TRAINZ über 3 Monitore am PC

  • Hallo Experten, eine Frage:

    Hat man bei TRAINZ und PC Nutzung mit 3 Monitoren, auch 3 mal eine Auflösung von je 2560 x 1440 zur Verfügung?


    Würde das gerne wissen BEVOR ich mir einen starken PC mit GTX 4090 und 3 Monitoren kaufe. Aktuell nutze ich nur ein Macbook Pro M1 Max und die Mac Version von Trainz.



    Möchte dann am PC gerne 2560 x 1440 auf jedem einzelnen Monitor als TRAINZ Auflösung zur Verfügung haben, wenn ich Trainz über alle drei Bildschirme aufziehe, ........oder bleibt es dann über alle drei Monitore immer noch bei den insgesamt maximal 2560 x 1440 ??? .....was eine Verwendung von mehreren Monitoren nur für TRAINZ im Grunde unsinnig macht.


    Ihr könnt doch bei euerer PC Version für jeden Monitor einzeln eine Auflösung und Wiederholrate einstellen in den Trainz Settings, oder?

    Diese Einstellungen getrennt für 3 Monitore machen doch nur Sinn, wenn man dann auch 3 mal je 2560x1440 oder zumindest 3 mal 1920x1080 je Monitor angezeigt bekommt.


    Benutzt jemand von euch TRAINZ mit Bild aufgezogen über mehrere Monitore?


    Im Internet habe ich zum Thema TRAINZ TRIBLE MONITOR dieses Videos gefunden, ....das sieht schon sehr nach höherer Gesamtauflösung aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei mir mit 3 Monitoren:


    Die Windows-Menüleiste ist auf dem mittlerem Monitor

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Wäre es in konkretem Falle sinnvoller, mit TrackIR zu arbeiten? :thinking_face:


    (Laut Liste wird Trainz 2010 unterstützt. D.h., ich gehe davon aus, dass

    die nachfolgenden Programmversionen auch mit unterstützt werden.)


    Bei mehr als zwei Monitoren käme ich mir vor wie beim Tennis. :face_with_tears_of_joy:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • DANKE Joth, ......genau das wollte ich sehen.


    Damit steht fest, ich will auch 3 Monitore. :)


    Bei SURVEYOR 2.0 hätte man noch den Vorteil, dass man die seitlich angedockten Fenster raus ziehen könnte aus dem Baubereich, als eigene Fenster.


    Hab mir letzte Woche TRAINZ auf einem 77 Zoll "LG G3" OLED angesehen, .....das kommt ganz gut, ....vielleicht sind 3 OLED an der Wand eine gute Lösung.

    Diese OLED 4k Fernseher sind nicht mehr so teuer und das mit dem Einbrennen haben Sie mittlerweile auch ganz gut im Griff.

    Es müssen ja nicht gleich drei 77 Zöller sein nebeneinander.


    Dieser "LG G3" hätte noch den Vorteil, dass er auch geteilten Monitorbetrieb kann und 2 Monitorbilder mit je 1920 x1080 nebeneinander randlos darstellen kann.

    Man schliesst dazu einfach 2 Kabel von der Grafikkarte an, gleich wie wenn man 2 Monitore mit Full HD Auflösung am PC betreibt.

    Dann würde ein einziger 77 Zöller sicher ausreichen, den man auch als großen Top- 4k Fernseher nutzen kann, ....oder man benutzt den Doppelmonitorbetrieb nur beim Bauen, ....während man beim Fahren als einzelnen großen Monitor benutzt wie auf diesem Video.

    Dann reicht auch eine weniger starke Grafikkarte aus wenn man "nur" maximal zweimal 1920 x 1080 Auflösung hat.


    Handyvideo: IMG_8161.MOV.zip


    Screenshot von Handyvideo, .....das sind rund 2m Bilddiagonale!!! .....bei drei nebeneinander fast 6m, das erfordert dann sehr schon sehr großen Sitzabstand.



    Zur Info: Die seitlich schwarzen Balken entstehen nur bei der MAC Version von Trainz, die mit 1920 x 1200 Auflösung ein höheres Bild hat als 16:9.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • ich nehme auch gern eine 4090 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich auch, aber zwischen Daumen und Zeigefinger ist kein Platz :weary_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Sebastian und Joth


    Ein paar Überlegungen zur Grafikkarte bei 3 Monitoren.


