PC für Trainz 22 Plus selber Bauen

  • Liebe Trainz Gemeinde

    Ich möchte mir einen neuen PC für Trainz selber zusammen Bauen, da mein jetztiger PC in die Jahre gekommen ist. Um an das Projekt ran zu gehen würde ich mich gerne Tips von Euch erfragen welche CPU, Graffikarte, Motherboard und SSD Karte am besten geeignet sind. Für den neun PC, für Eure Hilfe wüdre ich mich sehr freuen. Herzliche Grüsse Peter

  • Da müsstest du erstmal spezifizieren was genau du mit dem System machen möchtest. Es bleibt ja wahrscheinlich nicht nur bei Trainz…?


    Ich empfehle dir wärmstens dich mit dem Thema auch etwas selbst zu beschäftigen, es gibt im Internet haufenweise gute Blogs/Testberichte, auch auf Deutsch.

    So eine Konfiguration zum Anfang über die man drübergucken kann hilft doch.


    Falls es interessiert: Ich habe eine RTX 3080 (10GB), 32GB DDR4-3200 RAM mit einem Ryzen 9 5900X drin.


    Tante Edit: Ein Budget solltest du mal festsetzen, ohne kann man dir eig so gut wie nicht helfen.

  • Bezogen auf die zukünftigen Trainz Features wie HD Grid, High View Distance und Ray Tracing sollte es keine Budget Hardware sein, falls dich diese Features interessieren.

    Wie mr-woodapple es bereits erwähnte, könnten wir hier jede erdenkliche Hardware vorschlagen, solange kein genaues Budget genannt wurde.

    Und einen AMD Ryzen 5 3600 würde ich niemanden mehr empfehlen, da dieser bereits meine RTX 2070 ausbremst (auf einer HD Grid Strecke).

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Ne 4070TI ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber auch eine teure. Bisschen die Frage ob die "last gen" (also 30xx Serie) nicht ausreicht... Aber das ist meine Meinung.


    Nochmal die Frage, was willst du noch mit dem Rechner machen?

    Und du bist mit den Details vertraut wenn es darum geht einen PC selbst zu bauen? Also so Dinge wie der richtige CPU-Sockel auf dem Mainboard und passender Arbeitsspeicher (Frequenz, Generation)?

  • Hallo mr-woodapple

    Gute Frage ich habe den Entscheid noch nicht ganz gefällt, ob selber oder Kaufen. Die Preise sind bei uns in der Schweiz was Elektronik an geht recht Preiss wert. Auch fertige zusammen gebaute PC, aber da gibt es grosse Unterschiede. Ich habe ein fertig zusammen gestellter PC mit allen Teilen in Digitec heraus gesucht. Der knapp 3000 CHF. kosten würde. Selber Bauen kämme ich auf gut 2000 CHF. Ich bin mir schon bewusst das es viele Fallstricke gibt. Aber ich Arbeite und bin Elektriker also was Handwerk betrifft. wäre es nicht so fremd, was mir grossen Respekt macht, ist die Software. Den PC möchte ich für Trainz 22 plus und für Foto Bearbeitung verwenden. Ich bin sehr froh über Eure Anregungen dazu herzlichen Dank Gruss Peter

  • Von einem fertigem PC rate ich ab, dort wird immer an etwas gespart.

    Gehäuse, Lüfter, Mainboard Ram.... alles muss zusammen passen und wenn dann

    noch der Preis stimmt, ist alles gut.

    Ich kann mich nur wiederholen, gib deine wünsche im Forum von Computerbase

    ein, die Jungs dort sind immer auf dem laufendem.

  • Der Prozessor:

    Ein anderes Problem ist die Prozessor-Wahl: M$ kann seine Win10/11 nicht sauber auf Multicore-Prozessoren anpassen, d.h. mehrere Threads auf verschiedene Kerne gleichzeitig verteilen. Ergo, quasi werden Threads Aufgrund der hohen Taktrate nacheinander bearbeitet. Ein Multicore wird leider nicht ausgereizt.

    Damit bleibt nur noch ein Intel-Prozessor übrig.


    Zu Grafikkarten:

    Trainz liefert angepasste Treiber für NVidia mit der Installation mit. AMD-Grafikkarten sollte man deshalb vermeiden!

    Sie sollten minimum 8GB haben, besser 12GB. Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

    Eine RTX 3060-3090 sollte bequem ausreichen. Selbst meine "Alte" RTX 2060 8GB schafft noch 2 Sessions gleichzeitig mit 3 Monitoren.


    Zum Arbeitsspeicher:

    Standart 16 GB ist zu knapp. I hatte mal 64 GB RAM welche nach kurzer Zeit defekt waren. Auch hier eine Preisfrage was man Ausgeben kann und möchte. Ich für meinen Teil, muß sagen dass 32 GB absolutes Minimum sind, und nicht immer ausreichen.

    :exclamation_mark: Eine Auslagerungsdatei kostet Zeit und Speicherplatz. Viele Lese/Schreibvorgänge sollten zusätzlich auf einer kleinen schnellen Extra-SSD ausgelagert werden ~128 GB, damit die andere(n) Festplatte(n) nicht durch die viele Lese/Schreibvorgänge in Mitleidenschaft gezogen werden. Ja, auch SSD's haben nur eine begrenzte Lebensdauer :exclamation_mark:

    TransDEM für Trainz 64 als Beispiel ist seeehr Speicher fressend und Rechenintensiv. 2000-3000 Bilder brauchen ca. 6GB auf der SSD/HDD für eine Strecke und das ist keine Seltenheit.


    Festplatten:

    SSD's haben im Gegensatz zu HDD's eine geringere Lebensdauer! Normale Programme laufen deshalb bei mir immer auf einer HD, auf der auch Dokumente, Bilder und Videos gespeichert werden. Auch für Backup's werden HDD's benutzt. Die Größe der Festplatte richtet sich richtet sich auch hier nach dem Portemonai.


    Kühlung:

    https://www.youtube.com/user/der8auer , Tuhl teim.de Hier findet man bessere Erklärungen als ich das könnte.


    Netzteil:

    sollte min. 600Watt betragen, besser 750W

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()

  • Hallo Beko und Joth

    Herzlichen Dank für Eure Infos, werde mich auf Empfehlung von Beko sicher mal im Forum von Computerbase mal erkundigen. Ich habe die Software von Roland Ziegler TransDEM. Ich habe seit dem neusten Build:122411 einfach Skript Fehler und Bug ob die an meinem PC liegen oder ob andere User die selben Probleme haben, keine Ahnung wenn ich alles aufzählen wollte es würde denn Rahmen sprengen. Deshalb dachte ich ein neuen PC anzuschaffen. Meiner ist in zwischen vier Jahre alt. Gruss Peter

  • AMD GPUs und Trainz sind keine so großen Freunde (korrigiert mich, wenn ich falsch liegt))

    Da liegst du vollkommen richtig

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo mr-woodapple

    Gute Frage ich habe den Entscheid noch nicht ganz gefällt, ob selber oder Kaufen. Die Preise sind bei uns in der Schweiz was Elektronik an geht recht Preiss wert. Auch fertige zusammen gebaute PC, aber da gibt es grosse Unterschiede. Ich habe ein fertig zusammen gestellter PC mit allen Teilen in Digitec heraus gesucht. Der knapp 3000 CHF. kosten würde. Selber Bauen kämme ich auf gut 2000 CHF. Ich bin mir schon bewusst das es viele Fallstricke gibt. Aber ich Arbeite und bin Elektriker also was Handwerk betrifft. wäre es nicht so fremd, was mir grossen Respekt macht, ist die Software. Den PC möchte ich für Trainz 22 plus und für Foto Bearbeitung verwenden. Ich bin sehr froh über Eure Anregungen dazu herzlichen Dank Gruss Peter

    Kauf dir einen ca. 16GB USB Stick (am besten USB3.0 (oder wie auch immer es jetzt heißt), lade dir die Windows 10/11 ISO Datei von Mircosoft herunter (siehe Links) und kaufe dir die jeweilige Lizenz. Alles weitere ist nur ja beziehungsweise nein (Datenkrakenschutz, usw...) klicken. Die restliche Software kannst du dir über deinen Browser deines Vertrauens herunterladen.

    Außerdem kennst du alle Komponenten, die du in deinem Selbstbau PC verbaust hast. Es gibt zwar auch Angebote, welche ähnlich günstig oder sogar günstiger sind als ein Selbstbau, aber:

    1. können die verbauten Komponenten niedrigerer Qualität sein (aka Chinaböller Netzteile)

    2. können "Hersteller" an der Produktbeschreibung schummeln wie "1TB SSD", welches besonders klinkt, aber nur ein billiges Stück Hardware ist aufgrund der verbauten Technik (kein Cache, beschissene Controller, schrottreife Chips))


    Links:

    Windows 10 herunterladen

    Download Windows 11


    Der Prozessor:

    Ein anderes Problem ist die Prozessor-Wahl: M$ kann seine Win10/11 nicht sauber auf Multicore-Prozessoren anpassen, d.h. mehrere Threads auf verschiedene Kerne gleichzeitig verteilen. Ergo, quasi werden Threads Aufgrund der hohen Taktrate nacheinander bearbeitet. Ein Multicore wird leider nicht ausgereizt.

