Trainz Plus HD _ Gelände unstabil

  • Hallo liebe Trainzer,


    eines meiner vielen Trainz Probleme ist, dass das HD Gelände in der MAC Version sehr unstabil ist.


    Hier ein kurzes Video was ich meine, .....je steiler umso größer ist das Problem.


    Trainz Plus_Gelaende verandert sich 2.mp4.zip


    Frage: Gibt es diese Probleme nur bei der MAC Version von TRAINZ PLUS, ...oder ist das bei der PC Trainz Plus Version gleich?


    Ich benutze die aktuellste "Trainz Plus Mac Version", ...Build 123844, .... auf einem "Macbook Pro M1 Max, 64GB, 4TB SSD".


    Überlege, ob einen Top PC kaufen und auf die TRAINZ PLUS Version für PC umstellen soll.

    Was meint Ihr, beseitigt das die Probleme mit Trainz Plus?


    Meine Probleme mit der Trainz Plus Mac Version sind so umfangreich, dass etwas unternehmen muss.

    So wie TRAINZ PLUS bei mir aktuell auf dem MacBook läuft, ist das an der Grenze zur Unbrauchbarkeit.

    Das Trainz Update vor 2 Tagen brachte leider auch nicht die erhofften Verbesserungen.


    Wir haben in Österreich oft steiles Gelände direkt am Streckenrand, neben Straßen, neben Gebäuden, usw..

    Wenn sich das ganze Gelände bewegt bei der Vorbeifahrt wie eine Schlammlawine , oder Objekte und Splines in der Luft rumhängen durch unstabile Geländedarstellung, das nervt.

    Von den anderen Problemen die ich sonst noch hab mit TRAINZ PLUS am MAC (speziell im KI Fahrbetrieb) will erst gar nicht anfangen.



    Mir gefällt grundsätzlich TRAINZ PLUS sehr gut, weil man sehr schöne Sachen bauen kann. Es sind nur die ganzen Fehler und Bugs die einem die Freude daran nehmen.


    Ein erster Testaufbau zur geplanten österreichischen Anlage ERZBERGBAHN.


  • Dieses "Problem" ist auch auf der PC Version von Trainz Plus anzutreffen, nur empfinde ich es als nicht so sehr störend (außer an Klippen und kleinen Einbuchtungen)


    Ich vermute, das, was du dort siehst ein sehr harter LOD Wechsel sein dürfte, um Trainz mit etwas mehr FPS laufen zulassen

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Danke für die Info NichtSchwitzer.


    Möchte hier ganz bewusst nicht alle Probleme im Detail aufzählen und bebildern von der TRAINZ PLUS Version die ich so hab, weil letztlich niemanden damit geholfen ist, wenn neue User davon abgeschreckt werden, die sich auch Trainz anschaffen wollen.


    Ein Beispiel sei mir aber erlaubt, ......damit nicht da stehe wie ein Nörgler der sich nur wegen Kleinigkeiten aufregt.

    So hat z.B. Trainz Plus Mac ein Woche lang meinen Bahnhofsbereich (den oben gezeigt hab) aufgemacht, um danach abzustürzen. Selbst ältere abgespeichert Versionen der Anlage die immer funktionierten waren davon betroffen. Der ganze Bahnhof begraben unter einer 10m hohen Schneelawine. Manchmal war auch nur halb "verschüttet wie am 2. Foto.

    Warum nach einer Woche der Darstellungsfehler samt Absturz plötzlich wieder verschwunden ist, kann niemand genau sagen.


    Ich werde mich sicher nie grundlos beschweren oder pizelig sein, wenn einigermassen alles funktioniert in TRAINZ PLUS, ...weil auch ausdrücklich dazu sage, dass ich vieles vom Konzept von TRAINZ PLUS toll finde, ...ausgenommen die maximal 16 Texturen in HD.


  • ausgenommen die maximal 16 Texturen in HD.

    Das ist genau das, was unglaublich nervt.

    Es ist zwar eine schöne Sache wenn man gerade um den Gleisbereich exakte Konturen ziehen kann

    wenn dann aber im Nebenbereich eine weitere Textur gesetzt wird und das vorherige sich in Luft auflöst

    ist das Gelinde gesagt, Mist.

    Das ganze HD Programm ist nicht ausgereift.

    Ich gehe mittlerweile mehr und mehr dazu über, die Baseboards in 5 Meter zurück zu setzen.

    Das wiederum bedeutet doppelte Arbeit. :pouting_face:

    Es müssen alle Textur-Konturen neu nachgezogen werden.

  • Beko, .....Du hast voll Recht mit dem was Du sagst, ....kann das alles gut nachvollziehen was Du schreibst.


    Mein persönlicher Umgang damit wird sein, dass ich die gesamte HD Anlage nur im Winterbetrieb baue.

    In der Hoffnung, dass es irgendwann geändert wird.

    Dann kann immer noch eine andere neue ÖBB Anlage im Sommerbetrieb, oder umschaltbar Sommer/Winter bauen.


    Wir kennen die Entscheidungsgründe nicht genau, warum HD von N3V "nicht praxisgerecht" umgesetzt wurde.

    Von aussen betrachtet wirkt oft vieles "dumm" wenn man die genauen Gründe nicht kennt.

    Vielleicht war esein fertiges System, welches man extern mit dieser extrem feinen 0,12m Struktur zukaufen konnte und implementiert hat in Trainz HD, .....erst dann hat man festgestellt, .....oje oje, das läuft mit unserer veralteten 3D Engine nur mit maximal 16 Texturen stabil.


