• Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Verehrte Trainzer, ein Beitrag von mir zur allgemeinen Erheiterung. Gegenwärtig bin ich dabei eine alte Anlage
    auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Wie schon beschrieben in erster Linie Bäume pflanzen, die Oberleitung reparieren und, und.

    Um zum Kern meines Beitages zu kommen, habe ich mir den Rheingold von Steam geleistet.
    Von da an nur Chaos, das nicht nur das Programm sondern auch der Computer abstürzt. Es folgten Datenbankreparaturen, mehr als in einem Jahr. Allein der versuchte Zugriff auf das Startfenster sorgte anfänglich für erneute Abstürze. Immer wieder Datenbankreparaturen bis ich endlich das Programm TRS 2019 starten konnte. Es sind div. Anlagen davon betroffen, das Züge fehlen, beschädigte Oberleitung Oberleitungsmasten, die einen anderen Platz erhalten haben. Habe schon einige Anlagen repariert. Der Kickstarter funktioniert einigermaßen. Besonders das die Niddertalbahn davon betroffen ist. Sprichwörtlich

    total zerschossen. Natürlich sind die beiden Exemplare der BR 05 nicht zu finden. Ich habe versucht die Niddertalbahn bei Steam zu deinstallieren. Am Ende werden nur 2/5 deinstalliert. So habe ich mich entschlossen, mit diesem Dilemma einen Beitrag hier im Forum zu schreiben.
    Vorgestern am 03.08.2023 konnte ich noch das Spiel starten und auf Anlagen zugreifen. Heute ist das nicht mehr möglich. Erneuter Computerabsturz. Gestern 04.08. 2023 gegen 22 Uhr bei Programmstart. Danach wieder ein Absturz beim Versuch eine eigene Strecke zu starten. Eine Datenbankreparatur ist angesagt und danach zu versuchen den TRS 2019 über den CM zu starten. 23 Uhr letzter Versuch das Programm zu starten, leider stürzt der Computer wieder ab.
    Der CM hat nur noch 2 Spalten, Status und Objekt - ID.
    Heute macht das Programm Fortschritte aber nicht im Sinne des Wortes. Sobald das Fenster oder Bild

    Fahren / Editor eingeblendet wird stürzt der Computer ab.
    34 Jahre lang begleiten mich Computer, aber in einer derartigen Situation habe ich mich noch nie befunden.
    Das Programm kann auch überschrieben werden, nur kann ich die *. Ausführende für den TRS 2019 nicht finden.

    Weis ein Trainzer wie mit den Problemen umzugehen ist?
    Gruß Klaus

    :question_mark: :pouting_face: :exclamation_mark:


  • Hallo NichtSchwitzer!
    Es ist kein Problem der Hartware und auch kein Problem der Software. Alle mir zur Verfügung stehenden Programme funktionieren wie gewünscht. Auch an der Funktion des TRS 2019 gab es nichts auszusetzen. Bis zu dem Moment, als ich den Rheingold von Steam installiert habe.
    Gruß Klaus :loudly_crying_face:

  • Hallo Klaus,

    ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Windows (?) generierte bei mir

    einen Stop-Code und der PC wurde neu gestartet. Danach ging es eine Zeit lang gut.


    Ich hatte ihn in Reparatur gegeben und bekam als Rückmeldung, dass der CPU-Lüfter

    defekt gewesen war. Bei prozessorintensiven Anwendungen erreichte die CPU dann

    eine Temperatur von über 100°C. Eine weitere Veränderung war ein Upgrade des

    Arbeitsspeichers und der Festplatten. (Was ich bei Dir nicht als Fehler vermute.)


    Ich empfehle Dir, die Funktion des Lüfters zu überprüfen.


    Zumindest aktuell funktioniert Trainz 2019 relativ fehlerfrei.

    (siehe beigefügte Screenshots aus TRS19 auf der Niddertalbahn.)


    2023-08-06a


    2023-08-06b

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich hatte ihn in Reparatur gegeben und bekam als Rückmeldung, dass der CPU-Lüfter

    defekt gewesen war. Bei prozessorintensiven Anwendungen erreichte die CPU dann

    eine Temperatur von über 100°C.

    Ich empfehle Dir, die Funktion des Lüfters zu überprüfen.

    Auch, wenn das bloße Anstarren einer kühlenden Hardware dir über den Zustand des Lüfters Auskunft über dessen Zustandes geben kann, bleibt dir weiterhin unbekannt, ob der gesamte Kühler das Problem darstellt, welcher unter Umständen nur nicht optimal arbeiten kann. Für den häuslichen Test kann man Software wie Cinebench R (egal, welche Version zum CPU Stress testen) und HWInfo (zum Auslesen bestimmter Systemwerte, u.a. der CPU Temperatur, HDD/SSD Laufwerkfehler auslesen, u.s.w.) nutzen.

    Sollte dabei festgestellt werden können, dass der Lüfter Bewegung zeigt und die CPU im Stresstest zu warm wird, dann sollte der Kühler dringender Weise neu montiert werden (Wärmeleitpaste nicht vergessen sowie gucken, ob nicht noch die Schutzfolie an der Kontaktfläche zum CPU Heatspreader (der CPU) vorhanden ist)

    Falls weiterhin ein Problem vorhanden ist, dann entweder erneut probieren, oder einen neuen Kühler ranschaffen. (Wobei bei Pre-Build PCs es schwerer werden kann, Ersatz zu besorgen)



    Hallo NichtSchwitzer!
    Es ist kein Problem der Hartware und auch kein Problem der Software. Alle mir zur Verfügung stehenden Programme funktionieren wie gewünscht. Auch an der Funktion des TRS 2019 gab es nichts auszusetzen. Bis zu dem Moment, als ich den Rheingold von Steam installiert habe.
    Gruß Klaus :loudly_crying_face:

    Hast du bereits im Ereignismanager (Englisch = Eventviewer) rein geguckt?

