Scheinbar unlösbare Probleme in TRS19

  • Eigentlich hätte ich das eine oder andere Mal auch helfen können, aber hatte dann schon aufgegeben mich in die Probleme hineinzudenken, wenn ich jedes Mal den diesen p#### Unterton lese, wonach der Buhmann grundsätzlich in Down Under zu suchen wäre. Fanboy bin da zwar auch nicht, aber was für mich nicht zusammen geht ist, dass du mit deinen diesbezüglichen vorzeitigen Annhamen hier schon mehrmals widerlegt worden bist, es sich herausstellte, dass es an deinen Friemeleien lag, und du dich dennoch in der Lage siehst, den Schuldigen dafür nennen zu können. Fällt dir das nicht selber auf?

    Na klar! Dann auch noch in diese Kerbe... Wo dich ja Trs19 auch sooo viel gekostet hat. :grinning_squinting_face:


    cheers + und viel Spass mit Jurassic Trainz!

    Christian

    Oha, doch nicht gleich so böse Jungs.


    Ehrlich gesagt kann ich es gut nachvollziehen, wenn einem Trainzer irgendwann mal der Sack platzt - auch wenn es um "Friemeleien" geht. Seit TRS19 SP2 geht mir persönlich nämlich auch langsam der Geduldsfaden verloren.


    Mit "Friemeleien" kenne ich mich selber (leider) auch gut aus. Und habe die "Rechnung" in Form von z.B. Neuinstallationen etc. auch des öfteren beglichen.


    Und einen Zusammenhang mit dem Trainz-Warenkorb an Strecken und Lokomotiven etc. zu erstellen führt auch nicht ins Ziel.


    Aber auch ich hocke derzeit mehr als ratlos "vorm Rechner" -


    Beim Versuch, einige Strecken von MSGsapper verbinden habe ich reihenweise Abstürze. Beim Versuch, eine Session von jrfolcos Baltimore to Connelsville Megaroute zu erstellen schmiert das Programm schon ab, wenn ich zwischen YORCK und BALTIMORE unterwegs bin, immer an der gleichen Stelle.


    Ich wäre einfach froh, TRS19 SP1 wieder zu haben. Da lief alles fein.


    Von daher frage ich mich langsam, wieviel Zeit ich noch weiter verblasen will oder ob es nicht besser wäre, auf ggfs ein viellicht besseres SP3 oder noch beser - TRS 20XXX zu warten ?

  • Das Schlimmste ist, das kein Fehler angezeigt wird. Früher hat die Log-Datei keinen interessiert. Wenn ich allerdings nicht mehr in die zuletzt bearbeitete Aufgabe rein komme, suche ich nach Lösungen. Mit äußerst viel Geduld habe ich 4x hintereinander versucht einen Fahrbetrieb, ähnlich dem der in den älteren Trainzversionen in einer Endlosschleife zu laufen scheint, einzurichten. Eine Session, die sich NICHT mehr öffnen lässt, ist das Allerletzte, was dieses Programm leistet. Man kann nicht mal auf Fehlersuche gehen. Was soll der Blödsinn?

    Heute habe ich exakt das Gleiche in T:ane gemacht. Der Unterschied zu TRS19 ist, das die Map zwar auch nicht fahrbar ist, aber mit einer Vielzahl von Fehlern und versteckten Hinweisen zu öffnen geht. Meine Ursprungsvermutung hat sich bestätigt. Die Eintragslänge der "Schedule Library" ist maßlos geschrumpft. Während diese Map im TS2010 68 programmierte Linien hat, speichert T:ane ab der 24.Linie nicht mehr. Ich hatte im TRS19 42Linien programmiert und gespeichert. Ohne Fehlermeldung. Session allerdings unlösbar zerstört, unstartbar. In T:ane gehen 23 Linien, der Rest wird beim Speichern unterschlagen. Mit der Fahrerzuordnung sieht es genauso aus. Die Automatik hört bei 30Loks auf. Manuell gehen dann noch ca.20. Bei 50 ist Schluss. Mehr speichert T:ane nicht.

    Wenn ich wieder "scharzsehe", die rückläufige Entwicklung betrachte, dann geht in TRS19 noch weniger. (Was ich ja leider nie sehen konnte)

    Was nützt die schönste Grafik, wenn das Programm aus technischer Sicht kaputtentwickelt wurde. Was ich nicht weiß, ist das Verhalten im Multiplayer. Bisher habe ich mich dafür nicht interessiert. Geht das alles so richtig, wie es die Werbung verspricht? Dann würde ja wenigstens eine kleine Zielgruppe befriedigt sein... Kann ich mir kaum vorstellen.

    Meine Modulmap geht demnach NUR in TS2010 zu fahren. Damit geht eine Grössenbegrenzung daher. T:ane und TRS19 kann gut mit 30 Zügen und 10 Linien umgehen, alles andere darüber hinaus, wird mit "Startverweigerung" bestraft. Da für mich die Fahrfunktionalität im Vordergrund steht, werde ich wieder die Version benutzen, die das noch kann. Unterm Strich hat sich in dem letzten Halbjahr 4TB Datenmüll angesammelt. Brauche ich nicht mehr. TRS19 DL-Version habe ich jetzt auf DVD gesichert, sie bekommt neben T:ane einen Ehrenplatz im Regal. Es wird mir auch bei der nächsten Version sehr schwerfallen, diese noch anzuschaffen. Ich habe jetzt den Glauben an ein besseres Trainz gänzlich verloren. - Zurück zur Normalität.......

    LG Frank

  • Also Frank, das wäre jetzt schade.


    Ich glaube, Du bist ähnlich wie ich "Betriebsbahner" eher als Landschaftsbauer oder Contentersteller.


    Die einzige Bahn aus Deutschland die ich (zumindest veröffentlicht) kenne die einen (umfangreicheren) funktionierenden AI verkehr gestattet ist, soweit ich weiß - die BIGtrainland. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die ganzen Payware Szenarien auf den Auran Payware Maps noch nie so recht ausprobiert habe. Hier gibt es ja auch einiges an automatisiertem Verkehr. Dazu gibt es noch die Sandusky vom ESCD84 mit automatsiertem Verkehr, hier allerdings musst Du im Betrieb als Fahrdienstleiter selber gut Hand anlegen.


    Ich glaube eher, dass Trainz insgesamt keine Verkehrssimulation ist, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Vielleicht wäre hier eher Transport oder Train Fever das Programm der Wahl. (habe mich aber damit nicht eingehend beschäftigt.)


    Wahrscheinlich ist letztlich bei Trainz - zumindest verkehrstechnisch - weniger mehr. Der Nachteil an dem ganzen automatischen Betrieb scheint mir auch, dass Du am Ende kaum noch eingreifen kannst, um z.B. Rangiermanöver oder Übergaben zu fahren.


    However, lass Dir bei all dem Frust (den ich auch kenne) den Spaß nicht nehmen.

  • Beim Versuch, eine Session von jrfolcos Baltimore to Connelsville Megaroute zu erstellen schmiert das Programm schon ab, wenn ich zwischen YORCK und BALTIMORE unterwegs bin, immer an der gleichen Stelle.

    Hallo Uli,

    Kannst du mir näheres über die Stelle mitteilen?

    Bei mit Läuft die Strecke mit TRS19 Build 106618 und mit TRS19 SP2 Build 110491

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ulli, der Smilie ist nicht "lachen" , eher "lächeln". Ich kann mich noch gut an die Ursprungswerbung von Trainz erinnern. Im Vergleich zum MSTS ist ein "Mehrzugbetrieb" möglich. Es ist eine Auslegungsfrage was man unter "mehr" oder "viele" versteht. Ich bin fürchterlich sauer, weil ich z.B. aufs Bigtrainland, Brennerbahn, uva. verzichten muß. Selbst die genannten Strecken machen nur Spaß, wen man sie richtig "beleben" kann. Ich muß jetzt mal aufhören zu jammern. Es ist, wie es ist. Vieleicht gelingt es irgendwann, weitere Dinge "abwärtskompatibel" zu machen. TRS19 ist für mich nur ein Screenshotprog. Dafür nimmt es zu viel Platz weg. T:ane werde ich auf dem PC behalten, da geht noch einiges.

