Gott, das hier ist ein Forum für Trainzer! Nicht aber für Petzer - Herr Lehrer, ich weiß was...
    Basti und Mods: wacht doch mal auf und springt nicht auf so einen Käse an! Wer will das wissen, ob ein Beitrag mit Rechtschreibfehlern gespickt ist? Ich z.B. interessiere mich nur dann dafür, wenn der Text wirklich unleserlich ist - und zwar derart, daß ich weiterblättere. Einfach ignorieren ist doch immerhin eine Möglichkeit, oder? Wenn der Poster dann nachfragt, warum keine Meinung oder keine Hilfe kommt, könnt Ihr ihm doch per PN sagen, daß sein Beitrag unlesbar ist. Sollte er dann mit Rechtschreibschwäche antworten, ist es doch immer noch Zeit, mit ihm und dem Forum den Konsens zu finden.
    Vielleicht sollte ich nicht so oft in Threads lesen, die nicht ausschließlich Trainz zum Thema haben. Aber wenn es in Themenzirkeln, die mich interessieren, nichts Neues gibt, stöbere ich halt mal hier und da. Oft ist es ja ganz interessant. Aber bitte kommt von diesem "Regelverstoßahndungsmaßnahmenkatalog" weg LOL
    Ganz liebe Grüße an alle,
    Martina

  • Zitat von martinahh

    "Regelverstoßahndungsmaßnahmenkatalog"

    Zwischen dem, was an Beiträgen hier tatsächlich geschrieben wurde, und dem, was man als Leser glaubt gesehen zu haben, könnten Unterschiede bestehen. Manchmal täuscht die Wahrnehmung. Ist menschlich. Und wird nicht als Regelverstoß geahndet.

  • Zitat

    Und offensichtlich suchen sie auch jede Gelegenheit, Fehler anderer Menschen zu finden

    Es geht bestimmt nicht darum, Fehler zu suchen, sondern es geht um jene, die man nicht übersehen kann, selbst wenn man es will!


    Zitat

    Mein Gott, das hier ist ein Forum für Trainzer!

    Und deshalb kann hier gleich drauf los gekrakelt werden?


    Zitat

    Wer will das wissen, ob ein Beitrag mit Rechtschreibfehlern gespickt ist?

    Jeder, der Rechtschreibfehler-frei schreiben kann, und jeder der es wissen will. Also auch jeder, der Fehler-lose Texte gewöhnt ist.


    Zitat

    Ich z.B. interessiere mich nur dann dafür, wenn der Text wirklich unleserlich ist - und zwar derart, daß ich weiterblättere. Einfach ignorieren ist doch immerhin eine Möglichkeit, oder?


    Ignorieren ist gewiss eine Möglichkeit, jedoch, da es hier schon mal das Thema gibt...
    Bevor ich ein Thema nicht öffne, weiß ich nicht, wer wie viele Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat. Im schlimmsten Fall sind 100% aller Beiträge in einem Thema betroffen. Soll ich dann alles ignorieren und mich ärgern, dieses Thema überhaupt geöffnet zu haben - Zeit verschwendet zu haben? Oder nehme ich doch lieber an einer Diskussion teil, in der man rege nach Lösungen sucht?

  • Ich finde, ignorieren ist die einzige Möglichkeit. Es gibt auch nach langen Diskussionen keine Möglichkeit, auf die Schreibweise eines Posters einzuwirken.
    Jeder Versuch des Einwirkens ist mit einer Recherche über den Poster verbunden, um zu erkennen, warum schreibt er nicht fehlerfrei? Ist es absichtlich oder unabsichtlich. Die Möglichkeiten des Nichtbeherrschens der Deutschen Sprache sind vielfältig. Ein paar davon sind: Poster aus dem Ausland - Poster mit Migrationshintergrund - Poster als Legastheniker - und eben natürlich Poster, die so schreiben wie sie sprechen, dieses trifft meist auf die jüngeren Leute zu, die auch online Spiele spielen und sich dort verständigen und meist ist die Verständigung in Englisch besser verständlich als in Deutsch.
    Also wollt ihr extra einen Korrektor ins Team aufnehmen, der alle Posts verbessert, bevor sie auf die Welt losgelassen werden?
    Ich finde, wenn man noch so viele Threads zu diesem Thema aufmacht, kann man doch nur rumjammern, schimpfen, oder versuchen den Poster zu bewegen, seine Schreibweise zu verbessern, aber ändern wird man nichts.
    Und ich sage es noch einmal: es gibt Niemanden, der die Deutsche Sprache zu 100% fehlerfrei beherrscht!


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Man kann es euch einfach nicht recht machen oder ?


    Es ist nicht EURE Aufgabe dafür zu sorgen oder zu Diskutieren über anderen Leut´s Rechtschreibfehler! Außer das TD Team.


    Wenn Rechtschreibfehler vorkommen, wow dann ist es sein Pech weil ihm dann wohl niemand Antworten wird.


    Aber niemand wird dazu gezwungen die Themen dieser Leute zu lesen, und Maßnahmen einzuleiten außer das TD Team!

  • Eins möchte ich dazu auch los werden, und zwar, das man zwischen 3 total unterschiedlichen Schreibweisen unterscheiden muss!


    Es gibt auf der einen Seite die versehentlichen Schreibfehler.
    Damit ist gemeint, Buchstabendreher, falschen Buchstaben erwischt oder "Grossschreibttaste" nicht erwischt.


    Als 2tes gibt es MIT-TRAINZER, die, aus welchen Gründen auch immer, der deutschen Sprache nicht perfekt mächtig sind.


    Und zu guter letzt noch die, ich nenn es mal vorsichtig "Faulheit", auf Punkt und Komma zu achten oder Gross und Kleinschreibung wahrzunehmen.


    Punkt 1 kann jedem mal passieren, und sollte ignoriert werden.


    In Punkt 2 finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn ein Mitglied nicht perfekt schreibt, weil er es nicht kann, solange man das Anliegen versteht. Denn ein dauerhaftes Rumhacken auf jemand anderem ist abschreckend und diskriminierend. Eher habe ich Respekt vor jemanden, der trotz Schwierigkeiten versucht, etwas zu einem Thema beizutragen.


    Und Punkt 3 ist leider in Zeiten des Internets zum Alltag geworden. Wenn man mit Freunden oder auf Plattformen wie Facebook usw. so schreiben möchte, gerne, nur wenn man bei einer Unterhaltung, die auf einem gewissen Niveau stattfinden sollte, sich nicht anstrengen möchte, sollte man sich überlegen, ob man hier richtig ist.


    Als Schlusswort möchte ich nur noch sagen, deswegen auch MIT-TRAINZER, wir haben alle das selbe Hobby und können bestimmt unter Erwachsenen Menschen eine Lösung finden, damit unser Hobby auch Spaß macht und keinen Verstößt, nur weil jemand vielleicht nicht so gut ist, wie der Andere!


    Gruß Tobi

  • Zitat von Maikono

    Man kann es euch einfach nicht recht machen oder ?


    Och doch, geht schon...


    Zitat

    Es ist nicht EURE Aufgabe dafür zu sorgen, oder zu Diskutieren über anderen Leut´s Rechtschreibfehler! Außer das TD Team.[...]


    Siehst Du, Du hast nicht nur das eine Problem, sondern noch eines. Du kannst offenbar nicht lesen. Dieses Thema hier wurde von einem Mitglied des Teams eroeffnet, seines Zeichens Moderator...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hauptsache die Rechtschreibung stimmt da ist es wohl zweitrangig ob man jemanden persönlich angreift oder nicht ...:shock: