Verschwundene Websites

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    ...Schade nur, dass sie nicht mehr so 'aktuell' ist. ...


    Vergiss nicht den Staubwedel. :grinning_squinting_face:

  • Hallo liebe Leute,


    es ist ja schön wenn „Einigen“ 3 große Foren reichen! Und sicher macht es auch Mühe alle zu besuchen, aber das braucht man ja auch gar nicht. Ich persönlich gestehe jedem Forum sein Existenzrecht zu, und besuche alle die, die mir persönlich interessant vorkommen. Niemand zwingt Dich lieber Edgar alle zu lesen, aber deswegen den anderen „die Rechte“ abzusprechen, nein Danke! Eigentlich stellst Du damit auch mein Forum zur Disposition, wobei ich mich nicht angesprochen fühle, denn ich maße mir keine „Trainz Philosophie“ an, sondern nutze lediglich die Simulationen um Spaß zu haben. Um aber die nötigen Informationen dafür zu bekommen, nutze ich neben den hier aufgezählten „3 Großen“ auch die "kleineren"(?), so zum Beispiel das UTC! Ich habe mich vergeblich bemüht zu einer Kooperation zum Beispiel hier mit dem TD, oder auch der VEB, zu kommen. Schlussendlich klappte es mit der UTC, und bis jetzt konnte meine WR davon nur profitieren. So möge denn jeder nach seiner Fasson glücklich werden!


    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen Blandow
    hier blandowhj
    Präsident der WorldRail AG
    Mitglied der UTC

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich möchte zur Diskussion stellen, dass es Betreiber von Homepages im Bereich Trainz, Eisenbahnsimulation, Eisenbahn, etc gibt, welche eine Homepage mit/ohne Forum betreiben, die dies nicht (nur) aus reinem Gemeinnutz tun, sondern auch aus einem Bedürfnis nach Profilierung in der "Gemeinschaft" der Trainz-Nutzer.
    Ein Indiz dafür sehe ich darin, wie intensiv Werbung für sich selbst in verschiedenen anderen Foren gemacht wird.

  • Moin,


    Zitat

    FSP schrieb:
    Ich möchte zur Diskussion stellen, dass es Betreiber von Homepages im Bereich Trainz, Eisenbahnsimulation, Eisenbahn, etc gibt, welche eine Homepage mit/ohne Forum betreiben, die dies nicht (nur) aus reinem Gemeinnutz tun, sondern auch aus einem Bedürfnis nach Profilierung in der "Gemeinschaft" der Trainz-Nutzer.
    Ein Indiz dafür sehe ich darin, wie intensiv Werbung für sich selbst in verschiedenen anderen Foren gemacht wird...


    Es soll noch den einen oder anderen User geben, der erst durch diese Werbung von der Existenz einer solchen Seite erfährt. Ob er sie dann auch besucht und ob sie für ihn interessant ist, liegt in seinem Ermessen. Wer Zeit in den Aufbau einer Webseite, ob nun mit oder ohne Forum, investiert, tut das wohl nicht um sich jeden Tag selbst daran zu ergötzen. Daher halte ich diese Eigenwerbung durchaus für legitim.

  • Der liebe FSP hat uns um eine "Weißheit" bereichert. Ich glaube keiner der Foren, auch das TrainzDepot nicht, wäre ohne Werbung bekannt geworden.


    Solange die Webseiten was vernünftiges bieten und kein Aufguss von schon bekannten Material ist, finde ich es vollkommen in Ordnung wenn andere User Werbung für ihre Seiten machen. Ich selber mache in anderen Foren Werbung für meine Seite da ich denke, das auch meine Seite den Usern was bieten kann, was es sonst nicht gibt. Oder kennst du eine Seite die sich hauptsächlich mit Berlin befasst??