    - Wenn man Trainz auf 3 Monitore mit je 2560 x 1440 betreibt, dann hat die Grafikkarte 11 Mio. Bildpunkte insgesamt zu berechnen.


    - Wenn man ein 4K Spiel auf einem Monitor mit 4K spielt, hat die Grafikkarte 8,3 Mio. Bildpunkte zu berechnen.



    Der Unterschied ist also gerade einmal 30% mehr an Bildpunkten im Vergleich zu 4K Spiel auf 4K Monitor.



    So gesehen sollte eine Grafikkarte - die ohne Raytraycing und den ganzen Beschleunigungen - ein 4K Spiel locker berechnen kann ausreichen.

    Also müsste eine GTX 4080 theoretisch ausreichend sein.

    Ob man das allerdings so linear umlegen kann bin mir nicht sicher, ist mehr ein grober Anhaltspunkt.


    Aber besser als viel spekulieren wäre, wenn JOTH einfach mal sagt welche Auflösungen er eingestellt hat bei seinen 3 Monitoren, welche Grafikkarte er benutzt und wie seine praktischen Erfahrungen damit sind. :winking_face:


    Etwas stutzig macht mich die Tatsache, das N3V zwar 3 Monitore mit insgesamt 11 Mio. Bildpunkten erlaubt, ....aber keine 4K Auflösung auf einem Monitor mit "nur" 8,3 Mio. Bildpunkten zulässt.


    Ein weitere Punkt ist:

    Die Formel, viel schnellere Hardware macht auch viel höhere FPS stimmt leider auch nicht immer.

    Da hängt vieles von der integrierten 3-D Engine ab im Spiel und noch mehr von der softwareseitig programmierten Anbindung selbiger an die Hardware.

    Hatte vor Jahre bei einem anderen Spiel "3D-Modellbahnstudio" glaub hieß es, die Erfahrung gemacht, dass ich wegen Ruckelei auf eine 4 mal so schnelle Hardware umgestellt hab. Der Effekt war, das.es danach kaum weniger geruckelt hat, aber mir angezeigt wurde, dass jetzt CPU und Grafikkarte nur mehr zu 28% ausgelastet sind. :angry_face:

    Bei so Herstellern wie N3V, wo bei HD-Terrain schon bei 15 Texturen Ende der Fahnenstange erreicht ist, muss man mit so theoretischen Betrachtungen -welche Hardware bringt wie viel - sehr sehr vorsichtig umgehen. Da helfen praktische Erfahrungsberichte von anderen Usern mehr weiter.


    l.g. Christian

  • ujb1. Danke für deinen grundsätzlich interessanten Einwurf mit dieser Software.


    Ist wohl nicht vergleichbar mit einer echten VR-Brille mit VR Spiel, wo die ganze Umgebung wirklich still zu stehen scheint wenn man den Kopf bewegt.


    Ausprobieren kann man das sicher, wenn man einen PC hat und diese Kopftraker Lösung nicht allzu teuer ist.


    War ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Danke

  • Aber besser als viel spekulieren wäre, wenn JOTH einfach mal sagt welche Auflösungen er eingestellt hat bei seinen 3 Monitoren, welche Grafikkarte er benutzt und wie seine praktischen Erfahrungen damit sind.

    3x Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz) VGA-Mode

    Card name: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER


    Aber wenn du mit einem oder gar 3x 77" Monitoren (fast 2m in der Diagonalen) spekulierst, dann kannst ja mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist die Monitore um 90 Deg zu drehen, also Hochkant zu betreiben :grinning_squinting_face: . Habe ich schon gesehen ... ist ein Erlebnis.


    Kleiner Test für GraKa (vorab: Trainz kommt da nicht mit):

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Zitat

    Kleiner Test für GraKa (vorab: Trainz kommt da nicht mit)

    Viele User verstehen einfach nicht den Unterschied von Trainz zu anderen Spielen.


    Bei vielen anderen Spielen ist fast die ganze Umgebung fest einprogrammiert und liegt in einem Raster vor.

    Hier braucht die GPU nur zugreifen und hat die Umgebung im Speicher, bis diese wieder wechselt.


    Bei Trainz wird die GPU mit soviel verschiedenen Umgebungen konfrontiert, die sie immer neu berechnen muß.

