Update zu Signalen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich schon seit Längerem dabei einige Signale neu aufzusetzen (KS, HvKo & Hv69 in PBR). Ich möchte hier einen kleinen Überblick über die aktuellen Überlegungen geben.


    Mika hatte vorgeschlagen (und mit dem Skript die Grundlage gelegt) die Signale ganz ohne extra Menüs zu erstellen und möglichst alles über Trigger zu steuern, damit die Signale so benutzerfreundlich wie möglich sind. Also einfach aufstellen und los geht's.


    Gleichzeitig möchte ich (fast) alles, was man so zu sehen bekommt auch möglich machen (verschiedene Maststypen, verschiedene Zusatzsignalen, ect.). Um die Anzahl der Objekte gering zu halten, bin ich dazu übergegangen, die einzelnen Signalteile Modular aufzubauen.

    Ein Signal besteht aus:

    • (PZB Magnet, verschiedene Konfigurationen)
    • Mast (unterschiedlicher Aufbau / verschiedene Höhen)
    • (Masttafel / Vorsignaltafel)
    • Signalschirm (nur ASig, ESig, BKSig, ZSig & inkl. elek. Zusatzsignalen)
    • (Zusatzformsignale Zs3/3v 1-15)


    Die Anzahl an Möglichkeiten sind so im Prinzip unbegrenzt. Leider bedeutet diese Variabilität auch, dass ein Signal im ungünstigsten Fall min. 6 Drawcalls besitzt.


    Im Moment bin ich dabei Details (Schrauben, Kabel ect.) zu ergänzen, also sollte jemand von euch detaillierte Bilder haben oder machen können und das Ganze unterstützen wollen, würde ich mich freuen!


    Außerdem ist mir dem Skript gerade möglich "die Ampelfarben" und Zs3/3v (bzw. Zs2/2v) anzuzeigen. Falls jemand Ideen hat wie sich andere Signalbilder (ohne großen Aufwand) darstellen lassen könnten, bin ich immer dankbar für Ideen.


    Sperrsignale würde ich gerne auch ergänzen. Auch hier bin ich auf der Suche, wie man das von der Signaltechnik lösen könnte.


    Natürlich freue ich mich auch für jegliche anderen Vorschläge/Anmerkungen/konstruktive Kritik zu diesem Thema.


    Einen schönen Abend euch!

  • Wie wichtig ist euch Zs2v am kombinieren Haupt- und Vorsignal? 17

    1. Darauf könnte ich verzichten (9) 53%
    2. Sollte unbedingt dabei sein (8) 47%

    Hallo Ihr Lieben,

    eine kurze Frage zu meinen Ks Signalen.

    Zs2v ist am Vorsignal vorhanden

    (Zs2v = Voranzeige der Richtungsanzeige)

  • Ich glaube das hat sich inzwischen erledigt. Alle Signalbegriffe sollen über Trigger gesteuert werden. Einziger Nachteil ist, dass man z.b. Zs1 o.Ä. während der Session nicht ändern kann.

    Offen ist noch die Frage, wie sich Sperrsignale funktionsfähig umsetzen lassen ohne den "normalen Signalkreislauf" zu beeinflussen.

  • Analog zum Post von Mika hier ein aktuelles Update zu meinen Signalen:

    Probeweise habe ich die Signale bereits auf einem größeren Abschnitt aufgestellt und bin am testen.



    Folgende Punkte stehe noch an:

    - Update auf PBR

    - Einige Änderungen am den Mesh

    - Update der Lichter (damit diese nicht mehr durchscheinen)

    - Update der Lichter in Geschwindigkeits- und Richtungsanzeiger

    - H/V Signale erstellen


  • Update Ks-Signale

    Hier ein kurzes Update zu den Ks-Signalen



    aktueller Stand:
    - Mesh fertig (Vs / Hs / HsVs)
    - Skript eingebaut
    - Hp0 / Ks1 / Ks2 funktionsfähig (Coronas)
    - Zs3 / Zs2 funktionsfähig

    es fehlen noch:
    - Lod-Stufen müssen eingebaut werden
    - Coronas müssen ersetzt werden
    - Zs3 / Zs2 Lichter müssen ersetzt werden
    - Rangierfunktionen muss implementiert werden
  • Update H/V Kompaktsignale

    weiter geht es mit den H/V Kompaktsignalen

    Ich freu mich gerne über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge!


    aktueller Stand:
    - Mesh fertig (Vs / Hs / HsVs)
    - Skript eingebaut
    - Hp0 / Ks1 / Ks2 funktionsfähig (Coronas)
    - Zs3 / Zs2 funktionsfähig



    es fehlen noch:
    - Lod-Stufen müssen eingebaut werden
    - Coronas müssen ersetzt werden
    - Signaltypen müssen als Trainz-Objekte erstellt werden
    - Zs3 / Zs2 Lichter müssen ersetzt werden
    - Rangierfunktionen muss implementiert werden



  • Update H/V 1969 & H/V 1977

    der 4. und letzte Teil sind die H/V Signalen von 1969 bzw. 1977




    aktueller Stand:
    - Mesh fertig (Vs / Hs / HsVs)
    - Skript eingebaut
    - Hp0 / Ks1 / Ks2 funktionsfähig (Coronas)
    - Zs3 / Zs2 funktionsfähig

    es fehlen noch:
    - Lod-Stufen müssen eingebaut werden
    - Coronas müssen ersetzt werden
    - Zs3 / Zs2 Lichter müssen ersetzt werden
    - Rangierfunktionen muss implementiert werden