    Das grösste Problem ist, es ging schon mal! Es gab Trainzversionen, die konnten richtig viel machen. Für einen Trainzer der sich jahrelang damit beschäftigt hat. Ist TRS19 eine Verarschung.

    MfG Frank

  • Hallo Uli,

    Kannst du mir näheres über die Stelle mitteilen?

    Bei mit Läuft die Strecke mit TRS19 Build 106618 und mit TRS19 SP2 Build 110491

    Hallo Jürgen,


    also - ich starte immer so :


    1. Fahrerbefehle/Regeln einstellen.


    2. Marker + Richtungsmarker setzen.


    Bei der Baltimore and Connelsville Mega Route habe ich in YORCK angefangen und bin dann Richtung Baltimore.


    Von Yorck aus kommt auf der Strecke eine Industrie. Bis hier war ich - dann mit der Kamera der Stecke längs und ein kurzes Stück hinter der Industrie, in dem Bogen stürzt die Strecke ab.


    Ich hab das mehrfach getestet - immer wieder am gleichen Punkt ist Schicht.


    Ulli, der Smilie ist nicht "lachen" , eher "lächeln". Ich kann mich noch gut an die Ursprungswerbung von Trainz erinnern. Im Vergleich zum MSTS ist ein "Mehrzugbetrieb" möglich. Es ist eine Auslegungsfrage was man unter "mehr" oder "viele" versteht. Ich bin fürchterlich sauer, weil ich z.B. aufs Bigtrainland, Brennerbahn, uva. verzichten muß. Selbst die genannten Strecken machen nur Spaß, wen man sie richtig "beleben" kann. Ich muß jetzt mal aufhören zu jammern. Es ist, wie es ist. Vieleicht gelingt es irgendwann, weitere Dinge "abwärtskompatibel" zu machen. TRS19 ist für mich nur ein Screenshotprog. Dafür nimmt es zu viel Platz weg. T:ane werde ich auf dem PC behalten, da geht noch einiges.

    Das grösste Problem ist, es ging schon mal! Es gab Trainzversionen, die konnten richtig viel machen. Für einen Trainzer der sich jahrelang damit beschäftigt hat. Ist TRS19 eine Verarschung.

    MfG Frank

    Hmmm - also die Bigtrainland war bei mir im wesentlichen einwandfrei gelaufen - eskam hin und wieder immer mal dazu, dass Signale im Fahrplan nicht funktioniert hatten. In TRS19 SP2 habe ich noch keinen Fahrbetrieb gemacht.


    Hast Du die Bigtrainland (welche Version hast Du ? ) mal unter TANE gefahren ? Zumindest bis dort zur - letzten denke ich aktuellen Version TANE muss die Strecke eigentlich gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulli Hildener mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen!!! Ich weiß, dass ich viel negative Kritik ernten werde, aber ich stimme Buderberlin zu...und ich verstehe, dass er vielleicht sauer ist!!! Nachdem ich etwa zwei Jahre damit verbracht habe, zwei meiner eigenen Karten von meinem Gebiet zu erstellen, wird in Version 105100 nach einer normalen Ladezeit die Aktion ausgeblendet und die Deskop-Seite kehrt zurück, und das alles ohne einen Hauch von Warnung oder irgendetwas.Glücklicherweise hatte ich dieselbe Karte gespeichert. Ich installierte eine andere ts19, aber ich verließ es in der ursprünglichen Version und mit diesem ich weiter zu arbeiten.ich muss sagen, dass dies für mich ist eine sehr negative Tatsache, dass es keine Diagnosemeldungen über das, was passiert, und das Problem ist, dass als Buderberlin, Fehler, die zu einem Ausfall der Karten und Sitzung habe ich nicht. Ich habe weit und breit, habe ich die Rekonstruktion der Datenbank getan und über diese muss ich sagen, dass der Betrieb nicht erfolgreich ist, aber s'interrupt mit einer Meldung von Windows über das Problem.Ich stimme zu, dass es ein Problem, aber wenn das Programm nicht lassen Sie mich es zu finden, kann ich nicht eingreifen und die Dinge bleiben immer die gleichen.Questa für mich ist ein schwerer Fehler der Programmierer, die statt werfen ein Programm in Eile, um Geschäfte zu machen sollte sicherlich auf die Diagnose vor allem mit externen Inhalten und dann vielleicht nicht immer in Übereinstimmung mit der Funktionalität des Programms eingreifen! In meinem Auftrag hat Auran die Konten bei mir aufgelöst, nach zwanzig Jahren ... das ist, was ich über meine Erfahrung sagen kann! Meiner Meinung nach sollten sie alles so belassen wie 2012, aber in der Nachrichtenübermittlung verbessert!!!