    Viel besser wäre natürlich eine HD Auflösung mit 0,24m, wodurch sich auf die Fläche gerechnet nur 1/4 der Dreiecke und Datenmenge ergibt.

    Dann könnte man bei gleicher Datenmenge rund 64 Lagen -grob gerechnet- bei gleichen Daten- und Berechnungsaufwand erzielen.


    Ein HD Grid mit 0,24m Auflösung und maximal 64 Texturen wäre für uns Anwender viel viel praxisgerechter.


    Es liegt an uns Anwendern, auf solche Sachen immer und immer wieder hinweisen und so Dinge einzufordern bei N3V.


    Es ist für mich auch schwer verständlich, warum N3V schon wieder so viel der verfügbaren Recourcen in neue Funktionen steckt.

    Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, das der bestehende Funktionsumfang fehlerfrei funktioniert.


    Auch darauf sollten wir Anwender immer und immer wieder hinweisen bei N3V. .....ob's was hilft, ich weiß es nicht.

  • N3V Games hat letztens zwei Umfragen (per Mail und Facebook) veröffentlicht, um die Prioritäten, ob der Nutzer eher nur baut oder auch auf realistisches Fahren bzw. realistische Grafik bevorzugt.

    btw. habe bei beiden abgestimmt :>

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Das HD-Terrain ist in meinen Augen als Beta anzusehen, wohl daher hat mans auch nicht in die Platinum-Version gepackt. Ich hoffe auch, dass das 16-Texturen Limit eher vorübergehender Natur ist...

    Vielleicht sollten wir bei der nächsten Jahresüberweisung mal testweise 69 Cent statt 69 Dollar an N3V überweisen, ....mit dem dezenten Hinweis, ......dass unser Überweisungsprogramm "Beta Version" schon einiges, aber noch nicht alles richtig macht. :winking_face:

    Selbstverständlich hoffen wir auch, dass die Überweisungsprobleme nur von vorübergehender Natur sind.

  • Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände.

    Ein Prozeß ist eine so reizende Sache, daß, wenn ich reich wäre, ich eher einige kaufen würde, um nicht ganz ohne dieses Vergnügen zu leben.


    Johann Wolfgang von Goethe :clap:

  • Im Badgers Pass habe ich das HD Gelände erfolgreich in einer kommerziellen Strecke eingesetzt. Es funktioniert also ist aber einiges mehr Arbeit und Umdenken. Das 16 Texturen Limit wird vermutlich bleiben, denn es ist sinnvoll. Die Unterschiede im Gelände können besser und sinnvoller durch die Farbeffekte oder Clutter dargestellt werden.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Moin!

    Soweit ich das im letzten Livestream von N3V mitgeschnitten habe, bezieht sich das 16 Texturen Limit auf ein Basrboard. Es lassen sich somit mehr Texturen auf der Karte verwenden, solange man nicht vorhat, mehr als 16 Texturen auf ein Baseboard aufzutragen.

    Grüße
    Marcel

    das stimmt, aber wie soll man das denn einigermaßen komfortabel prüfen oder feststellen, ob man an die Grenze stößt? Ein freies Bauen ist so nicht möglich.

  • Es gibt die Option des "Color Tint". Damit kann man -soweit ich das verstehe- über 16 Texturen hinaus Variationen dieser erzeugen, sodass das Limit von 16 Texturen je Baseboard nicht das Ende der Kreativität bedeutet. Aber hier kann ich (noch) nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, das muss ich einräumen.

    Color Effect Layer
    docs.trainzsimulator.com


    Aus dem Stream ging hervor, dass die zuletzt verwendete Textur, also die 16., durch die darauffolgende 17. Textur ersetzt wird. Das sollte schon auffallen, hängt sicherlich aber auch von den Gegebenheiten ab.


    Grüße

    Marcel

  • Liebe Leute,


    Clutter und FX funktionieren nicht bei TRAINZ PLUS MAC Version.


    Dazu muss man wissen, jede Änderung von der neuen Helligkeits - und Farbtönungs Funktion wirkt sich auch bei HD GRID auf einen Durchmesser von mindestens 5 Meter aus.


    Nur weil man Helligkeits - und Farbtönung im 5m Raster verändern kann, wird aus einer Texturart noch lange keine andere Texturart.


    Netter Gruß

    Christian




    PS: Meiner Meinung nach ist diese Einschränkung auf 16 Texturen ein echter Mist den N3V da gemacht hat.


    Viel besser wäre es die GRID Größe in HD von 0,12m auf 0,25m zu erhöhen, was auf die Fläche grob gerechnet nur ein Viertel an Datenmenge/Dreiecken erzeugt. Dafür die erlaubte Texturanzahl von 16 auf 32 oder 64 erhöhen. Wenn man dadurch die Texturanzahl auf 32 erhöhen könnte wäre auch schon viel geholfen.


    Die 0,12m Grid braucht keiner wirklich, ......mit 0,25m GRID und 64 bzw. 32 erlaubten Texturen je Modul wäre uns viel mehr geholfen.


    TRAINZ PLUS ist nicht nur Mist, es gibt auch toll umgesetzte Dinge.

    Besonders die SCRAPBOOK Funktion ist ein HIT!!! ....man muss aber auch sagen dürfen was Mist ist und die Einschränkung auf 16 Texturen ist MIST.




    Hatte als Kind so eine "NOCH Geländeplatte", ....die ist damals glaub mit 16 Texturen ausgekommen! :winking_face_with_tongue: