TRS19 Service Pack 2 schon zu empfehlen ?

  • Die 232er dürften auch das in Post #4 erwähnte Problem haben. Für einige Loks mit dieser Skriptfamilie gibt es wohl schon Updates, die das Problem nicht mehr haben.

    Wie kann ich erkennen, welche Loks (KUIDs) bereits geupdatet sind? - Ich hatte ältere Versionen der "Ludmillas" aus dem TS2010 eingesetzt, im 12/2020 (noch T:ane), jedoch alle verfügbaren Updates eingespielt und damit alle Loks für TRS19 SP2 unbrauchbar gemacht. Da es alle meiner, in den letzten 6 Monaten, erstellten Sessions betrifft, ist jetzt alles Schrott. Wo bekomme ich ein funktionales Scriptupdate her? Dann könnte ich mir selber helfen.

    Ich hätte noch eine Alternative, die ich jedoch nicht anwenden möchte, da dadurch in Zukunft weitere Fehler nachsichgezogen werden.

    Updates löschen und TS2010 Versionen in der KUID-Version hochsetzen. Dort sind schon auf Grund mehrerer Scriptfehler, sämtliche Scripte entfernt worden.

    Da die Updates ohnehin einzeln mit meinen Motoren ausgestattet werden, wäre es ein "Abwasch" das reparierte Script mitzutauschen....


    Edit: Habe bei der kleinen Teststrecke die defekten Fahrzeuge getauscht. Es gab vorher und nachher weder ein Fehlteil, noch war irgendetwas kaputt und in der Session keine Meldung. Nur ein unerklärlicher Stau. In T:ane ging noch alles. Dann habe ich die Strecke verfolgt. - SCHICK!!! Es gibt keinen Fehler, den dieses Programm auslässt.

    Edit2: Das der HP-Holztrack geht, ist ein Zufall. Alle anderen HP-Tracks sind auf Grund des Fehlers in "Images2TGA" alle kaputt. Nur werden diese Fehler im CM nicht angezeigt. Ich habe die HP-Tracks neu von der DLS geladen. Danach war die Strecke wieder ok.

    Ich habe mal zum Vergleich die TS2010 Version aufgerufen. Da der fehlerhafte Bridgetrack nur im Bereich der Brücke liegt, kann das nicht der Hauptfehler gewesen sein.

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • moin...



    Meine Ludmilla's haben alle, bis auf 2 stk. (234 606 und 234 072), das Update erhalten. Meine Skripte sind allerdings ausschließlich für meine Loks gedacht...

    Ohne erweiterte Änderungen an der Config.txt und den Modell mittels Attachment Maker und oder IM.Editor, sind die Skripte für andere Ludmillas nicht zu empfehlen.


    An der Kuid kannst du dies generell nicht erkennen. Aber, alle Loks die ab dem 27.12.2020 auf DLS geladen worden sollten, das Skript-Update erhalten haben. :winking_face:


    Wenn Du die Skripte deiner Loks reparieren möchtest... ist hier eine simple Anleiteitung, von Mika: Ohne ihn gäbe es wohl keine Lösung zu diesem Skript-Problem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Guten Tag

    Es handelt sich um die grün markierten Zeilen. Diese müssen entweder komplett aus dem Skript gelöscht oder durch "//" am Anfang unwirksam gemacht werden


    trainzpolscripterr1.jpg

    trainzpolscripterr2.jpg


    Nicht alle Skripte haben von sich aus das drin. Wenn du das Fahrzeug im Vorschaufenster vom Content Manager öffnest und die Lichter im Vorschaufenster an sind, dürftest du eine ältere Version des Skriptes verwenden welche das Problem nicht hat. Aber prüfe am besten ob die beiden Funktionen "LampySprawdz" und "SetLamps" vorhanden sind und diese Zeilen enthalten.



    Greets, Mika

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Das hat nur damit zu tun, das ich meine erste TRS2004 Map bisher in jede neue Trainzversion, mit entsprechenden Erneuerungen mitnehmen konnte. Das soll jetzt nicht mehr gehen?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    3,30€ für ein 30-Tages FCT

    Das auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst deine Karte mitnehmen, wenn man berücksichtigt, dass manche Objekte eben bei neueren Versionen (=höhere Ansprüche an Fehlerfreiheit) bemängelt werden und angepasst werden müssen.

    Für viele fehlerhafte Assets gibt es auf der DLS mittlerweile auch korrigierte Versionen (durch die "Content Repair Group"), sodass oft nicht einmal Nacharbeit nötig ist.

    Ich und sicher auch viele Andere habe auch Strecken aus TRS 2004 und älter installiert.