    Ein weiteres Wunder des Programms ist, dass, während Sie vorher für die Suche nach einer kuid Sie kopieren und einfügen konnte die Nummer, mit diesem können Sie nicht und Sie müssen es manuell tun und das gleiche mit den Namen ... und was ist mit dem <Löschen>? Vorher war das Löschen ein wenig niedriger und es war nicht in der Mitte der Operationen, die mehr mit öffnen für bearbeiten und speichern Sie die cdp und darüber hinaus vor dem Löschen der Ressource es fragte Sie, ob Sie es löschen wollte, jetzt sie es in der Mitte setzen und es fragt Sie nicht mehr es löscht es definitiv...Mehr als einmal ist es mir passiert, um einige Inhalte mit diesem System zu löschen...Und so für jetzt diese beschädigte trainz ich es als Speicher für cdp halten...


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ich habe früher mit Msts train microsoft gearbeitet und als ich trainz UTC bekam, hatte ich das Gefühl, die Welt zu berühren, mit der damaligen Grafik...Man konnte mehrere Züge fahren, statt nur einen...dann bin ich allmählich auf höhere Versionen umgestiegen, von 2004 bis 2012...und dann mit zusätzlichen Negativen wie (was erst 2010 geschah) das Leuchten der Weichen, (Block) abhängig von der Geschwindigkeit. Und so hatte man, wenn man in einem Bahnhof ankam und eine oder mehrere Weichen in den Rückwärtsgang gedreht hatte, die Zeit dazu ... Mit 2012 bin ich mehr als einmal in einen Kofferraum (totes Gleis) gepflanzt ... Aber das 2019 wird auch schön als Grafik, es wird mehr Funktionen haben, wie automatische Bildschirme usw. ... Aber ich brauche diese Dinge nicht, ich brauche Hilfe, dass, wenn etwas passiert, mir gesagt wird, was zu tun ist, um das Problem zu lösen.... Und das die von Aurano nach all den Jahren habe ich noch nicht verstanden!!!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Abgesehen von der Kürzung der Eintragslänge, sind so gravierende Fehler in der Befehlsreihung, das damit kein Betrieb mehr funktioniert. Sowohl in T:ane SP4 und TRS19 SP2 ist die "Schedule Library" von Brummfondel nicht mehr zu gebrauchen. Es werden keine Fehler angezeigt, es funktioniert nur nicht. Hier mal die Programmierung der Modulmap, als historisches Denkmal in TS2010:

    Das ist nicht die aktuellste Version. Die Bauversion hat noch einige Linien (Einträge) mehr.

    Schade, es geht nur bis TS2010 (TS12 nicht getestet)

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Also zumindest in TANE hat das bei mir noch funktioniert, aber in TRS19 SP1 fuhren die Züge teils nicht die vorgegebenen Pläne ab. Ich will später aber nochmal auf der Bigtrainland testen.


