Das TD demnächst auch in Deutsch?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Leute wegen Rechtschreibung ins Lächerliche gezogen werden, möchten wir das natürlich auch nicht dulden.


    Ich sehe hier im TD zwei Fronten:
    Einer Gruppe ist Rechtschreibung mehr oder weniger "scheißegal", wenn man sie darauf hinweist, werden sie gern pampig und beleidigen.


    Dann die Front derer, die bei mehr oder weniger unlesbaren Beiträgen Themen schnell mal wieder in eine Rechtschreibdiskussion abgleiten lassen.


    Man muss sich hier in der Mitte treffen.
    Auch mich stören "hingeklatschte" Beiträge, ebenso wie die ständigen Diskussionen über Rechtschreibung.
    Ein gewisses Niveau sollte schon vorhanden sein, natürlich muss nicht jeder Texte im Stile wissentschaftlicher Abhandlungen schreiben.
    Aber jeder deutsche Bürger sollte doch in der Lage sein, ordentliches Deutsch zu schreiben oder sich zumindest darum bemühen,
    denn sonst kommt er im Leben auch nicht sehr weit, wenn man beispielsweise keine ordentlichen Bewerbungsschreiben verfassen kann.


    Die Dritte Gruppe derer, die es einfach nicht besser können, aber ernsthaft bemüht sind, sich zu bessern, lasse ich mal aussen vor, da wird wohl niemand ein Problem mit haben.


    Zum Thema "typisch deutsch":
    Über die Deutschen meckern fällt natürlich immer leicht... jedes Land hat seine Kultur und seine Mentalität... bei manchen brennen Autos, andere lassen sich zuviel gefallen... es liegt an jedem selbst, aktiv zu werden anstatt sich immer nur über andere zu beschweren.

  • Ich gebe Dir voll Recht Basti.


    Auch finde ich die Gruppeneinteilung nicht ganz richtig ...
    Es gibt ..Kurzschreiber wie beim Chatten und SMS ..
    Es gibt die ..die es nicht gelernt haben ...
    Es gibt die ..die es gelernt haben.


    Die ersten Kurzschreiber die kann man notfalls zwingen ..vernueftig zu schreiben.
    Die ..die es nicht gelernt haben, egal aus Lernschwäche, Schulabruch bzw. Bildungsmangel ...Was soll man mit denen machen ? Öffentlich anprangern?
    Oder vom Forum ausschliessen?


    Die ..die es gelernt haben, denen könnte man noch dazu lernen ..sich an einen Moderator zuwenden, statt öffentlich für Unruhe und OT Thraeds zusorgen.


    Hier sind wohl die Moderatoren dieses Forums der richtige Ansprechpartner und auch leider damit verflichtet zu hinterfragen ob man die Rechtschreibung nicht verbessern kann.
    Eine PM mit einer ordenlichen Anfrage eines Moderator wird sicher die Gründe der Mängel offerieren.
    Dann hat auch jeder Moderator noch seine Gewaltenmittel mit die er für Uneinsichtige agieren kann.


    Nur ist das meiner pers. Meinung nach keine öffentliche Aufgabe für Forumsteilnehmerklientel..mögen sie sich auch noch für so wichtig halten;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Um mal wieder auf den Punkt zu kommen ...


    Sehen wir es doch mal nüchtern. Es gibt Forenregeln, die jeder akzeptierte als er seine Anmeldung hier tätigte. Diese wurden vom Betreiber der Platform festgelegt. Eine dieser Forenregeln lautet:


    Zitat

    §2.1 Die Umgangssprache in diesem Forum ist Deutsch! Beiträge, die nicht in deutsch geschrieben werden, werden umgehend gelöscht. Ausnahmen sind der englische und der französischen Bereich.
    Auch wenn ihr selbst keinen Wert auf deutsche Rechtschreibung legt, solltet ihr die Texte im Forum in möglichst gutem Deutsch verfassen.


    Texte ohne Absätze und Satzzeichen (Punkt und Komma) werden nicht gerne gesehen.


    So ... nun läßt sich offensichtlich vortrefflich darüber streiten, ob dieses überflüssig oder gar, wie zwischen den Zeilen mancher Beiträge in diesem Thema zu lesen, Schikane ist, oder man sich etwas dabei dachte und es vielleicht doch einen Sinn ergibt.


    Fakt ist, und da gibt es nichts dran zu rütteln, daß Basti diese Privatparty, verbunden mit diesen Regeln hier schmeißt. Fakt ist weiterhin, daß wir ALLE einverstanden waren, daß wir eben unter diesen Restriktionen daran teilhaben möchten.


    Das ist, als wenn ich dem Gastgeber zu seiner schicken Bude gratuliere und nebenbei Kronkorken in den Parkett trete.


    Wir Moderatoren haben ein Auge auf die Einhaltung dieser Regeln. Wer sich dann angesprochenerweise darüber beschwert, oder mir durch sein weiteres Verhalten signalisiert "ist mir doch egal" dem kann ich normalerweise nichts anders sagen als "tut mir leid, aber dann ist für Dich die Party vorbei", kannst ja in zwei Wochen mal wieder rumschauen.
    Anschließend ist man dann aber umringt von einer Traube Menschen, die mit dem Finger auf einen zeigen und behaupten ich wäre der "Böse" ? Nein, Leute ... genau so läuft das eben nicht.


    Daß wir aber versuchen diese Dinge im Hintergrund und ohne überzogene Maßnahmen, ohne öffentliches Anprangern und ohne großes Bohei zu regeln scheint auch nicht recht.
    Gerade beim Thema Rechtschreibung haben wir wirklich Geduld und wissen in der Regel auch wer nicht will und wer nicht kann.


    Manches Mal beweisen wir dabei eine wahre Engelsgeduld, die sich dann auch tatsächlich auszahlt. Manches Mal funktioniert das aber eben auch nicht und dann werden die Regelverstöße mit den zur Verfügung stehenden Mittel geahndet. Fertig, basta ... da macht es im Kern keinen Unterschied, ob derjenige permanent beleidigt oder ständig halbe Sätze ohne Punkt und Komma in die Tastatur hämmert.


    Das Team hat Basti gegenüber genauso das Einverständnis zur Einhaltung dieser Regeln gegeben wie alle anderen Anwesenden hier auch.


    Und jemanden zum Buhmann zu machen, dafür, daß dieses gegebene Einverständnis auch Bestand hat ist das falsche Signal !

  • Mueller,
    ich glaube es ist Dir gelungen mit Deinen Feststellungen hier wirklich einen diplomatischen Schlußpunkt zu setzen.
    Jegliche weitere Diskussion halte ich persönlich für überflüssig, denn in Deinem
    Beitrag werden die Problemstellungen, mit den gültigen Regeln eigentlich abgearbeitet.
    Das TEAM sollte sich weiterhin an den Regeln orientieren und so verfahren, wie es
    im Einzelfall, unter Berücksichtigung aller Fakten, erforderlich ist.
    Mitglieder, die diese Regeln wissentlich ignorieren, müssen dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Ich betone aber ausdrücklich, daß Mitglieder die nachweislich
    nicht in der Lage sind den Regeln zu entsprechen, die Akzeptanz und Hilfe des Team´s erfahren. Das wurde eigentlich in der Vergangenheit beispielhaft vom Team bewältigt.
    Fazit: Alles bleibt so wie es ist. Weitere Diskussion überflüssig - Beitrag/Thema schließen !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die ..die es nicht gelernt haben, egal aus Lernschwäche, Schulabruch bzw. Bildungsmangel ...Was soll man mit denen machen ? Öffentlich anprangern?
    Oder vom Forum ausschliessen?


    Nein, öffentlicher Pranger hilft hier nicht weiter.
    Ich finde, solch ein Forum kann auch einen Lerneffekt haben, gerade bei Heranwachsenden sehe ich speziell auch im Internet einen Bedarf, die Leute dazu zu motivieren, am eigenen Schreibstil zu arbeiten.
    Motivation, keine Strafe wie Pranger oder Ähnliches.
    Es kristallisiert sich recht schnell heraus, wer einfach "keinen Bock" zur ordentlichen Ausdrucksweise hat oder wer sich bemüht. Dass das nicht von einem Tag auf den anderen perfekt wird, ist jedem klar und da hat jeder Verständnis.
    Aber Leute, die unter Umständen Hilfe erwarten, denen es aber zuviel ist, die Fragen vernünftig zu formulieren, denen können wir nicht helfen.
    Wie schon geschrieben, wir sind alle nur Menschen, niemand ist perfekt.
    Meine Texte auf jeden Fall auch nicht und dazu stehe ich auch.
    Aber ich bemühe mich darum, eine gute Plattform zur Kommunikation zu bieten.
    Und daran kann jeder Einzelne mitwirken!

  • Hallo Michael,


    nicht nur ich finde es Belustigend, es gibt gewiss noch mehr die es so empfinden, ob sie es nun schriftlich zum Ausdruck bringen oder nicht.


    Ich bin in diversen Foren unterwegs, darunter sind auch Foren von bekannten Medien und wenn man diese über einen längeren Zeitraum beobachtet, kommt man zu dieser Erkenntnis, ob es dir nun gefällt oder nicht.


    Und die frage wer sich Aufregt und daran hochzieht, hast du dir mit deinem Text selber beantwortet, denn im gewissen Sinne regst du dich darüber auf und ziehst dich selber daran hoch.


    Das mit dem Lohn ist ebenfalls Tatsache, welche man ebenfalls in diversen Foren, vorwiegend von den bekannten Medien, nachlesen kann, das viele nach einem Mindestlohn verlangen.


    Mein Lohn den ich jeden Monat auf meinem Konto mein eigen nennen darf, ist sehr Großzügig, was aber nichts an der Tatsache ändert, das viele dennoch einen Mindestlohn verlangen, aber nichts dafür tuen.


    Und man möge es mir verzeihen, aber du bist leider das beste Beispiel, auf den das Motto jeder ist sich selbst der nächste zutrifft, denn dich interessiert die Gemeinschaft gar nicht, trittst ihnen somit Respektlos und Intolerant gegenüber (ich zitiere dich: Also mich juckt es herzhaft wenig, wie du mit deinem Lohn zurecht kommst, oder wie die Allgemeinheit klarkommt. ), verlangst aber im gegenzug Respektvoll und Tolerant behandelt zu werden, das ist für mich ein Paradoxon.


    Man kann nur Respekt und Toleranz fordern, wenn man andere ebenso mit Respekt und Toleranz behandelt, so habe ich es zumindest von meinen Eltern gelernt.



    MfG


    Angelo

  • Ich sehe schon... am eigentlichen Thema habt ihr kein wirkliches Interesse mehr, was ?

  • Unter denen, die sich am Thema beteiligt haben, und einigermaßen lesbare Beiträge wünschen, besteht ja wohl auch weitgehend Konsens. Ob und wie die Moderation eine entsprechende Einflussnahme auf Autoren kommuniziert, bleibt ihr überlassen. Sicherlich eine Frage der Abwägung. Zwischen Pranger und anscheinender oder besser scheinbarer Narrenfreiheit gibt es viele Zwischenstufen.

  • Mit der Rechtschreibung ist es so eine Sache, entweder man kann es oder
    man kann es nicht. Im zweiten Falle sollte analysiert werden woran es liegt.


    Ist es eine Schwäche die trotz intensiver Bemühungen keine oder kaum
    eine Besserung bewirkt, muss dies von der Gemeinschaft so hingenommen
    werden.


    Ist die Ursache allerdings mangelndes Interesse, Bequemlichkeit oder gar
    Vorsatz, so ist hier dringend Abhilfe geboten. Moderation, wie auch die
    User sollten permanent auf den Mißstand hinweisen, natürlich in einer
    freundlichen und wohlwollenden Art.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo,


    also ich sehe das weitestgehend so wie joachim. Freundlich darauf hinweisen ist schon ganz okay. Und auch dann, wenn man denjenigen, der den "Fehler" begangen hat, nicht sonderlich leiden kann. Hab nämlich schon in einigen Beiträgen feststellen können, das hier so manch eine kleine "Feindschaft" besteht.
    Außerdem sollte man mit den Hinweisen nicht übertreiben (wie in einem Beitrag wo auf den falschen "Fahrdrath" hingewiesen wurde). Ich denke so ein Dreher passiert leicht und wird auch schnell mal übersehen (Mir ist es beim Lesen nicht mal aufgefallen, bis zu dem Hinweis).
    Ansonsten denke ich, macht das Team hier einen tollen Job. Das Niveau ist recht hoch, was man von so manch einem anderen "deutschprachigen" Forum nicht behaupten kann. Von daher, weiter so :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es eine Schwäche die trotz intensiver Bemühungen keine oder kaum
    eine Besserung bewirkt, muss dies von der Gemeinschaft so hingenommen
    werden.


    Sind diese Bemühungen erkennbar, sagt auch niemand was.
    Bei Mitgliedern, bei denen eine entsprechende Einschränkung bekannt ist, sagt ebenfalls niemand was.


    Zitat

    Ist die Ursache allerdings mangelndes Interesse, Bequemlichkeit oder gar
    Vorsatz, so ist hier dringend Abhilfe geboten. Moderation, wie auch die
    User sollten permanent auf den Mißstand hinweisen, natürlich in einer
    freundlichen und wohlwollenden Art.