    Jeder User gestaltet seine Route anders. Die einzelnen Objekte werden immer anders gesetzt. Die Entfernungen zu diesen ändern sich stetig, der User fährt bzw. fliegt insbesondere im Surveyor-Modus hin und her, zoomt rein und raus , stellt Regen ein, oder Schnee. Läßt den Wind in verschiedenen Stärken wehen bzw. blasen, läßt es dunkler und wieder heller werden usw.


    So gesehen, ist Trainz ein einmaliges 'Spiel' .

    'Spiel' in Anführungszeichen, weil es nicht für alle ein Spiel ist. Für mich z.B. ist es vorrangig, meine vertraute und erlebte Welt nachzubauen. Oder auch andere Objekte, die ich einfach interessant finde.


    Das nicht alles so läuft, wie 'man' es gewöhnt ist, ist der Komplexibilität des Spieles geschuldet.

    Aber auch die Unkenntnis der Programmierer bzgl. der Bahnwelt und vor allem die Beta-Tester, die das Spiel unbedingt haben müssen und nicht vernünftig austesten, sind schuld das es manchmal nicht so richtig 'läuft' ...


    h.w

    TRS2022-build 117655

  • Joth. Danke für deine konkreten Angaben.


    An Hochkant denke ich weniger, weil es mir vor allem darum geht, im Fahrmodus einen mittleren Bahnhof in voller Länge darstellen zu können.


    Möchte gerne in einem ganzen Bahnhof (oder zumindest halben) mit einer Verschublok rangieren können, OHNE das sich das ganze Bild bewegt.


    Die Bildschirmdiagonale ist eher zweitrangig, entscheidend ist die Auflösung und was man auf einmal darstellen kann.

    Eine größere Diagonale ist angenehmer wenn man weitsichtig ist wie ich. Dann klappt es mit mehr Abstand und größerer Abbildung auch ohne Brille.


    Wenn noch sehr gut und scharf auf kurze Distanz sehen würde wie in jungen Jahren, würd ich mir wahrscheinlich drei 27 Zoll Monitore hinstellen und näher dran sitzen, kommt aufs gleiche raus.


    Bei größerer Abbildung kommt noch mehr das Gefühl auf man schaut auf eine HO oder Spur 1 Anlage, wahrend das sonst doch eher an Spur N und Z erinnert wenn man einen ganzen Bahnhof auf drei 27 Zöller darstellt. .....aber grundsätzlich sieht man gleich viel, egal welche Diagonale.


    Ich mag das einfach so haben, dass z.B. bei 5m Gesamtbreite eine Lok im mittleren Bildbereich abkupple von einem Zug, ....dann ganz links rüber fahr ins BW und im rechten Augenwinkel sehe bereits einen anderen Zug einfahren, wo auch sehe wie die Lok automatisch abkuppelt und ebenfalls ins BW fährt. Vielleicht muss ich dann mit einer Lok vom BW 5 Meter rüber fahren nach ganz weit rechts, um an einen Zug vorne anzukuppeln zu können der dann rechts ausfährt. ABER WÄHREND DER GANZEN ZEIT STEHT DAS BILD RUHIG VOR MIR. Bewegen tun sich nur die Loks und die Züge, nicht ständig das ganze Bild.


    Toll wäre auch, wenn 10 oder mehr fix voreingestellte statische Kameransichten irgendwo abspeichern kann und mit einer Taste oder Tastenkombination aufrufen kann. Es gibt so externe kleine Drucktasten Pulte mit 4 x 5 Tasten, wo man jeder Taste einer bestimmten Taste oder Tastennkombination zuordnen kann und somit Umschalten zwischen verschiedenen Kamerapositionen mit einem einzigen Tastendruck.


    Das alles hindert mich ja nicht daran auch mal mitzufliegen mit Drohenansicht oder mitzufahren in Führerstandsansicht. Ich will nur nicht diese ständige Rumschwenkerei und Mitfliegerei, .....ab und zu ist kein Problem, sogar eine nette Abwechslung.


    In Surveyor hab noch keine solchen fixen Kamerpositionen gesehen, .....ich glaub in Classic gibt es sowas, ......kann man diese fix installierten Kameras auch bestimmten Tasten zuordnen zum schnellen Umschalten zwischen den Kameras in Classic?


    l.g. Christian

  • Möchte gerne in einem ganzen Bahnhof (oder zumindest halben) mit einer Verschublok rangieren können, OHNE das sich das ganze Bild bewegt.