    Für den Augenblick erfreue ich mich grade an MSGsappers neuer Version von New England Coastal :)

  • Also zumindest in TANE hat das bei mir noch funktioniert,

    Bis ca.max. 12 Linien geht es noch in T:ane SP4, wenn die Session in dieser Version gebaut wurde. Im Bigtrainland funktioniert das bei mir. Ich denke, die Eintragslänge bezieht sich nicht auf die Linienzahl, sondern auf die Befehlsmenge. Bigtrainland ist wesentlich kleiner, als die Modulmap. Da sind pro Linie max.30 Befehle drin. In der Modulmap sind "Langläufe" drin, mit ca. 250 Befehlen. Und das mehrfach (Gegenrichtung). 25 Kreuzungsbahnhöfe auf eingleisiger Strecke mit 3 verschiedenen Linien machen 1000 Befehle aus.

    Schedule Library=Befehlssammlung: Bei TS2010 endet die Programmierung in der Modulmap bei 75 Linien. Wahrscheinlich 20000 Befehle.(geschätzt)

    Das die Session ihren Start verweigert in TRS19, lag unter Anderem an der fehlerhaften Aktualisierung der "deutschen Fahrzeuglibrary" von CJ187. Die Version (:17) verursachte die Stack Dump Ladeschleife. Ich habe sie jetzt gelöscht und benutze wieder die Vörgängerversion (:15). Damit ist zumindest gewährleistet, die Session wieder öffnen zu können, selbst dann, wenn andere Fehler den Fahrbetrieb nicht zulassen. ("Schedule Library")

    2.Zitat - Ulli:

    "Der Nachteil an dem ganzen automatischen Betrieb scheint mir auch, dass Du am Ende kaum noch eingreifen kannst, um z.B. Rangiermanöver oder Übergaben zu fahren."

    Deswegen ist die Schedule Library so wichtig. Nur so, bin ich in der Lage, nach dem Start entscheiden zu können, welcher Zug wo hin fährt und in welcher Linienkombination. (Der Endbahnhof "Turze" kann sowohl automatisch oder manuell bedient werden, siehe Video "Frank spielt")
    Auf jeden Fall ist die Spielbarkeit ab TS12 aufwärts, auf Grund der "umständlichen" Bedienung mit Shiftumschaltung und Aufklappmenüs nicht mehr gegeben. In TRS19 funktioniert die komplizierte Befehlseingabe nur bei jedem 2. Klick. Ist ja auch nicht wichtig, wenn die Basis der Programmierung nicht mehr geht.

    LG Frank

  • OT:

    Ich habe gerade was von "T:ane SP4....Wohlbehagen..." gelesen, da fehlt noch der Zusatz: "Aber erst nach einer Flasche Whiskey..."

    :smiling_face_with_halo:

  • Hallo verehrte Trainzer!

    Meine gegenwärtige Version ist TRS 2019 build 110497 unter Win 10. In der Vergangenheit lief auch nicht immer alles wie gewünscht. So in der Version 7, nach 30 km, 4 Bahnhöfe und 6 Zügen incl. div. Häusern, Straßen und Bäumen war der Ofen fast aus. Der damalige Moderator sprach bei unseren Fehlermeldungen immer vom intelligenten User der sich so nicht verhalten würde. Nur als Beispiel warum die Weiche unter dem Zug umgelegt wird. Die besagten User waren wir natürlich nicht. Bis ich auf Trainzkoop gestoßen bin. Die Version 7 hatte einen eigenen Speicher für temporäre Dateien und die temporären Dateien wurden nicht wie üblich auf "C" ausgelagert. Irgend wann ist so ein Speicher gänzlich belegt und der Überlauf bringt dann den nicht erwünschten Effekt. Wir hatten allerdings lt. Trainzkoop in der Trainoptios.txt nicht eingetragen wie viel Ram- speicher der Computer besitzt. Zu vergleichen mit meinen Programmen unter Win 3.0 oder 3.1. Mit der Version 10 war dieses Problem dann von Tisch. Ausschlaggebend ist auch heute noch, was leistet die Grafikkarte, wie viele Prozesse laufen im Hintergrund und, und, und.