    Hier muss man eben eine Brücke bauen zwischen den Nutzern, denen die Rechtschreibhinweise auf den Nerv gehen sowie den Nutzern, denen schwer lesbare Texte ins Auge springen.
    Ich denke, vertretbare wäre es, wenn ein Nutzer bei einer Antwort "nebenbei" auf den Schreibstil hingewiesen wird, solange dann nicht weitere User einstimmen und sich Beiträge nur noch um Rechtschreibung drehen.

  • Zitat von Basti

    [...]Hier muss man eben eine Brücke bauen zwischen den Nutzern, denen die Rechtschreibhinweise auf den Nerv gehen sowie den Nutzern, denen schwer lesbare Texte ins Auge springen.[...]


    Ich glaube solche Bauwerke sind gar nicht noetig. Es regt sich hier ja kaum einer ueber Bagatellen auf. Ein kleiner Hinweis oder Anmerkung (auch hier im Forum) bewirkt ja in der Regel das, was man erreichen moechte.


    Aufregen kann ich mich nur ueber jene Kandidaten, die jemanden, der jemand anderes auf Fehler hinweist, dann kritisiert und auf die Zustaendigkeit Moderatoren verweist. Um damit genau das zu tun, was er kritisiert. Am besten noch mit dem Hinweis, dass der Thread wieder unnoetig ins Off-Topic abgleitet und aufgeblaeht wird :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von Mick


    Ach ja ?, reg Dich ab lieber Kollege.
    Das sind ganz einfach Moderationshoheitsrechte in jeden normal geführten Forum im Internet.
    Es kann nicht sein das Gleichberechtigte Teilnehmer in einen Forum andere abtadeln und öffentlich blossstellen.


    Und der erschreckend kleine Teil der Uneinsichtigen wird am Ende die Moderation wachrufen.


    Und ganz nebenbei, es gibt viele Foren wo der Hinweis auf Rechtsschreibfehler unerwünscht ist.
    Einfach eine PM an die Moderation reicht um tätig zuwerden.


    Dann gibt es auch weniger OT Schwenks von den Kleinmickrigen Nutzern..die jede Rosine im Text suchen.;-)



    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Richtig Basti.
    Wie weit so was wieder OT wird hat man ja im letzten Fall gesehen.(J***)
    Ich denke das erstmal alle Nutzer eines Forums auf einer Höhe stehen.
    Und bei Rehtschreibschwächen die sich häufen oder größer sind ist ausschliesslich die Moderation gefragt.


    Hinweis...
    Ein kleiner ...DANN ABER .. freundlich gemeinter Hinweis eines Teilnehmers auf Rechtschreibfehler ist sicher gestattet.
    ABER ..
    Das ruft oft immer eine Elle von Teilnehmern auf die meinen sie müssten auch noch ihren SENF dazu geben und das eigentliche Rechtschreibproblem thematisch bis ins glatte OT erweitern . Wenn man sichmal die Mühe macht genauer hinzuschauen ..sind es am Ende immer dieselbe Seilschaft die zu Werke geht.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Und immer derselbe, der hierauf - jetzt bereits zum x-ten Male -, meint, hinweisen zu müssen. Immer denselben Senf noch mal auf die Wurst schmieren, bis sie völlig ungeniessbar ist.


    Basti hat es ja - auch bereits mehrfach - durch die Blume gesagt: Nicht der freundliche Hinweis auf die Rechtschreibung befördert den Thread ins OT, sondern diejenigen, welche dann reflexhaft darauf anspringen und meinen, ihren Senf DAZU dazu geben zu müssen.


    Ich persönlich werde es in Zukunft gern so handhaben, wie es hier von Basti gerade im Konsens formuliert wurde. Ein freundlicher Hinweis zusätzlich zu einem sachlichen Beitrag/ Hilfe. Und wenn es mir zu bunt wird, eine PM an die Moderation.;-)


    Gruß
    Norbert

  • Norbert Du schreibst doch selber zum X-ten Mal?
    Gilt für Dich nicht dasselbe?


    Für den Rest was Du sagst, hast Du durchaus .. aus Teilnehmersicht dieses Forums ..meine Unterstützung.:-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Im Prinzip ja, wenn es um meine Aktivitäten bezüglich einer leserlichen Forumsansprache geht.
    Aber nicht, was meine Beiträge zu diesem Thread und in den letzten Tagen hier im Forum angeht. Und das hat nichts mit dieser schrecklichen Drohung eines Nutzers zu tun, sondern eben mit den voraussehbaren Reaktionen der Senf-Seilschaft.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Das tut mal richtig gut...;-)


    Gruß
    Norbert