    Nur der Weg über das Importieren von alten Builtin-Assets ist eben problematisch und sollte vermieden werden, eben auch wegen des .texture - Formats.


    Wenn ich eine ältere Strecke importiere, habe ich meist eine Handvoll fehlender bzw. fehlerhafter Abhängigkeiten, etwas Nacharbeit und dann passt es.

    Das auch nicht...


    Sinnvoller (in meinen Augen) ist aber das Jahres-FCT für momentan ~ 16,50€


    Quelle: Trainz online store (Wechselkurs via Google)


    Alternativ kannst du auch momentan den kostenlosen Trainz Plus Monat mitholen, da ist auch ein FCT für den Monat enthalten. Nur eben wieder kündigen, wenn du es nicht verlängern möchtest.

  • Hallo, wo kann ich denn das Script finden, dass geändert werden muss. Z.B bei den Ludmillas von Kilanziom?

    Das Script ist eine Datei mit der Endung x.gs oder x.gse, liegt im jeweiligen Objektordner.Eventuell Unterordner "Body".

  • Hier friert TRS19 sofort ein!

    2 Taigatrommeln haben ein Script "spalinowe2.gse", kann ich nicht reparieren, unlösbar. Da paßt auch kein anderes Script. Es betrifft die KUID:449411:100010105 und KUID2:449411:100172:2. Was nun? Nur die 2.Lok gibts in einer älteren Version auf der DLS, ohne Zusatzanimation.

    Hier das Script: trainz.de/attachment/35746/

    Erinnerung in TS2010, beim Motorstart, gibts eine zuschaltbare Animation, superstarker Turboauspuffqualm....... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Schade , ich hoffe auf eine Lösung!!!

    LG Frank


    Editiert durch Sebastian: Anhang entfernt, Urheberrecht!

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Email an "maronst@o2.pl"

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Kennst Du diese Seite?

    Ja, da steht bloß der Scriptfehlerhinweis.


    Jetzt der wahrscheinlich 3. und letzte Fahrversuch. Einige Kohlenzüge haben Zug- und Schiebeloks, alles Trommeln und Ludmillas. Habe die beiden obengenannten Loks markiert und temporär den Scriptverweis rausgenommen. Ich habe gestern nur die Loks bearbeitet, die ich öfter benutze. Ich habe noch Hunderte mehr, die es betrifft.

    (Ein Problemkind ist die "Grüne" Taigatrommel in Bildmitte)

    Hier im TS2010

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ja, da steht bloß der Scriptfehlerhinweis.

    LG Frank

    Ich weiß. Aber das ist der derzeitige Stand der Dinge

    und der Hinweis, dass daran gearbeitet wird.


    Das, um Dir zu zeigen, dass Du nicht allein mit dem

    Problem da stehst und dass sich die polnischen Objekt-

    Bauer Gedanken um das Thema machen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Da hatte ich Trainz19 vor kurzem noch so gelobt, aber das aktuelle Update scheint der komplette Blattschuss zu sein.


    Wobei ich mir dann nach mehreren Fehlermeldungen (verschwindende Gleise auf größeren Anlagen) langsam aufbauende Objekte, die vorher einwandfrei funktionierten dachte, ok : ich ziehe mal einen Strich. Alles deinstallieren und löschen und einen frischen Start wagen. , .


    Von einigen alten Sachen trennen und sauber von vorne loslegen.


    Gesagt getan.


    Mit der Neuinstallation ging der ganze Sch... dann aber erst richtig los.


    Ich habe bewusst versucht - nur Content und Routen zu installieren (MSGsapper z,B.) der komplett auf der DLS liegt und zuvor NULL Probleme verursacht hatte ...


    Da waren Teile dann im CM mal nicht zum Download, dann tauchten sie wieder auf, dann wieder faulty und wechselten teils zu missing Assets.


    Ich hab mehrfach neuinstalliert (Trainz Plus übrigens) und ein weiteres Ärgernis war der endlos langsame Prozess der Neuinstallation.


    Irgendwann schien alles da. Wobei „Alles“ längst nicht „Alles“ war sondern genau 3 maps von MSGsapper, Clinchfield, Maryland und Indiana-Western, und mein eigener gekaufter Content über das Online Shop. (letzterer vorläufig) nur den US-Bestand betreffend


    Und dann installierte ich meine US-Dampfloksammlung von K&L Trainz.


    Was früher zügig funktionierte ging nun endlos langsam im CM vonstatten.