    Und ich denke andere Seitenbetreiber denken genauso darüber


    @Basti stimmt es gibt teilweise sehr penetrante Werbung für Content. Das konnte man in letzter Zeit sehr gut hier beobachten. Ich probiere Werbung dezent in Beiträgen unterzubringen. Kein dicker nerviger, blinkender Werbebanner:-D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also was mancher Zeitgenosse so von sich gibt ist schon spitze.:-D


    Ich seh hier keinen der gemeinnützig produziert oder nur um den anderen Willen zu sein etwas zur Verfügung stellt.
    Bei solchen teils riessigen Aussagen, juckt es noch mehr in den Fingern sein eigenen Produktionsabfall lieber auf der eigenen Server liegen zulasen als sich dem Gedanken hinzugeben, das genau diesen Leuten das Ganze in die Hände fällt.


    Es ist doch schön wenn moeglichst viele versuchen sich positiv (Webpages) zum Hobby zu betätigen, da brauchts die Vielfalt um wirklich umfangreich zusein.
    Nicht auszudenken, wenn mancher Pole(ect.) z.B. seine Modelle behielte, statt sie auf einer wenn auch kleinen Hompage anzubieten.


    Gemeinnützig ist hier keiner, auch wenn der ein oder anderer mal was abgibt.;-)


    greets ice

  • Ahoi


    @blandowhj
    Sorry, aber ich schrieb...


    Zitat

    ...Schlussendlich reichen mir persönlich die drei Großen...


    ...das Wort 'persönlich' hätte ich sicherlich in fetter Schriftart formatieren sollen, damit es nicht überlesen werden kann.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    ice schrieb:
    Gemeinnützig ist hier keiner, auch wenn der ein oder anderer mal was abgibt.;-)


    Aha, darum also spammst Du den Screenshot-Thread mit Deinen Objekten voll. :grinning_squinting_face:

  • FSB du bist immer wieder sehr geistreich mit deinen Einzeilern.:-D


    Ach ja Bayernpower...wo ist denn eigentlich das Motoradl...und dein 3*tes Reich Fliegl.. abgestürzt ?:-D


    vergiß es Spamkönig.;-)


    liebe grüsse
    ice

  • [ot]Eine neue Benutzergruppe wäre ganz interessant. Ne Krone mit dem Text darunter "Spamkönig". Ich glaube die wäre für FSP ganz passend :-D[/ot]


    Back to topic: Also bei meinen Streifzügen durch die weiten des WWW ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, das viele kleinere und ab und an größere Trainzseiten einfach dicht machen. Nicht nur deutsche Seiten sind betroffen, ich glaube das macht nur nen kleinen Teil davon aus.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde es sicher noch mehr Benutzergruppen geben können: z.B. die Benutzergruppe der besonders Geistreichen, der Hinterhertreter und die der DieFüssenichtstillhalteKönner.


    [at]Also Bitte!: Wir haben hier Regeln! Regeln zu Spammerei, Trollerei und zu OffTopic. Lest sie mal, bevor es hier Verwarnungen gibt oder Threads geschlossen werden müssen.[/at]

  • Zitat

    Stepke schrieb:


    Back to topic: Also bei meinen Streifzügen durch die weiten des WWW ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, das viele kleinere und ab und an größere Trainzseiten einfach dicht machen. Nicht nur deutsche Seiten sind betroffen, ich glaube das macht nur nen kleinen Teil davon aus.



    Das scheint eine normale Entwicklung zu sein, auch wenn die "Geschichte" zeigt, daß es immer nur rund 3-4 Foren waren, wo sich das "Leben" abspielte, egal wieviel zusätzliche Foren und Webseiten es gab.

  • Zitat

    Betriebsleiter schrieb:


    Das scheint eine normale Entwicklung zu sein, auch wenn die "Geschichte" zeigt, daß es immer nur rund 3-4 Foren waren, wo sich das "Leben" abspielte, egal wieviel zusätzliche Foren und Webseiten es gab.


    Das ist richtig BL. Nur wie legt man dies fest? In manchen sehr kleinen Foren wird einen oder zwei Usern bei einem Problem ausführlich geholfen wobei sie bei einem großen (wie legt man das fest? Besucherzahl, Beiträge / Tag?) nur geflammt werden.


