An was ich momentan so rumbastele.....

  • Jupp ... das weiß ich schon ... :)
    Allerdings habe ich damit meine Problem ... :shock: ... ich habe mal gelesen, das man, um Flächen zu löschen, die Rand-Polygone der Fläche markieren und löschen muss ... immer wenn ich das mache, verschwinden gleich 3 von 4 Seiten ... :shock:
    Vllt. Habe ich ich da auch nur verlesen ... dennoch komm ich an dem Punkt momentan nicht richtig weiter ...


    Die Schienen sind besonders lastig ... :shock: ... Da weiß ich aber nicht, wie ich sie optimieren kann ohne der Optik zu schaden. Denn nur Quadrate sieht *würg* aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    variobahn schrieb:
    Jupp ... das weiß ich schon ... :)
    Allerdings habe ich damit meine Problem ... :shock: ... ich habe mal gelesen, das man, um Flächen zu löschen, die Rand-Polygone der Fläche markieren und löschen muss ... immer wenn ich das mache, verschwinden gleich 3 von 4 Seiten ... :shock:
    Vllt. Habe ich ich da auch nur verlesen ... dennoch komm ich an dem Punkt momentan nicht richtig weiter ...


    Die Schienen sind besonders lastig ... :shock: ... Da weiß ich aber nicht, wie ich sie optimieren kann ohne der Optik zu schaden. Denn nur Quadrate sieht *würg* aus ...



    Falsch, geh im Mesh- Polgonmodus und klicke die Fläche die Du löschen möchtest an und drück die "Entf Taste" auf dem Zehnerblock.
    Was Du benutzt ist der Kantenmodus...alle angrenzenden Flächen fliegen dann gleich immer mit ins Nirwana.


    Es gibt : Punkt (Vertex), Kante(Contour) Dreieck (Tristep), Polygon (Poly) und Elementmode im Bearbeitungsmenu eines Meshes.


    Die Schiene würde ich mal gerne als Drahtgitter Pic sehen, vielleicht bekommt man die Polygonaermer hin.
    Sowas ist am besten aus "Primitiven" sogenannten Splines zu erstellen.
    Auch da gibt es Splinepunkte die man als Bezier, Glatt, Bezierecke oder Ecke bezeichnet. Beziersplines erzeugen die meisten Poly's.


    Splines kann man später zu 3D Volumen Koerpern extrahieren. loften usw.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke, ice ... :)
    Hat geklappt ... habe alle "unsichtbaren" Flächen gelöscht ...


    Die Gleis sind schon aus Splines, bzw. Lines ...

    ... ich weiß, das sind viel zu viele und ein paar hätte ich wirklich sparen können ... :shock: ... an einer "ärmeren" Version sitz ich grad ... aber das ist die, wie sie auf den Screens oben zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    Denn nur Quadrate sieht *würg* aus


    Da hilft dir richtige Textur(Arbeit), unsere Augen lassen sich verarxxxen, das muss man nutzen!

  • hi, ...


    Splines/Linie
    Primitive sind Objekte aus Splines. Also Linien,Rechteck, Kreis, Bogen usw....=2 D Objekte.


    Gleis, ...
    Die sind nicht zu detailiert, sondern falsch extrahiert.
    Da wurden im Spline unnötige Vertexe gesetzt, die nach den extrahieren unnötig Polgone erzeugen.
    Wie man sich denken kann, kann man einen Zylinder z.B.5 mal unterteilen, ohne das er von aussen anders aussieht als ein einfacher Pedant.


    @variobahn ..


    welche Vorlage hast Du für deine Schiene benützt ?
    Oder hast Du die Form nach Gefühl modelliert?
    Ich könnte Dir nachbauen und dir einen anderen Weg zu zeigen.


    Rundungen, ..
    Du kannst viel Bezierkurven ...und damit Polygone mit den Modifigator "Glatt" bzw. Glättungsgruppen sparen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Als Gleis-Vorlage habe ich das hier benutzt ...

    [Quelle:Wikipedia]
    (Egal, was da jetzt von Spurweite drübersteht. Ich habe einfach die Form nachgebaut)


    Zitat

    Rundungen, ..
    Du kannst viel Bezierkurven ...und damit Polygone mit den Modifigator "Glatt" bzw. Glättungsgruppen sparen.

    ... hört sich vllt. "dämlich" an ... aber, was sind "Bezierkruven" ? :noidea:


    Zitat

    guten Textur

    ... Texturen sind meine größten Probleme ... daher wird, den Tunnel zu texturieren, mein größtes Problem ... :shock:


    Eine "überarbeitete" Version des Gleises werde ich gleich mal einstellen ...

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()


  • Ich mache mal etwas zu deinen gleisen, nur dauert es etwas ...da ich ausgelastet bin.
    Aber an deiner Vorlage kann man gut arbeiten.