    Irgendwann hatte ich es geschafft. Und immer wieder kontrolliert – im CM : irgendwas faulty ? irgendwas „missing“, irgendwas im „open for edit“ und vor allem fast der komplette K&L bestand „faulty“. NEIN ! ALLES da. Keinerlei Fehlermeldung


    Hallelujah, jetzt geht’s los.


    Erste Map genommen (Clinchfield), schon mal die Lokführerbefehle und Rules (alles von der DL, ohne Fehlermeldung) eingegeben, eine Lok aufgesetzt und abgespeichert.


    Sicherheitshalber dann mal in den CM geschaut und fast alle K&L Loks standen wieder auf faulty. Dann alles gelöscht – neuinstalliert. Und wieder war alles komplett und ohne Fehlermeldung vorhanden.


    Aber nur für kurze Zeit.


    Am Ende habe ich das TRS19 Plus-Version komplett gelöscht und bin nun wieder beim guten alten TANE.


    Aus einem Schritt nach vorne bin ich nun 3 Schritte zurück, aber was solls, nun laufen meine Strecken und Loks wieder einwandfrei.


    Ehrlich gesagt habe ich das alles im Auran Forum nicht mehr schreiben wollen, weil etliches dort ja schon gemeldet wurde. Es hat mich auch genug Zeit und zuletzt Nerven gekostet.


    Bislang hatte ich die jeweils auftretenden Fehler durchweg meinen eigenen technischen Trainz-Unzulänglichkeiten zugeordnet. Diesmal bin ich bewusst vorsichtig vorgegangen.


    Aber – ich blicke positiv in die Zukunft. Wenn ich richtig gelesen habe steht ja bald wieder mal ein neues Trainz in den Startlöchern.


    Und vermutlich wird dann TRS19 bald wieder mal als eine weitere „Unvollendete“ in die Geschichte eingehen.

  • Ich hatte für T:ane SP4 meine Lowpoly SL (Schwäninger Land) entsignalisiert. Trotzdem funktionierte die KI nur teilweise, wegen Fehlern der Industriefunktion.

    In TRS19 läuft die signalfreie Version einwandfrei.

    Da die Scara HL Signale in Version (:9) von DLS funktionieren, habe ich diese Map neu signalisiert. Bis ca.25 KI-Züge geht alles. Wenn mehr Züge zum Einsatz kommen, funktioniert die Fahrstrassenschaltung nicht mehr. Egal, welcher Bauart. Das was hier auf den Screenshots sichtbar ist, geht dann nicht mehr. Es schalten max. 3 Weichen, hinter einem Signal, das wars dann.

    Das war in älteren Trainzversionen standard. Nur da konnte man mit Hilfe von invisible Signalen alle Weichen schalten. Das geht in TRS19 nicht. In der Kette der sogenannten Weichenschaltsignale, bleibt generell irgendeins auf "rot".

    Was mache ich nun? - Am besten wären Signalattrappen - Neeee, das kann so nicht der Ernst sein.

    Mich würde interessieren ob es eine Leistungsfrage des PC's ist?

    MfG Frank

  • Hmmmm - bezugnehmend auf meinen Beitrag #56 hatte ich mir gedacht, ich mache jetzt mal eine Pause von Trainz.


    Für länger. Irgendwann - würde ich mal wieder weitermachen. Aber, nicht jetzt. Nicht morgen. Nicht nächste Woche - und am liebsten in 2021 mal komplett aussetzen. Ein Lockdown von Train sozusagen.


    Statt dessen mal mit den anderen Hobbies beschäftigen, die eh länger schon zu kurz gekommen waren. Aber, um nicht ganz alle Brücken abzubrechen, zu TRS19 dachte ich mir, ich installier das TrainzPlus Build 110 491 dann doch nochmal und ärgere mich dann genüsslich über die ganzen Fehler so zwischendurch im Lauf des Jahres, wenn mir mal so danach ist.


    Also, ohne große Leidenschaft das Teil installiert und "aussem" Content-Store so meinen ganzen Auran-Klabaster hinterher.


    Und eben nach dem Spätdienst achte ich mir, schau mal kurz rein und erfreue Dich an den ganzen roten Zeilen im CM.


    Was soll ich sagen, das war der erste Schreck.


    Nix faulty, nix missing, nix open for edit ...


    Hmmm, ist doch was faul dachte ich. Also - wenigstens mal kurz ins Spiel reinschauen. Der nächste Schock. Auch auf den Routen und Sessionen kein rotes oder oranges Zeichen. Strecken bzw. Sessionen mal kurz aufgemacht - irgendwas werde ich schon finden. Content der nicht lädt, lange Ladezeiten - nix dergleichen. Es funktioniert. OK - die K & L Dampfer und einige andere Sachen die so standardmäßig verwende kommen auch noch in den nächsten Tagen.


