Zusammenarbeit in der Community

  • Projekte gibt es viele. Die meisten werden nicht

    erfolgreich beendet oder gar veröffentlicht.


    Genau aus diesem Grund halte ich mich (hier) etwas

    mehr zurück, was meine eigenen Ideen anbelangt.


    Zudem:

    Hilfe außer Beifall wird derjenige, der sich des

    Projektes annimmt, in der (deutschen) Community

    nicht bekommen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1: Wenn man das bekommt als Motivationsschub ist eh schon super.


    Ob man mehr an Unterstützung bekommt, das hängt von einem selber ab, wie spannend und mitreissend ein Projekt für Andere ist.

    Wenn man ein tolles Projekt starten will, sollte man immer zuallererst selber die starke Zugmaschine sein für (s)ein Projekt.

    Kann man große "Begeisterung und Lust zum Mitmachen" bei Anderen erzeugen, umso besser, dann läuft ein Projekt.


    Die Begeisterung und die Lust am Mitmachen darf man nie als Bringschuld der Anderen betrachten.

    Es liegt an jedem selber dieses Feuer zu entfachen. Die Erfolgsformel lautet, ... LEBE, BEGEISTERE, GEWINNE!

  • Zudem:

    Hilfe außer Beifall wird derjenige, der sich des

    Projektes annimmt, in der (deutschen) Community

    nicht bekommen.

    Das stimmt nicht!

    Ich habe viel Unterstützung bekommen, von der Erstellung der DEM-Karten, bis hin zu Content Erstellung.

    Ich kann hier alles garnicht aufzählen, aber ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich.

    Es wird zwar noch viel Zeit brauchen, aber ich bin froh das diese deutsche Community existiert.

  • ujb1: Wenn man das bekommt als Motivationsschub ist eh schon super.

    Sorry, mir ging es nicht darum, Deine Motivation zu zerstören, sondern,

    etwas vorsichtiger formuliert, Dir etwas die Illusion zu rauben, dass alle

    auf den bereit stehenden Zug springen und begeistert mit fahren (arbeiten).

    (Weiteres, siehe unten.)

    Das stimmt nicht!

    Ich habe viel Unterstützung bekommen, . . .

    Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir anders verlaufen ist, als ich erfahren habe.


    Innerhalb der Gemeinschaft habe ich immer wieder erfahren müssen, dass die

    Angebote zur Hilfe nur vorgeschoben war. Ich erlebte keine echte Hilfe. Konkret

    in meinem Fall keine Hilfe zur Selbsthilfe. Schade.


    Man hätte mit Sicherheit mehr draus machen können. Ich möchte keine Namen

    von Nutzer/innen nennen.


    Einige Hilfen waren bspw für mich nicht umsetzbar, weil diese nicht auf meine

    Frage eingingen. Rückfragen wurden nicht oder nur ausweichend beantwortet,

    als ob es ein Geheimnis zu hüten gäbe.

    In anderen Fällen boten sich Trainzer/innen als "Tester" an, aber eigentlich nur,

    um die Objekte haben zu wollen.

    Ich habe es dann aufgegeben. Ich arbeite deswegen lieber für mich alleine.


    Für das Projekt, welches ich vor einigen Monaten begonnen habe, bekomme ich

    inzwischen eine hervorragende, Unterstützung - außerhalb der Trainz-Community.

    Zumindest bin ich weit dadurch optimistischer eingestellt, was einen möglichen

    Erfolg zur Veröffentlichung der Strecke anbelangt.

    (In der leisen Hoffnung, dass Trainz bis dahin noch existieren wird.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Projekte gibt es viele. Die meisten werden nicht

    erfolgreich beendet oder gar veröffentlicht.


    Da stimme ich dir zu, um meine Projekte als Beispiel zu nennen, außgenommen der Blankower Kleinbahn, welche aber recht überschaubar ist.


    Zudem:

    Hilfe außer Beifall wird derjenige, der sich des

    Projektes annimmt, in der (deutschen) Community

    nicht bekommen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe von einigen Usern Unterstützung bekommen, sei es Vorbildfotos oder Unterlagen.


