Thank you for clearing that questions.
Central Europe MP Route Project
-
- TRS 2022
- Freeware
- Mika
-
-
having fun with giant town
-
Ich könnte daran ja ewig weiterbauen, aber irgendwann ist auch mal genug, und es müssen im Raum Traunheim ja noch einige Feldkacheln zu richtigem Stadtgebiet werden. Hier also so weit die eine fertiggestellte Seite...
Oh oh...
Beim weiteren Ausbau von Traunheim werd ich mich wohl noch weiter mit den Details zurückhalten. Ich fürchte ja sowieso, dass die meisten eh nur vorbei fahren und dem Stadtbau nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken werden. Am Bahnhof steht man ja auch mal rum und schaut sich um, aber je weiter vom Bahnhof weg, desto weniger Sinn machen die Details. Wie schon gesagt, ich könnte ewig so an Städten weiterbauen und es fällt mir echt schwer mich zurückzuhalten, wenn mir die Szenerie noch ein wenig Nackig vorkommt. Vielleicht sollt ich mal wieder ne Tramstrecke machen
Naja, noch zwei Szenen die jetzt aber schon unweit des Bahnhofs verbaut sind...
Auf der anderen Seite haben die Straßenarbeiten bereits begonnen, das urprünglich leicht hüglige Terrain hab ich ein wenig für den Wohnungsbau angepasst und die Felder entfernt. Ich werd noch ein wenig experimentieren, ob ich diese Seite wie beim realen Vorbild eher mit mittelgroßen freistehenden Häuschen im Grünen fülle (hab aber leider nur Häuser gefunden bisher die entweder große Stadtmietshäuser oder zu klein sind :/) oder ob ich hier den Stil der anderen Seite übernehme.
Vieles offen ist auch noch für die weitere Strecke nach Traunheim HBF. Hier müssen noch einige Felder der Zivilisation zugeführt werden und dann muss ich mal sehen, wie ich die Bahn ober oder unterhalb der Stadt durchfädeln kann. Momentan visiere ich eine Stadtbahn à la Dresden an, das gefiele mir sehr gut. Aber schauen wir mal
Greets, Mika
-
Ich fürchte ja sowieso, dass die meisten eh nur vorbei fahren und dem Stadtbau nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken werden.
Ich glaube das siehst du falsch. Was nützt eine Strecke, in der du stundenlang durch öde Grasfelder fährst?
Ich verfalle allerdings beim bauen auch immer wieder in diverse Details, aber das macht es doch aus.
Trainz/Tane/TRS ist für mich keine reine Eisenbahnsimulation mehr, sondern schon das "Miniaturwunderland" wie in Hamburg.
Wer dort schon mal war, sieht zwar die größte Modelleisenbahn Europas, aber wer die Besucher beobachtet, der sieht
wie dort jede kleine Figur genauestens beachtet wird.
Wenn es dir Spaß bringt umfangreich zu bauen, dann solltest du das nicht einschränken.
Ein Maler malt auch kein halbes Bild, nur weil er denkt die Landschaft drum herum interessiert keinen.
Der Marktstand, die Feuerwehr, die Statuen, all diese Dinge UND MEHR, gehören dazu.
In diesem Sinne
Gruß Beko
-
Ach da bekommt man ja fast Tränen in den Augen bei so einem schönen Text!
Beko hat schon Recht Mika!!
Lass dich gehen und Bau soviel du willst, bis du denkst es ist perfekt!!
LG
Sebastian
-
Diese Detailverliebtheit macht ja auch erst den Charme einer Map aus. Oder sehe ich das Falsch?
-
Das ist ganz und gar richtig... Nur sollte man die Performance nicht ganz aus den Augen lassen, es hilft nichts, wenn du dann nur noch 3 FPS hast, trotz top Hardware
-
Nur sollte man die Performance nicht ganz aus den Augen lassen,
Bei "Top Hardware" dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Mein Mainboard und CPU (I5 2500K/ Z68P ) sind glaube ich schon ca.10 Jahre alt, nur die Grafikkarte (1070) ist neueren Datums.
Größere Strecken könnte man ja auch in Abschnitten bauen.
Mein "Hafen Project" ist bisher nur ein Teilabschnitt, den ganzen Hafen, geschweige denn Erweiterung nach Maschen oder ähnliches, geht nur in
Teilstrecken. Ruckelnde Bilder will keiner haben, ist klar.
-
Danke für die positiven Rückmeldungen. Dann freue ich mich, wenn hier auch andere meine "Modellbahnerei" schätzen.
Ich hatte nur so wenn ich mir Strecken von anderen angeschaut hab und auch Baustile in anderen Spielen den Eindruck erworben, dass sowas für die meisten doch recht nebensächlich sei.
Das ist ganz und gar richtig... Nur sollte man die Performance nicht ganz aus den Augen lassen, es hilft nichts, wenn du dann nur noch 3 FPS hast, trotz top Hardware
Ja, das stimmt leider. Wegen Performance, aber auch dem zeitlichen Aufwand habe ich z.b. die separeten Bürgersteige, Straßenmarkierungen und der KI Verkehr (bei dem ich auch etwas übertrieben habe, z.b. hab ich die Autos so eingestellt dass sie vor jeder Kurve abbremsen und dann wieder beschleunigen ) nur relativ in Gleisnähe verbaut. Weiter hinten stehen da dann nur noch Häuser und Bäume an nem Straßenverlauf.
Ich teste aktuell (steht in nem separaten Layer, wenns nicht funktioniert wirds wieder entfernt) eine neue Technik der Hintergrundszenerie für eine volle Stadt, dazu habe ich mein altes Stadtmodul umfunktioniert und sämtliche kleine Objekte und Splines entfernt, die man in der Entfernung sowieso nicht sieht, sodass eigentlich nur noch Häuserblöcke und ein paar große Bäume dazwischen übrig bleiben, die aber realistisch zusammengebaut sind. Ich teste noch, wie gut das funktioniert und ob es als Alternative zum alten "einfach nur ein paar Häuserblöcke da in die Distanz stellen um eine Stadt vom Führerstand aus anzudeuten" darstellen kann, aber ein fülliger Eindruck der Stadt mit Grünzeug dazwischen und korrekt beleuchtet (kein Backdrop) entsteht schon mal. Weiter kann man das auch noch optimieren, in dem man einige dieser Sketchup Häuser entfernt, die zwar für ne deutsche Stadt sehr schick aussehen, aber keinerlei LOD in der Entfernung habenDas ist auch was, was mich stört. Sehr viele von den Detaildingern würd ich gerne einfach 300m von der Kamera ausblenden und einige Sketchup Häuser mal durch den Blender jagen um aus den 20 Materials 2 zu machen und die Meshes zu vereinfachen, aber dazu müsste ich erstmal den Autor erreichen.
Was ich aber mal probieren kann, ist einfach Konfigurationsassets zu erstellen, die mit Hilfe eines mesh-asset Eintrags die Meshes von einem anderen Asset verwenden (ich somit die Meshes nicht verändere oder mitschicke und somit auch keine Erlaubnis vom Autor bräuchte) aber diese ab einer bestimmten Entfernung diese durch ein stark vereinfachtes Gebäude ersetzen oder ganz ausblenden.
Eigentlich fand ich ja zum Stadtfüllen die Backdrops von BSI immer ganz cool, die waren groß mit einer Abwechslungsreichen begrünten Textur und einer Form die in der Entfernung auch gut einen Stadteindruck erwecken konnte. Leider hab ich nie wieder Backdrops dieser Art von einem anderen Autor als Freeware gesehen und selbst wenn ich mir diese jetzt selber bauen könnte, fürchte ich, dass jegliche Backdrops in Trainz 19 mit der neuen Lichtberechnung nicht mehr wirklich überzeugend aussehen werden.
Ich muss mir auch mal deine Module anschauen Beko, vielleicht kann ich davon ja was verwenden.
Greets, Mika
-
-
Immerhin etwas
-
My building style is kinda another - i'm concentrated on the nature scenery. That's why my towns are always weird and not that detailed as Mika's.
This is finished 1/3 of the town. -
Und so soll es auch sein bei so einem Gemeinschaftsprojekt.
Jeder hat seinen Style!!
Echt schick!
-
finished depot
-
started filling left side of the town
-
Looks fantastic! A little hint for screenshots, use ALT+U, find a good position and then use PRT SC. so you get rid of all those ugly vertex circles...
-
Slowly advancing to the town's finish
-
Mein Skriptprojekt hat gute Fortschritte gemacht und sollte demnächst in der ersten Version in den Betatest gehen können (Interesse? Siehe hier), aber gestern hatte ich dann doch mal wieder Lust auf Streckenbau.
Auf der Central Europe Strecke gibts auf den östlichen Modulen Kohlekraftwerke, die versorgt werden wollen. Platzsparend wäre dort natürlich ein Kohlebergwerk, wie es schon in vielen Trainz-Strecken vorhanden ist. Da es diese aber wie gesagt schon viele Male gegeben hat und der Kohlebergbau in Deutschland in der Realität sein Ende gefunden hat, entschloss ich mich zu einer radikaleren und weitaus größeren Lösung: Dem Bau des Tagebaus Drahnstedt.
Der Tagebau selbst ist soweit "fertig", allerdings fehlt noch jegliche Szenerie außen rum (Felder und Wälder) und eine gescheite Anbindung an die bestehende Hauptstrecke. Als Inspiration zu Aufbau und Struktur diente der Tagebau Etzweiler, wegen der gigantischen Größe dessen (fast 7km x 7km) ist das Ergebnis im Spiel aber eine weitaus kompaktere und freihändig gebaute Fläche von "gerade mal" 3,5km x 4km.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Nebenbei, da mich hin und wieder einige fragen, wie lang solche Sachen brauchen: die Bauzeit des Tagebaus wie er jetzt steht betrug 5 Stunden.
Greets, Mika
-
Nur 5 Stunden musst du sagen Mika!
Du warst ziemlich flott...
Bis zur Krankheit habe ich auch mit Detailverliebtheit gebaut.
Was für ein irrer Aufwand drin steckt können Außenstehende nicht nachvollziehen.
Sieht Klasse aus was ihr da auf die Beine stellt
Bin schon gespannt auf euer fertiges Map
Werde kaum zum Fahren kommen Dazu gibt es viel zu viel zu entdecken
-
So i can finally say - this station scenery is finished. After 2 months of work.
But there's something remains - catenary and signals, also i need to create another industry in this area. And also it requires TurfFX, but i can't afford it due to weak PC.