    Ich finde es schön wenn Webseitenbetreiber ihre Freizeit und Geld opfern um der Gemeinschaft was gutes zu tun. Wenn ich mir eine Webseite anschaue welche sich auf Schmalspur festgelegt und dieses Thema bei den großen untergehen würde.


    Das Webseiten kommen und gehen aus den versch. Gründen ist eine alte Entwicklung welche völlig normal ist und im eigentlichen Sinne zu keinerlei Diskussion führen sollte.


    Aber wie gesagt hier sollte jeder seine eigene Meinung haben.



    PS: Nette Signatur :winking_face:

  • Zitat

    richardbogner schrieb:



    PS: Nette Signatur :winking_face:



    Jo - auch du: Ein kaputter Link :winking_face:

  • Ahoi


    Die Sache ist doch die...
    Eine neue Webseite kommt.
    Mit ihr ein Forum.
    Mit ihr auch Download-Content, der vielleicht nicht, aus welchem Grund auch immer, den Weg auf die DLS findet.
    Super Sache das.


    Halt. Stop...
    Die Webseite ist, aus welchem Grund auch immer, nun down.
    Mit ihr das Forum, was sicher schade ist.
    Mit ihr auch der Download-Content, der vielleicht nicht den Weg auf die DLS findet/gefunden hat.


    Eventuelle Folge/erlebte Tatsache...
    Ausgerechnet dieser Content wurde von einem anderen User auf einer guten Strecke/Aufgabe verbaut, die inzwischen auf der DLS liegt.


    Überlegt mal...
    Ist diese Vorstellung befriedigend für unser gemeinsames Hobby?



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    richardbogner schrieb:
    Ich finde es schön wenn Webseitenbetreiber ihre Freizeit und Geld opfern um der Gemeinschaft was gutes zu tun. Wenn ich mir eine Webseite anschaue welche sich auf Schmalspur festgelegt und dieses Thema bei den großen untergehen würde.


    Diese Ansicht teile ich nicht.


    Auch die Teilnehmer eines "großen" Forums können sich durchaus mit "Randgebieten" beschäftigen. Dazu benötigt man nicht wirklich einen separaten Anbieter.


    Ich gehe sogar noch weiter und stelle die These auf, dass sämtliche Webforen eigentlich überflüssig sind. Nicht, dass nicht derartige Austauschplattformen notwendig seien. Das sehr wohl. Aber die wenigsten Leser kennen noch den Ursprung dieser Technik, das Usenet. Gut, das Protokoll wurde nicht mehr weiter entwickelt, man kaum eine Chance, das Layout zu gestalten oder Multimedia mit einzubinden (außer per Link).


    Wichtiger wiegt wohl, dass die ganze Schnörkelei und Verpackung nicht möglich ist, und man sich auf den Inhalt konzentrieren muss. Dies widerspricht dem gezüchteten Ego des Web2.0-Weltenbürgers.


    Dafür bekommt man ein verteiltes und gleichzeitig zentralisiertes System, ohne die Gefahr des Verlustes, wenn mal eine Seite verschwindet. Das größte und wahrscheinlich vollständigste Archiv des Usenet liegt allerdings bei Google.


    Wir haben uns an Webforen gewöhnt, weil uns suggeriert wurde, das sei der Stil der Zeit. Wir werden uns auch daran gewöhnen, dass sie vergänglich sind. Meine Usenet-Beiträge von vor 12 Jahren findet man immer noch, viele meiner Webforen-Beiträge eher nicht.


    Für manche Netzteilnehmer ist die Vergänglichkeit ein Vorteil. Selbst wenn sie unter Pseudonyme verfasst wurden, viele werden von ihren eigenen Beiträgen, wenn sie die in ein paar Jahren noch mal lesen sollten, entsetzt sein, und froh drüber, wenn ein Forenbetreiber die Lust verloren hat, der Server zusammengebrochen, oder die Karawane schlicht weitergezogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()