    Damit bleibt nur noch ein Intel-Prozessor übrig.

    Wären wir im Jahr 2019, dann wäre es noch irgendwie vertretbar, aber die CPU Kernanzahl ist auch bei Intel stark angewachsen. Ein Beispiel ist der I9 13900k mit 24 Kernen (8P(erformance), 16E(ffizienz)) und 8 Threads (aufgrund der P-Kerne)

    Eine Intel CPU ist nur empfehlenswert, wenn bestimmte Programme besser laufen als mit einer gleichgültigen AMD CPU

    Ich hoffe, dass du nicht "UserBenchmark" für deine Einkäufe nutzt, da diese Seite dafür bekannt ist, dass sie Intel loben, aber AMD nur schlecht reden, obwohl im Vergleich das Konkurrenzprodukt von AMD um Welten besser war/ist (4 Kern Intel i3 einer moderneren Generation soll einen 16 Kerner übertrumpfen, nahklar)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Hier mal mein Gehäuse: Ist gedämmt mit 3 vorinstallierten Lüftern, welche flüsterleise sind.

    Oben hat man neben 2 USB Anschlüssen einen weiteren für USB-C 3.2 Gen.2 Datenfluss bis 10GB/s


    be quiet! SILENT BASE 802 Black, Tower-Gehäuse schwarz (alternate.de)


    Mein Mainboard: Super sind die 2 M.2 Steckplätze und das eingebaute Wifi


    MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

  • Wären wir im Jahr 2019, dann wäre es noch irgendwie vertretbar, aber die CPU Kernanzahl ist auch bei Intel stark angewachsen. Ein Beispiel ist der I9 13900k mit 24 Kernen (8P(erformance), 16E(ffizienz)) und 8 Threads (aufgrund der P-Kerne)

    Tja, wie dem auch sei:

    M$ und Intel laufen immer Händchenhaltend über die Straße

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Für eine erste Übersicht über einen möglichen PC und eventuelle Konflikte empfehle ich Dir mehrere Wege zu gehen.


    Einmal gibt es von verschiedenen Anbietern PC- Konfiguratoren. Zwei Beispiele:

    PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
    Der PC Konfigurator von ALTERNATE » Ganz einfach PC zusammenstellen ➜ Innerhalb weniger Minuten ➜ Schneller Versand » Jetzt PC konfigurieren
    www.alternate.de

    https://www.arlt.com/PC-Konfigurator/


    Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in verschiedenen PC Foren umzuhorchen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Einmal gibt es von verschiedenen Anbietern PC- Konfiguratoren. Zwei Beispiele:

    Gut gemeint, aber das nützt ihm nichts, wenn er nicht weiß was gebraucht wird.

    Ein Rhyzen7 wird mit seinen 8 Kernen in Trainz nicht voll ausgenutzt, ist vom Preis aber bezahlbar.

    Dazu ein gutes Mainboard , passende Ram (min. 32GB) , kein billig Gehäuse und nicht

    an der Grafikkarte sparen.

    Meine GTX 1070 8GB ist für TRS22 zu lahm. Es lässt sich nicht in vollen Einstellungen spielen bei größeren Strecken.

  • Liebe Trainz Gemeinde

    Ich Danke Euch allen für die Anregende Unterhaltung. Ich habe inzwischen unzählige Seiten von Anbieter besucht und mich informiert. So dass ich schon alleine so viel gelernt habe, dank recht herzlich für Eure gross artige Hilfe. Ich werde mir jetzt das ganze mal zusammen stellen was alles ich dazu benötige. werde mir aber die nötige Zeit geben. Sobald ich dies zusammen habe werde ich die Komponenten Euch vorstellen. Mal sehen was Ihr so meint, sicher gibt es noch die eine oder andere Korrektur. Noch mal s recht herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung Gruss Peter

  • Gut gemeint, aber das nützt ihm nichts, wenn er nicht weiß was gebraucht wird.

    Ein Rhyzen7 wird mit seinen 8 Kernen in Trainz nicht voll ausgenutzt, ist vom Preis aber bezahlbar.

    Ein beliebiger AMD 6 Kerner (aka mein Zen2 non x) wird von Trainz komplett (für mehrere Sekunden/Minuten) ausgenutzt, warum sollte ein 8/12/16 Kerner nicht komplett genutzt werden können? (siehe Bild) Mit welchem Prozessor hast du es ausprobiert?

    Dazu ein gutes Mainboard , passende Ram (min. 32GB) , kein billig Gehäuse und nicht

    an der Grafikkarte sparen.

    *Und es sollte NICHT am Netzteil gespart werden.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

    Einmal editiert, zuletzt von NichtSchwitzer ()