    Aber zurück zu diesem Thema. Über so große Anlagen, wie hier beschrieben, verfüge ich nicht. Aber bei kleineren Anlagen kommt schon einiges zusammen. Die Episode mit den Oberleitungsmasten von Trainbernd dürfte noch in Erinnerung sein. Dgl der Bahnübergang "rup per all". Hier fuhren die Autos ohne hupen über die Gleise. Leider nur ein kurzer Traum da die darin verbaute Straße build 1.5 nicht mehr unterstützt wird. Ein bis dahin noch funktionierender relativ neuer Zug (HOTT MAV Mit 6 D-Zugwagen und einem Packwagen) steht plötzlich nur noch zum Teil auf dem Gleis oder der Zug ist wie die Altenberger gänzlich verschwunden.
    Von dieser Strategie, wie Auran sie verfolgt, sind viele Objekte betroffen. Bei den Rheingoldwagen ist es das Drehgestell "Görlitz schwer". Möglich das hier Teile verbaut sind, die einst mit "build. ?" versehen wurden der üblich waren und die jetzt obsolet sind.
    Da sind tatsächlich Strategen am werkeln die durchaus nachdenklich...  (Kleine Blödelei)
    "Aber erst nach einer Flasche Whisky..."lt. Frank. Der säuft aber nicht! Nach Ulli:" Darin könnte aber auch die Ursache der Probleme liegen." Ob der Ulli schon probiert hat weiß ich auch nicht. Ich mache hier mal Schluss mit meinen Betrachtungen und reiche die besagte Flasche ungeöffnet weiter nach Auran. Möglich das die dort mehr davon verstehen.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Im Hintergrund, konnte ich feststellen, wirken wie einst gute Geister, die von sich kaum Reden machen, aber hervorragende Arbeiten leisten. Vielen Dank von hier aus an die guten Geister! Die Züge sind wieder einsatzbereit.
    Ein schönes Wochenende im Kreise eurer Lieben wünsche ich allen Trainzern mit mehr oder weniger funktionierenden Anlagen.
    Gruß Klaus

    P.S. Wir haben ja auch noch Nachbarn die mit Trainz verbunden sind. Wie ist dort die Situation?







  • Hmm, ich verstehe Dein Posting, werter Klaus nun auch nach mehrmaligem Lesen nicht.


    Wie schon mal gefragt kenne ich die Build 110 497 nicht. Und die Version 7 sagt mir auch nichts. Oder ist WIN 7 gemeint - und was wiederum klappt unter WIN 10 was unter WIN 7 nicht klappt oder umgekehrt ? Was genau ist mit : nach 30 km, 4 Bahnhöfe und 6 Zügen incl. div. Häusern, Straßen und Bäumen war der Ofen fast aus genau gemeint ? Welche Rheingoldwagen sind gemeint ? Payware oder Freeware ? (Bei mir laufen übrigens alle)


    Und welche Züge sind denn nun unter welcher Version einsatzbereit ? Welche Nachbarn genau fragst Du nach "deren" Situation ?


    Fragen über Fragen.


    Ich selber habe übrigens nur (wie im anderen Fred bereits dargestellt bzw. verlinkt) nur im SP2 Probleme gehabt, bin allerdings auch nur "Streckenfahrer) und kein Streckenbauer und auch kein Content Ersteller.


    PS - Zu den Weichen könnte hier ein Hinweis sein :


    https://forums.auran.com/train…ng-derailment-on-the-DBEV

  • Ich habe zuerst die "Ursprungs - Ostalgie II" (nicht Epoche V) für TRS19 aufgearbeitet. Also Objekte, Texturen, Flora, Gleise und Signale getauscht bzw. repariert. Dabei viele Teile der Bigtrainland verwendet (WS...) Den Routelayer in "OST" geändert. Sessionlayer und Routelayer zusammengeführt, damit die Signal- und Weichenkonfiguration mit übernommen wird. Das Bigtrainland in "WEST" geändert und ebenfalls zusammengeführt.