    Bezierkurven ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve


    Texturing mit UVW und Gizmo sind wenn man es einmal durchblickt hat ..schöner als Mesh bauen.
    Mache Übungen mit einfachen Objekten ...wenn du es einmal kapiert hast (ist halb so wild) ..dann kannst Du alles texturien.


    g'ice

  • Danke, das du dir mal gedanken drüber machst ... :)


    Zitat

    Texturing mit UVW und Gizmo sind wenn man es einmal durchblickt hat ..schöner als Mesh bauen.
    Mache Übungen mit einfachen Objekten ...wenn du es einmal kapiert hast (ist halb so wild) ..dann kannst Du alles texturien


    Das meinte ich nicht ... :grinning_squinting_face: Die Texturen drauf "kleben" und "verteilen" kann ich - meiner Meinung nach - recht gut ...
    Ich meinte, mein Problem ist, überhaupt an die Texturen zu kommen, und diese dann so herzurichten, das sie recht manierlich aussehen ...
    texturieren - kein Problem
    Textur beschaffen & nachbearbeiten - Problem

  • Zitat

    variobahn schrieb:
    Als Gleis-Vorlage habe ich das hier benutzt[...]


    Hi!


    Also, wenn Du Wert auf Originalabmessungen legst, dann kommst Du um diesen Link nicht herum: http://www.oberbauhandbuch.de/


    Wenn man sich da anmeldet, kann man das gesamte Oberbauhandbuch als PDF herunterladen (64.7 MB).


    Mick!


    P.S.: Absolut simpel ist es, wenn man mit einem 2D-CAD-Programm einen unregelmaessigen Polygon (siehe Bild) erzeugt, ihn als DXF exportiert und dieses DXF in Gmax/Max importiert und mit Extrude in eine Mesh verwandelt.

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()


  • Nur ein Beispiel oder bei Google "Free Texture" eingeben oder selber shooten.
    Z.B.
    http://www.cgtextures.com/

  • @ mick
    Danke für den Link ... werd ich mir mal anschauen ...
    Und deinen Edit hab ich leider zu spät gelesen ... hab also schon ein Gleis gemacht ...


    Meine Variante sieht jetzt so aus ... dürfte diesmal nicht zuuuu viel Poly's schlucken.



    @ice
    Wenn ich Google nach Textur frag, darf ich die net verwenden ... also wird das wohl noch etwas dauern ... bin aber zuversichtilich ... :)

  • Also nichts fuer ungut, aber wie eine Schiene sieht das nicht aus :)


    Siehe hier: http://www.oberbauhandbuch.de/…erbaustoffe/schienen.html


    Mick!


    P.S.: Als Anhang ein paar Bilder, wie man eine unregelmaessiges Polygon in ein Mesh umwandelt:

  • Ja ... zugegeben ... zwischen deinem un meinen merkt man doch einen großen Unterschied ... also habe ich es jetzt mal aus gebessert ... :angel:
    Deine Variante mit dem importieren habe ich -leider- nicht ganz verstanden ... :shock:


    Naja ... aufjedenfall habe ich deine Gleisform jetzt - auf meine Art - in den Stollen gelegt ...



    Um zum Stollen nocheinmal selbst zurückzukommen ... Ich habe mir nocheinmal Bilder angeschaut und festgestellt, das die "Wasserablaufrinne" nur auf einer Seite ist/war ... also konnte ich wieder eine Seite löschen und damit Poly's sparen ...


    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Man kann auf unterschiedliche Wege konstruieren, ...


    Noch ein Hinweis:
    Im Tunneln ist es meist dunkel, der Lokführer sieht vom Gleis nur die Oberfläche die schimmert.
    Gerade dort kannst Du es richtig vereinfachen.
    In der einfachen Ausführung belegt es gerademal 44 Flächen.


    Hier im Bild war ich etwas großzügiger.
    Die Vorlage war Wiki ...ganz links ...
    alle beide sind vom gleiche Shape ...nur das rechte hat mehr Poly's und keinen Glättungsmodifigator.(Glatt)


    g'ice


  • Optisch kaum eine Veränderung, aber die Anzahl der Poly's ist deutlich geschrumpft ...

    Der 5 Meter lange Stollen hat jetzt nur noch 168 Poly's ... und mehr kriege ich da auch nicht weg ....
    Also geht es jetzt an's Texturen suchen ...


    An der Stelle schon mal Thx an Mick und Ice ... :winking_face:


    Im übrigen ist der Stollen an Teil von einem Bergwerk-Content-Packet ... dazu wird es aber noch einen eigenen Thread geben ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Obwohl die ersten schon zerlegt wurden ...

    ... DT1 / Gleichstrom

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Was ist daran denn "Hammer"?? :shock: Das ist doch nur ein ganz gewöhnliches Mesh...
    So wäre nach deiner "Definition" fast jedes - auch sehr schlechte - Fahrzeug "HAMMER"!

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()