    Man muss das nicht 1:1 bauen in Trainz mit TransDem, ....auch eine Art große Modellbahnanlage mit diesem Bahnhof als Thema, samt Nachbildung aller Fahrwege, kann etwas Tolles sein.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Trainz hier relativ schnell an seine Grenzen kommt...auch BR234304 wird dir ein Lied davon singen können....


    Die Begeisterung und die Lust am Mitmachen darf man nie als Bringschuld der Anderen betrachten.

    Es liegt an jedem selber dieses Feuer zu entfachen. Die Erfolgsformel lautet, ... LEBE, BEGEISTERE, GEWINNE!


    Irgendwann ist einfach die Luft raus. :winking_face:

    Ich habe mich bis zuletzt immer wieder zu Trainz "zwingen" müssen, nachdem immer mehr "Baupartner" Trainz den Rücken zugekehrt hatten.

    Kann mich noch an die Zeiten mit Pascal, Groddi, Jasper, Christian, Alex und Richy und einige mehr erinnern, da ging was weiter. :winking_face:


    Durch meinen neuen Posten als Abteilungsleiter Stv. und der Hausbaustelle zuhause, komme ich aktuell sowieso zu nix....kauf dir ein Bauernhaus haben sie gesagt....jaaajaa. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber keine Sorge, mit einen Abschiedsthread komme ich euch nicht und stehe auch gerne noch für Fragen gerne bereit.


    Grüße

  • Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe von einigen Usern Unterstützung bekommen, sei es Vorbildfotos oder Unterlagen.

    Ich bin aktuell auch dabei, ein solches Netzwerk aufzubauen, Menschen zu finden, die mir sagen können, wo ich welche Informationen bekommen kann oder die mir persönlich mit Informationen weiter helfen können.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Trainz hier relativ schnell an seine Grenzen kommt...auch BR234304 wird dir ein Lied davon singen können....

    Das wird bei mir auch noch spannend werden. Obwohl die Gleisanlagen in dem Zeitfenster teilweise recht übersichtlich waren.

    Irgendwann ist einfach die Luft raus. :winking_face:

    Ich habe mich bis zuletzt immer wieder zu Trainz "zwingen" müssen, nachdem immer mehr "Baupartner" Trainz den Rücken zugekehrt hatten.

    Kann mich noch an die Zeiten mit Pascal, Groddi, Jasper, Christian, Alex und Richy und einige mehr erinnern, da ging was weiter. :winking_face:

    Eben. Es waren Menschen, die sich gegenseitig motiviert hatten. Mal mehr, mal weniger. Eine solche Gruppe hat es schon lange nicht mehr in Trainz gegeben. Zuverlässigkeit ist eigentlich kein Fremdword, aber ich erlebe es leider anders.

    Durch meinen neuen Posten als Abteilungsleiter Stv. und der Hausbaustelle zuhause, komme ich aktuell sowieso zu nix....kauf dir ein Bauernhaus haben sie gesagt....jaaajaa. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei mir sind es nur ein paar andere Dinge, die mich vom Trainzen abhalten, weswegen ich insgesamt in der Community nur sporadisch unterwegs bin. Einmal ist es das Projekt, dann sind es andere wichtige Dinge, die ich managen muss. (Details spielen hier keine Rolle.)


    Wenigstens habt Ihr keinen Wärmepumpen-Fetisch Wirtschaftsminister. :nauseated_face:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Zitat

    Ich wünschte, mehr Leute würden ihre Projekte hochladen, ob fertig oder unvollendet

    Ich habe in meiner Anlage zig Objekte eingebaut, die ich erstellt habe.

    Habe auch kein Problem damit, diese weiterzugeben.

    Teilweise funktionieren diese schon ab trainz UTC, bis TRS22.

    Es macht mir aber zu viel Arbeit, den Content so zu konfigurieren, das er von der DLS angenommen wird.

    Außerdem weiß ich bei manchen Objekten schon nicht mehr, wie sie zu konfigurieren waren/sind.

    Mangels Script-Kenntnissen müssen einige Objekte immer in der "config.txt" geändert werden, um einen anderen Ablauf sehen zu können.


    Gruss h.w

    TRS2022-build 117655