    Ausgehend von der Ostalgie, läßt sich das Bigtrainland im Zusammenfügenfenster finden (Andersherum gehts irgendwie nicht). Im Bigtrainland den Ost-Schattenbahnhof abgeschnitten und mit 2 Baseboards Abstand an das Westende der Ostalgie (bei Alsleben) zusammengefügt. Dabei passieren im Bigtrainland Geländefehler. Die muß man dann beheben. Bodenausschnitte verrutschen und einige statische Objekte werden in falscher Höhe platziert. Kamera senkrecht drüberstellen, Objekt anklicken, reicht meistenes aus, um die richtige Höhe wiederherzustellen. (Schranken und inv.Stationen, Gleistore und auch einige Gebäude und Bäume sind betroffen) Es war ein Tag Arbeit. Dann die beiden fehlenden Baseboards eingefügt, die beiden Strecken mit Tunneln verbunden. (!x Höhe 0 , 1x Höhe 25). Zum Schluß die beiden Höhenzüge am Ende beider Maps verbinden, um die Tunnel "einzuerden". Nun kann man eine neue Fahraufgabe erstellen. Versuchte Übernahmen aus Tane SP4 weiterzuprogrammieren, gehen nicht. Jedoch sind die Signal- und Weichenkonfigs beider Strecken erhalten geblieben (Routelayer).

    Ich habe das vorher ausgiebig getestet. Um so weiter die anzufügende Map weg ist, um so weniger Geländefehler passieren. Beim Versuch beide Maps direkt aneinander zu verbinden, wird die angefügte Map irreparabel zerstört.

    (Ich habe gerade festgestellt, daß in der Draufsicht im Editor-Screenshot keine Gleise gezeigt werden. Ich denke das reicht, um das Prinzip zu erkennen, sonst müsste ich das letzte Bild nochmal mit einem externen Screenshotprog aufnehmen)

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Huch!

  • Ich glaubte im AF gelesen zu haben, daß der sogenannte "Portalfehler" in Built 111831 behoben sei. Das kann ich nicht bestätigen. Der 2.Zug fährt grundsätzlich übers Ende hinaus und entgleist. Es betrifft zumindest alle Schnellzüge (z.B. 8xDR/DB By/Bmh Wagen). Keine der hier im Forum beschriebenen Lösungen greifen. Es geht einfach nicht mehr...

    Es macht keinen Spaß mehr. Ohne Portale beträgt die "Einfahrzeit" vom Abstellbahnhof in die jeweiligen Linien ca.3 Stunden. Soviel Zeit kann ich nicht im Stück fürs Hobby aufbringen.

    Die "Neuen" TRS19 Updates der Scarasignale (:9) melden pausenlos Fehler. Der "Käfer" kommt nicht zur Ruhe. Obwohl der Fahrbetrieb zu funktionieren scheint.

    Frank

    (Heute ohne LG oder MfG, bin sauer)


    Edit: Der ursprüngliche "Achtwagenzug" nach der Portalfahrt irrt unsteuerbar rum (mit abgesenktem Panto!!)

    (Nicht wundern über die Innenbeleuchtung - die ist standrad "An")


    2.Edit: Der Portalfehler tritt nicht auf, wenn die Beta Version in Englisch läuft!!!

    - Mich hatte die Startfehlermeldung des Launchers gestört, das die Beta keine Sprachunterstützung, außer Australisch, versteht. -

    Man muß sich auch mal über kleine Dinge freuen. Es sind schon 12 Züge erfolgreich übers Portal gefahren :clap: .

    3.Edit Ende bei Zug15..... :pouting_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das ist so, wenn man mit Beta-Versionen arbeitet. Da steht es doch im kleingedruckten, das nicht alles reibungslos funktionieren könnte.

    In der aktuellen TPE-Built 110491 sind die scara-Signale :5

    Bei den Portalen scheint es so zu sein wie mit einigen Multi-Industrien, das sie nicht richtig funktionieren.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;