TRS2022 / Trainz+ Screenshots

  • ich bin zwar kein US-Bahn-Freund, aber deine Anlagenbilder sehen sehr gut aus.

    Dem kann ich zustimmen. Aber!

    Es reicht meines Erachtens nicht PBR-Texturen einfach nur zu benutzen. Man sollte auch ab und an auf die reale Welt schauen. Ich kenne keine Bahnfahrzeuge die partiell wie Speckschwarten glaenzen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ich würde mal sagen: "So geht eine schöne Gameengine"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es sehr schade, wenn bei Trainz Teile aus Metal auf der sonnenseite zwar schön glänzen aber auf der schattenseite einfach schwarz erscheinen. Die alten Loks der RhB hätten schöne Logos und Laufnummern verdient. :frowning_face:

  • ich würde mal sagen: "So geht eine schöne Gameengine"

    JA, beeindruckende Qualität, .......bin da voll bei Dir.

    Da sollten wir aber vorher noch klären, wer den ganzen Trainz Content in dieser Qualität baut. :thinking_face:


    Meine Weihnachtswünsche sind viel bescheidener.

    Wäre schon super zufrieden wenn alles richtig funktioniert bei TRAINZ PLUS im Fahrbetrieb .....und beim Bauen in HD mehr als 16 Texturen möglich sind.


    Allein bei der Vorstellung, dass N3V auch noch die 3D-Engine komplett neu machen könnte, bekomme ich Angstzustände bei deren Umsetzungsqualität.

    Mittlerweile schick schon jeden Tag ein Stossgebet Richtung Himmel, dass denen in Australien unten keine "neuen großartigen Ideen" mehr einfallen.

  • Das Bauen in dieser Detailqualität ist tatsächlich nicht einfach. Will sagen, es ist äusserst zeitintensiv alle Details zu berücksichtigen. Selbstverständlich arbeitet bei Rivet Games nicht nur ein 3D Artist sondern ein ganzes Team. Interessant ist, dass sie sowohl mit Blender als auch 3ds max arbeiten. Bei den Texturen ist allerdings Substance Painter die Software der Wahl. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn zumindest mehr Texturdetails von Substance Painter in Trainz abgebildet werden könnten. Enttäuschend für mich immer wieder die Wiedergabe von height/normal Details in Trainz. Aber vielleicht verfüge ich auch nicht über den korrekten Exporter, um die Bilddateien vom SP in Trainz zu überführen.

  • shanemoritz: Du bist eh einer der sehr guten Contentbauer hier, mit sehr viel Wissen darüber.

    Hab schon oft deine Schweizer Modelle bewundert in der Galerie. Kann Dich schon verstehen dass Du Dir noch bessere Möglichkeiten wünscht.


    Realistisch ist es glaube nicht, dass bei TRAINZ sehr viel Content in einer solchen Qualität entsteht wie RIVET da zeigt. Das wäre aber nötig, damit man eine ganze Anlage so bauen kann. Da spielen bei historischen Teilen auch noch die vorhandenen Infos eine große Rolle, um überhaupt so exakt bauen zu können.

    Das Thema ist glaube komplexer als nur welche Engine, ......aber Du hast sicher Recht, dass eine moderne Engine eine dieser Voraussetzungen dafür wäre.


    Von der Optik her können und sollten wir zufrieden sein wie Trainz jetzt ist, .....vom Funktionsumfang im Großen und Ganzen auch wenn alles 100% funzen tät.


    Wir sollten nicht vergessen, Trainz lebt auch davon das es auf einem optischen Level stattfindet, wo noch sehr viele User selber Content mit Gratissoftware erstellen können. "Substance Painter" ist dann von den Kosten schon wieder eine andere Liga wenn man es zwingend braucht.


    Wenn die vielen Fehler und Bugs nicht wären in TRAINZ wäre uns allen glaub mehr geholfen, als mit noch besserer optischer Qualität.


    Was mir immer wieder auffällt, wie angenehm und entspannt Trainz für das Auge zum Anschauen ist.

    Das fällt mir sogar im Vergleich zum RIVET Video (TSW) auf, oder diese "Härte" die TS Bilder immer haben find auch unangenehm.


    Aus meiner Sicht ist TRAINZ PLUS mit HD ok und praxisgerecht für das Konzept TRAINZ. .....was nervt sind nur die viele FEHLER & BUGS die Trainz noch hat.


    Hier, damit auch paar Bilder zeig. Mir genügt diese optische Qualität. Trainz ist zusammen mit dem vielen Content den es gibt ein gutes Konzept.


    Videoqualität:


    Fotoqualität:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Wenn die vielen Fehler und Bugs nicht wären in TRAINZ wäre uns allen glaub mehr geholfen, als mit noch besserer optischer Qualität.

    Bist du dir da sicher?


    Zur Erklärung:


    Im Gegensatz zum Tag wurde die Nacht, nennen wir es vernachlässigt, sodass solche unschönen Ergebnisse hervorkommen.


    Wo ich bereits einen weiteren Beitrag hier schreibe:

    Braucht hier jemand einen Beitrag in diesem Thread oder einem eigenen Thread über die visuellen Unterschiede zwischen PBR, tbumpenv und Onetex?

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Ich möchte das Thema etwas erweitern.


    Was bringt es, immer bessere Grafik zu herstellen, wenn einfache Sachen, wie z.B. eine Enginespec für Dampfloks fast nicht zu richtig zusammengebastellt werden kann?


    Anderes Beispiel: animdist für Drehgestelle. Weiss jemand genau, was zu tun ist, wenn man 36 statt 30 fps einstellt? Warum 36 statt 30 fps? Weil es 2, 4 und 4 Zylinderlokomotiven gibt. Versuch' doch eine 4 Zylinder-Triebwerk mit 30 fps zu bauen. 36 kann man mit 2, 3 und 4 Teilen. Bei 30 geht's nicht.


    Anderes Thema: smoke. Ist es möglich, akzeptable Smoke-Effekten zu erreichen?


    Beim Suchen in TrainzWiki kommen sehr oft widersprüliche Ergebnisse aus. Bei einige Probleme ist die einzige Lösung, es sorgfaltig zu testen. So dauert z.B. die Herstellung eine Enginespec für Dampflok Monatenlang.

    Sprechen wir doch nicht über Interieurs. Die einzigen funktionierenden Interieurs waren schon bei Trainz 2004/2006 dabei. Sie wurden danach nur noch bei den wichtigsten Fehler korrigiert, wenn überhaupt.


    Trotzdem gibt es noch Leute, die Lust haben, an Contentbau teilzunehmen, meistens ohne jegliche konkretes Interesse.


    Was passiert dann wenn jemand etwas auf die DLS lädt: Wenn das Kuid bei einer Payware-Route verwendet wird, ist das Kuid auch Payware und darf ncht mehr bearbeitet werden.


    Nur meine Meinung


    Ciao ALMorgan

  • nein, meine Bilder sind normalerweise nicht nach bearbeitet, außer es ist irgendwo vermerkt


    meine GPU ist die RTX2070, Kühlerdesign von Palit (das Ding schreit förmlich nach frischer Luft) + meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080


    Vielleicht hilft dir diese Information noch weiter:


    PS: vor einiger Zeit habe ich mit den Post-Processing Einstellung etwas herumgespielt, nur lohnt sich das in der aktuellen Trainz Plus Build 123794 nicht, da die eingestellten Werte unschöne Ergebnisse erzielen und die benötigte Zeit, ein ähnliches Ergebnis wie es das Preset "Ultra" zu erzeugen, sehr hoch ist

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Was passiert dann wenn jemand etwas auf die DLS lädt: Wenn das Kuid bei einer Payware-Route verwendet wird, ist das Kuid auch Payware und darf ncht mehr bearbeitet werden.

    nein, soweit ich weiß, werden alle DLS Assets auf einer Payware Strecke als Package integriert, was soviel bedeutet wie:

    du brauchst kein FCT zum Herunterladen jener Abhängigkeiten, auch am Asset sind keine Veränderungen vorgenommen worden und der Nutzer kann das Asset weiterhin zum Bearbeiten im Explorer öffnen, nur muss dabei beachtet werden, dass alle "blabla.texture" Dateien wieder in "blabla.texture.txt" und "blabla.Bildformat" umgewandelt werden

    GEEP 30 Phase 1 & 2!