    Heute lieber nicht mehr. Denn ich kann mein "TRS19" Glück kaum fassen.


    Nach der Gefühlt 10. Neuinstallation scheint TrainzPlus 110 491 was gemerkt zu haben. Da ist einer sauer.


    Nöö, jetzt nicht mehr. Zumindest --- im Moment nicht mehr. :winking_face::face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich habe mir die billigste Version gekauft: Trs19-Europa,20$, die 2 mal installiert, Installiert in der Zeit, wo es die Trs19Plus-Version für lau zum Testen gab.

    die erste Installversion wurde im Januar von der Trs19+ zu einer Trs19standard, also das was ich gekauft habe.

    die zweite Install läuft weiterhin als Trs19+, mit anderem Menu und Zugriff auf Plus-content, :money_mouth_face:

    Dieser "erfreuliche" Umstand ändert aber wenig an der Tatsache, dass es wohl eine Reihe von Leuten nicht nur hier in good old Germany gibt, die im Build 110 491 vor einigen Problemen stehen.


    Wobei ich im Bigtrainland ja begeistert bin, weil da auf einigen Feldern nun mitten im Sommer Schnee liegt. Klar, könnte man fix mal eben überpinseln.


    Übrigens, nachdem ich gestern für die Installation TRS19 plus Grundprogramm (manche sagen glaube ich Barebone) plus meinen gekauften Inhalt beim Content Shop den Download gut 10 Stunden am rappeln hatte, rattert die Kiste heute nun seit 13 Uhr bei der Installation von den K & L Lokomotiven, zwei-drei MGSsappers routes, dem ESCD Sandusky content nun auch flott seit ca. 13:00 Uhr.


    Zwischendurch habe ich immer fein und ängstlich geschaut, was denn ggfs wieder in Rot auftaucht, im CM.


    Auch wenn ich inzwischen bei der kompletten Neu - Installation erste Erfolge ( nach zig Stunden und tagen) verzeichnen darf und ich bin noch längst nicht fertig. Unterm Strich steht nach wie vor. Es ist nicht alles Gold, was im Staate der aktuellen Version Trainz glänzt.


    Und ich würde mich echt freuen, wenn es hier positivere Berichte von den Kollegen zu lesen gäbe ...

    • Offizieller Beitrag

    N3V hat keinen Zugriff auf die Installation, TRS 2019 checkt beim Starten (ob jedes Mal oder nur periodisch weiß ich nicht) ob eine Lizenz für TRS 2019 vorliegt und wenn ja - welche. Dadurch ergibt sich dann, ob du zB. Plus-Funktionen hast oder nicht.


    Ich habe mit TRS 2019 keine (ernsten) Probleme, weder mit der Platinum- noch mit der Plus-Variante. Ich muss aber auch sagen, dass außer eignen Sachen uralte CDPs bei mir die Ausnahme sind.

    • Offizieller Beitrag

    (ob jedes Mal oder nur periodisch weiß ich nicht)

    Meines Wissens nach bei jedem Start mit einer aktiven Internetverbindung, aber wenn das Internet aus ist gehts bis zu 5 Tage nach dem letzten Login mit Internet noch


    Ich habe mit meinen mehreren Installationen auch keine solchen Probleme :thinking_face:

  • N3V hat keinen Zugriff auf die Installation, TRS 2019 checkt beim Starten (ob jedes Mal oder nur periodisch weiß ich nicht) ob eine Lizenz für TRS 2019 vorliegt und wenn ja - welche. Dadurch ergibt sich dann, ob du zB. Plus-Funktionen hast oder nicht.


    Ich habe mit TRS 2019 keine (ernsten) Probleme, weder mit der Platinum- noch mit der Plus-Variante. Ich muss aber auch sagen, dass außer eignen Sachen uralte CDPs bei mir die Ausnahme sind.

    Hmm Sebastian, also um Mißverständnissen vorzubeugen, mir geht es um das SP2 bzw. Build 110 491. Bis zur Vorgängerversion TRS19, also die letzte Built VOR 110 491 lief bei mir "nämmich" auch alles einwandfrei.


    Und mit den "uralt" CDPs würde ich ebenso sehen wie Du - allerdings hattte ich bewusst nichts mehr installiert gehabt, was ich nicht so rcht einschätzen konnte und eigentlich auch alles gelöscht, was irgendwie in rot bzw. orange aufgefallen war.


    Ich kann Dir sogar sagen, welchen Content von welchen "Autoren" ich ausschließlich und NUR von der DLS installiert hatte :


    Strecken bzw. Rollmaterial :


    -hei51

    -hadotwe

    -rene_stambke

    -oldtimer

    -bigtrain1

    -cj187

    -shadowrock

    -escd84

    -gnatzed

    -euromodeller

    - wallner

    - MSGsapper

    - Philskene

    - neilsmith

    - mick1960

    - jrfolco

    - br234304

    - kilanziom

    - p-dehnert



    payware


    - K&L Trainz

    - 3D-Zug

    - steamlocomotiveworks

    - jointed rail

    - trainzforge

    - rrmods

    - auran-content shop



    dazu missing bzw. faulty content wenn nicht reparabel oder anderweitig austauschbar von vorn herein deinstalliert bzw. direkt auf die jeweils aktuellsten versionen beim download geachtet.



    In erster Linie - bin ja eher der "Fahrer bzw. Betriebsbahner", habe ich die Bigtrainland1, die Strecken von MSG Sapper, die Sandusky und die Hochrather sowie die UMR von Neilsmith sowie die Strecken von Philskene befahren.


    Nach dem "Update" auf SP2 war der (für mich) ärgerlichste Punkt, dass Schienen (z.B. Clinchfield ) ewig und 3 Tage zum Laden brauchten in größeren Betriebstellen (Dante, Elkhorn City) ebenso wie auf der Sandusky und auch wieder verschwanden, wenn man andere Punkte auf der Karte suchte und zum Ausgangspunkt zurück kam.


    dazu verschwanden teils Texturen oder wurden urplötzlich als "weiß" dargestellt (Bigtrainland) .


    Dazu gabs dann auch im Auran-Forum einige Freds (unvollständig)


    https://forums.auran.com/train…174-problems-with-the-sp2


    https://forums.auran.com/train…there-be-a-SP2-fix-or-SP3


    https://forums.auran.com/train…9-Service-Pack-2-Released


    neben den, bei den regulären TrainzUpdates "üblichen Verdächtigen"


    https://forums.auran.com/train…9-dozens-of-faulty-assets


    Wie schon früher geschrieben, ich hatte die "Fehler - wie üblich - bei meinen eigenen ungehobelten "Trainzfertigkeiten" vermutet ud entsprechend gedacht, ich fang mal "frisch" von vorne an.


    Und damit ging der Ärger dann erst recht los, angefangen von ätzend langen Downloadzeiten.


    Inzwischen - ich finde den entsprechenden Fred im Auran-Forum nicht soll ja noch eine weitere beta TS19 built 110 7** (wenn ich das recht im Kopf habe) im Schwange sein, welche die 110 491 offenbar noch unterbietet.


    Und schließlich - auch hier : Gedächtnisprotokoll - scheint es so zu sein, dass jeweils nur die sogenannte barebone Variante von TRS 19 110 *** getestet wurde und das Update nachdem für gut befunden veröffentlicht wird.


    Tatsächlich läuft nun seit meinem letzten Downloadblattschuss zumindest alles, was ich an Auran-Strecken bzw. Rollmaterial auch im Zusammenhang mit TrainzPlus noch erworben habe einwandfrei.


    Zusammenfassend finde ich persönlich es ärgerlich, wenn es von TS19 von SP1 zu SP2 zu solch massiven Fehlern kommt - auch unter Berücksichtigung, dass es bei den regulären Updates immer mal dazu kommt, dass beim Content dieses oder jenes - auch aus Altersgründen - das "Zeitliche" segnet.


    Deshalb hatte ich ja - wie schon geschrieben - drauf geachtet, gleich alles was mir verdächtig erschien entweder gar nicht zu installieren bzw. zu eliminieren.


    Nach endlosen Stunden von Download, Neuinstallation, Neuorganisation von Content würde ich persönlich demjenigen, der sich auch nicht studiert und in höheren akademischen Trainz-Graden in der "Tiefe von TS19" auskennt, und obendrein ein gut funktionierendes TS19 SP1 sein eigen nennt, bei der Frage - ist TS19 SP2 schon zu empfehlen ? antworten :


    Dünnes Eis - ganz dünnes Eis


    Trotzdem blicke ich optimistisch in die Trainz-Zukunft - habe schon auch einige Projekte ins Auge gefasst und wenn mich jemand fragen sollte, ob denn Trainz 2012 die bessere Variante sei - nee - ganz klar, vorwärts immer, rückwärts nimmer.


    In dem Sinne


    Gruß an alle Trainzer aus dem verregneten Rheinland



    Ulli