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Verehrte Trainzer!
    Danke für die freundlichen Hinweise.
    Alle Programme sind ausführbar, nur nicht TRS 2019 .
    Der Rheingold von steam ist längst gelöscht. Nur noch die Wagen von vasquez sind vorhanden. Was mir fehlt ist
    die Ausführende. Wenn ich die ( E, X, E, ) hätte, wäre dieser Beitrag hier im Forum nicht erschienen.
    Die *. Ausführende habe ich etwas verändert dargestellt, sonst würde Firefox die als Virus erkennen. Wenn, wer
    auch immer mir die *. Ausführende zukommen lassen würde, ginge das nur als *.rar oder *.zip Datei.
    Das Programm kann auch überschrieben werden, nur kann ich die *. Ausführende für den TRS 2019 nicht finden.
    Gruß Klaus
    Meine Anschrift: klaus@korsoft.eu

    :thumbs_up: :clap:

  • Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.

    Ich befürchte, dass du immer noch `ne Beta hast. Meine Beta-Build für TRS19 war 117699 und ist wieder von der Platte geputzt worden.
    Von Steam halte ich nichts und bin bis heute froh, auf die Aussagen der damaligen Trainzer wie "Finger weg Schnüffelsoftware".

    Aktuell gibt es

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php Build :114800 :thumbs_down:

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS22.php Build: 122418

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTrainzPlus.php Build: 122411

    Persönlich bevorzuge ich TRS19 Build 106618 ! Die läuft wie ein alter Käfer :thumbs_up:

    Begeisterung für die neuen Versionen kann ich allerdings noch nicht aufbringen :pouting_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo verehrte Trainzer!
    Somit melde ich mich zurück mit einem halbwegs funktionierenden TRS 2019.
    Eine Einblendung mit der ich bedingt durch die Sprachschwierigkeiten nichts anfangen kann.
    Nach der Beendigung unseres Gespräches mit dem Freund, der meinen Computer zusammengebaut hat,
    bin ich noch einmal den gleichen Weg bei steam gegangen und da erschien wieder diese Einblendung. Gleichgültig was mich erwartet, auf "high" geklickt und eine "Wunder" geschah. Der TRS erschien mit einem neuen, aber gleich aussehendem ikon.
    Ohne die geringste Belastung und ließ sich der Simulator auch sofort starten. Selbstverständlich musste die Grundeinstellung des Bildschirmes von 1026 zu 786 erst einmal angepasst werden.
    Zum Schluss noch eine Frage? Wie ist mit dem Hinweis, Fehler bei der Verbindung umzugehen?

    Gruß Klaus



    Danke im Voraus... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ohne die geringste Belastung und ließ sich der Simulator auch sofort starten. Selbstverständlich musste die Grundeinstellung des Bildschirmes von 1026 zu 786 erst einmal angepasst werden.

    :question_mark: :question_mark: :question_mark: Normalerweise ist das nur für eine festes Bildschirm-Fenster :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    So kannst du eben Nicht mal eben das Fenster an die Seite schieben

    Zum Schluss noch eine Frage? Wie ist mit dem Hinweis, Fehler bei der Verbindung umzugehen?

    Hast du deinen Benutzernamen und Passwort eingegeben?


    Netzwerk-Verbindung OK?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ein freundliches Hallo an die Trainzerfamilie!
    Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Das ist mein Problem, das ich alle wichtigen Daten meinem guten Freund überlassen habe. Leider ist er nicht mehr Gesundheitlich in der Lage mir die Daten zu übermitteln, oder selbst hier auf meinem Computer die nötigen Daten einzutragen. So sind das Passwort und die Eingangsdaten mit einem großen Fragezeichen versehen. Evtl könnte mir steam ein neues Passwort erteilen. Nur wie müsste der Weg dort hin beschritten werden?
    Leider keine Ahnung und davon sehr viel. Neuerdings ist das ikon um der TRS 2019 zu starte, vom Bildschirm
    verschwunden.
    Bitte überprüfen sie ihre MyTrainz Logindaten .
    <kuid:279747:100997> : Objekt <kuid:279747:100997> kann nicht gesucht werden.
    Gruß Klaus

    :question_mark: :question_mark: :question_mark:

  • Aktuell scheint laut dem Official Trainz Discord die Trainz Server (Forum, DLS) im Wartungsmodus zu sein

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Du brauchst für Trainz kein Steam-Passwort, sondern das von MyTrainz.


    Den Login zu MyTrainz kannst du hier testen:

    N3V Games Shop: Simulator Games, Casual Games and Gamer Games


    Da kannst du auch über "Forgotten your password?" (https://www.auran.com/planetauran/passwordreset.php) dein Passwort zurücksetzen, sofern du deinen Benutzernamen kennst.

    Hast du auch den nicht zur Hand, kannst du diesen auch anfordern: https://www.auran.com/planetauran/forgot-username.php


    Was du in jedem Fall benötigst ist Zugriff auf die zur Registrierung genutzte Mailadresse.