Hallo Trainzer,
Ich bin der Stefan24 aus MV und dies ist einer meiner 1. Beiträge hier im Forum. Persönlich bin ich seit meiner Kindheit totaler Mollifreak und dank Trainz ergab sich die Möglichkeit, diese Liebevolle Bahn für zu Hause nachzubauen. Natürlich gelingt so etwas nicht ohne Mitstreiter, zum einen sei hier der Liebe Frank (Beamsun) und mein Freund Heiko (Skyhacker) genannt.
Im Beitrag möchte ich euch einige Eindrücke der Fahrzeuge und der Strecke mit einigen errichteten Gebäuden zeigen. Die 100% Umsetzung der Bahn ist noch nicht abgeschlossen. Mittlerweile sind schon 10 Jahre damit ins Land gegangen, natürlich mit großen Pausenzeiten. des weiteren musste immer wieder etwas angepasst werden. Von Trainz 2010 nach Trainz 2012 und jetzt nach Tane. Zum anderen ergaben sich immer der Drang nach dem Detailreichtum. Wie das halt so ist. Nun aber genug geschrieben. Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten der Bilder, welche ich hoffentlich hier in der richtigen Art und Weise eingestellt habe.
Die Reise beginnt in Bf Kühlungsborn West. Dort wartete 99 2331-9 im Bw auf ihren nächsten Einsatz.
Am späten Nachmittag setzte sich 99 2331-9 im Bf Kühlungsborn West, an einem Planzug nach Bad Doberan.
Nun heißt es Abfahrt für 99 2331-9 im Bf Kühlungsborn West.
Kurze Zeit später, ist Kühlungsborn Mitte erreicht.
Kommen wir nun zum Bf Kühlungsborn Ost, am späten Nachmittag erreicht 99 2321-0 den Bahnhof mit ihrem Planzug aus Bad Doberan.
Am nächsten Morgen, wartete 99 332 mit einem Gmp nach Bad Doberan, die Überholung des Hundertjährigen Zuges, der ebenfalls als Sonderzug auf der Strecke unterwegs war, ab.
Bespannt war dieser mit 99 2321-0.
Nach verlassen des Ortes von Kühlungsborn, führt die Fahrt entlang der Steilküste, durch Wiesen und Felder, dem Ostseebad Heiligendamm entgegen.
Am gleichen Tag, bespannte 99 2321-0 nochmals für Fotofreunde, einen Fotogüterzug. Hier auf der Rückleistung von Bad Doberan nach Kühlungsborn West, an der Steilküste.
An der Steiküste bei Heiligendamm.
Vor erreichen des Bf Heiligendamm, führt die Fahrt vorbei an der evangelische Kirchen im Gespensterwald, welche 99 332 mit dem Reichsbahnzug aus Rekowagen soeben passiert.
Der Bf Heiligendamm ist erreicht.
Nach verlassen des Ostseebad Heiligendamm, führt die Fahrt nach Bad Doberan entlang der ältesten Lindenallee Deutschlands.
auf halber Strecke zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, liegt der Bf Rennbahn an der ältesten Galopprennbahn Deutschlands. Hier wird nur zu besonderen Anlässen gehalten. An jenem Tag legte 99 332 mit ihrem Zug, aufgrund einer Überholung durch den Planzug, eine kurze Pause dort ein.
Vor erreichen der Stadt Bad Doberan, wird eine große Kuhweide passiert.
In Bad Doberan wird der Molli zur Straßenbahn. Mit Lautem Läuten geht es durch die Goethestraße mit gleichnamigen Haltepunkt, sowie in die sich anschließende Mollistrasse mit dem Haltepunkt Stadtmitte. Nach dem dem der Haltepunkt erreicht ist, folgt der große Alexandrinnenplatz mit dem Hotel Prinzenpalais und anderen kunstvollen Bauten.
Vor erreichen des Bf Bad Doberan, wird das alte Moorbad passiert (leider im wahren Leben zerstört durch einen Dachstuhlbrand und anschließendem Zerfall).
Nun sind wir am ende unsere Reise mit dem Molli angelangt, der Endbahnhof Bad Doberan ist erreicht.
Hier befinden sich neben den großen Empfangsgebäude auch die Werkstatt, eine großen Wagenhalle mit Waschanlage, sowie die behandlungsanlagen zum Bekohlen, Ausschlacken und Wasser nehmen. Des weiteren besteht hier Anschluss zur großen Bahn der Bahnlinie Wismar - Rostock.
Schöne Grüße von der Ostsee Stefan24