    Dazu gibt es das Menu Tools (F5-Taste) Cameras+ hinzufügen und darunter "Static" auswählen, mit Cursertasten positionieren und fertig.

    Speichern nicht vergessen :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Noch etwas, jede Lok mit Focus hat dann dieselbe Ansicht

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth

    Möchte gerne in einem ganzen Bahnhof (oder zumindest halben) mit einer Verschublok rangieren können, OHNE das sich das ganze Bild bewegt.

    l.g. Christian

    Ich finde die Idee sehr reizvoll, das Panorama wie eine Art bewegtes Gemälde betrachten zu können.


    Ich habe dennoch etwas Probleme in der Vorstellung, dass ich mir bei der Breite der drei Monitore den Kopf bewegen muss. Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, dass eine TrackIR Lösung das gleiche in einer Platz sparenden Lösung beinhaltet.


    Ein für mich weiterer Aspekt wäre der in der Realität vorkommende Fischaugen-Effekt. (bedingt durch die geringe Brennweite der Kamera)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1 Probier einfach mal aus wie gut Trainz mit TrackIR funktioniert. Ist eh nicht teuer.

    Ich kann es nicht testen, hab nur MAC aktuell.

    Mit dieser 70,- Euro Hardware am Kopf und der gratis Software "Opentrack" soll es übrigens noch besser gehen als mit TrackIR.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du kannst es auch kostenlos testen am PC, nur mit einer Webcam und 2 Freeware Programmen.

    Läuft nicht ganz so smooth und genau als mit dem "Sensor" am Kopf, aber es geht. ( Handy über USB am PC angeschlossen geht auch als Webcam )


    Dazu musst Dir nur die beiden Freeware Programme: " AITrack " und " Opentrack " herunterladen.


    Hier im Video erklärt einer genau wie man das gratis einrichtet am PC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier beim LKW Simulator sieht man besser wie HEAD TRACK in einem Spiel wie Trainz mit "TrackIR" funktionieren wird.


    Trainz15 ist auch als funktionierendes Spiel angegeben auf der Homepage von TracKIR.

    Wenn Trainz Head Tracking unterstützt sollte es egal sein welche HEAD TRACK Variante man benutzt, ob nur Webcam oder Komplettestem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert (überraschenderweise bei mir bei T:ANE nicht. (In TRS19 funktioniert es wieder.) (Siehe auch Bild unten.)

    Mir war es bisher nicht wichtig, diesen Parameter abzuändern, daher fiel es mir bisher nicht auf.

    ujb1 Probier einfach mal aus wie gut Trainz mit TrackIR funktioniert.

    Ich habe aktuell andere Sorgen und keine Zeit dafür. Ich hatte es nur angesprochen, weil ich einen so breiten (privaten) Arbeitsplatz für drei Monitore für sehr ungewöhnlich halte und ich den Kopf so oder so bewegen muss.


    trainz.de/galerie/image/15256/

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Brauch bitte nochmal eure Hilfe zur PC Version TRAINZ PLUS, da ich selbst aktuell nur MAC Version hab.



    Welche Auflösungen unterstützt TRAINZ PLUS in der aktuellen PC Version genau?


    Welche Auflösungen sind bei einem Monitor einstellbar? Geht 2560 x 1440? oder nur 2560 x 1080?


    Welche Auflösungen sind bei Verwendung von drei Monitoren einstellbar? Lässt sich da 3 mal 2560 x 1440 einstellen, oder nur weniger?


    Kann man da überhaupt 3 Monitore einstellen oder nur 2 Monitore? ......oder vielleicht sogar 4 ?



    Vielleicht kann jemand so nett sein und mir so einen Screenshot von der aktuellen TRAINZ PLUS Version auf PC machen, damit nicht die falschen Monitore kauf.


    Das es diese 4k Auflösung wie im Bild LEIDER nicht mehr gibt ist mir bewusst, .....aber welche Auswahlmöglichkeiten gibt es aktuell genau?



    Grafikkarte wird eine GTX 4090 sein, mit schneller CPU und mind 32GB RAM.


    Vielen Dank

    Christian