Hochrather Eisenbahn (Beta)

  • Ja Marcel, das wäre fein - ich denke auch, dass der User dann, wenn er sich einmal mit Deiner Namensgebung vertraut gemacht hat - dann leichter zurecht findet.


    Von daher solltest Du so formatieren, wie Du es für praktisch hälst.


    Freue mich sehr auf die kommenden Erweiterungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Ulli Hildener hättest du da eine spezielle Formatierung im Sinn? Bspw. würde ich TrackMarker folgendermaßen beschriften: "TM Zeche Huessel Ladegleis 1", "TM Einfahrt West Soelln"?

    kleiner Tipp hier: Am besten ist es die Stadt oder den Bahnhof zuerst zu nennen, so ordnet Trainz bei den "Drive to"-Befehlen ect. die einzelnen TM nach dem Alphabet und die lassen sich einfach finden :)

  • Moin @ all,


    basy2xc Du hast völlig recht, ich werde das entsprechend ändern :winking_face:


    Anbei ein kleiner Ausblick auf das nun beachtlich gewachsene Areal der Zeche Hüssel:



    Für den Fall eines Onlinefahrtags bietet die Zeche genügend Aufgaben um einen Spieler gänzlich dort einzubinden.

    Güter die produziert werden: Kohle, Koks, Briketts, Benzol, Ammoniumsulfat

    Güter die verbraucht werden: Baustoffe (Zement, Stahl), Maschinenteile, Rohre, Grubenholz(?)


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich glaube von den Objekten da kann ich einiges für die Ausgestaltung des Gleisareals beim Tagebau gebrauchen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Der liegt seit einiger Zeit schon relativ brach, weil ich nicht so viele schöne Industrien und Drumherum die da passen gefunden habe...


    Mit welchen Loks wird denn da eigentlich so Rangiert werden an der Zeche? :)

    Ne Dampfspeicherlok wäre eigentlich was voll lustiges dafür, aber leider kann man in Trainz nicht den Kesseldruck per Script manipulieren, um sozusagen "Dampf" tanken zu können




    Greets, Mika

  • Hi Mika,


    es freut mich wenn mein Schaffen dich zum weiterbauen deiner Strecke inspiriert. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu deiner Frage bzgl. des Rollmaterials innerhalb der Zeche: Wünschenswert wären natürlich Zechenbahn typische Lokomotiven. bspw. die kruppsche 'Bergbau' oder aber eine DHG 700 - haben wir aber leider nicht. Daher kommt wohl zunächst die BR 80/82 evtl. auch die BR 81(wobei das eine DR Lok ist) von Bigtrain zum Einsatz, ggf. köännte man da ja ein fiktives Repaint erstellen, bspw. im RAG Farbkleid (Grün/Schwarz)


    Edit.:


    Eine Dampfspeicherlok wäre auch eine feine Sache. Mich würde es gar nicht mal stören wenn diese wie eine normale Dampflok funktioniert. Trainz ist eh kein "Fahrsim" :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich die Modelle von Bigtrain kenne, sind Repaints da auf Grund des Texturmappings kaum möglich. Da gibts pro Farbe meist eine einfarbige Minitextur, du kannst also die Farben an sich verändern, aber nicht, wo sie auftauchen.


    Da mit Skripten in Trainz sehr vieles realistisch umsetzbar ist, würde ich dies auch gerne machen. Ich persönlich bastel jedenfalls nur noch Fahrzeugprojekte, die den Anspruch einer möglichst realistischen Umsetzung innerhalb eines sinnvollen Rahmens haben :)



    Greets, Mika

  • Hi,

    Da mit Skripten in Trainz sehr vieles realistisch umsetzbar ist, würde ich dies auch gerne machen. Ich persönlich bastel jedenfalls nur noch Fahrzeugprojekte, die den Anspruch einer möglichst realistischen Umsetzung innerhalb eines sinnvollen Rahmens haben :)

    Nun ja, ich verstehe deinen Gedanken/Ansatz, nur "fühlt" sich das Fahren in Trainz nicht so dolle an wie bspw. in TSW. Für mich ist Trainz ein "In Außenansichtfahren" Sim. :grinning_squinting_face:


    Aber wenn du an einem Modell hand anlegen möchtest....



    Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Schickes Modell :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist das die Krupp Bergbau?

    Wenn ja, wie viele Tris hat sie, und gibt es Bilder vom Führerstand des Originals?

    Mapping und LOD ist bestimmt noch nicht vorhanden?



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dampfloks für TRS19 ists ja unter Umständen sinnvoll, als Teil des Interiors nur die Interaktiven Hebel zu bauen, und den Rest des Cabs vom normalen Außenmodell zu übernehmen. Macht ein anderer Nutzer gerade, dem ich ein bisschen was über Skripte erklärt habe...


    Dazu bräuchte man aber dennoch Bilder des Innenraums, der ansonsten dürften die Bilder ja so ziemlich Standardteile sein.

    Oder es weiß sowieso niemand, wie die Dinger von innen aussehen und man bastelt einfach was zusammen weil so gefühlt alle Nachkriegsdampfloks irgendwie den gleichen Innenaufbau haben.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das finde ich auch sehr schade, aber die Chancen sind da verschwindend gering, befürchte ich :frowning_face:

  • Moin Freunde!


    Ich habe gerade eben die CDP im Ausgangspost getauscht, dort findet ihr wieder eine neue Version der HRE mit entsprechend dem aktuellen Baufortschritt. Wie gehabt freue ich mich über Kritik, Wünsche und Ideen! Zum Ausgangspost geht's hier lang, klick!


    Was hat sich getan?


    1. Signalisierung ist weitestgehend abgeschlossen, wenn auch nicht zu 100%

    2. Die Zeche Hüssel wurde umfangreich erweitert

    3. Wie von Ulli Hildener gewünscht habe ich Trackmarker gesetzt um Gleise zu bezeichnen bzw. KI Verkehr zu ermöglichen

    4. Kleinere Veränderungen entlang der Strecke (vermutlich nichts was ins Auge sticht)

    5. Ergänzung der Bahnhöfe durch unsichtbare Weichen an den jeweiligen Aus-/Einfahrgleisen -> Ermöglicht das Rangieren mit Sh1 auf die freie Strecke bis zum Ra10 (Halt für Rangierfahrten)

    6. In der Session sind zwei Beispiel Zugverbände platziert worden, damit ihr auch direkt etwas zum Fahren habt

    7. teilweise Konfiguration der auf der Strecke verteilten Industrien


    So sehen übrigens Ra10 Tafeln aus:



    Bzgl. Rangierfahrten mit Sh1 auf die freie Strecke: Ihr müsste dazu nun in den Bahnhöfen der Strecke folgen in welche ihr als Rangierfahrt ausfahren möchtet und dort die unsichtbare Weiche auf 'ON' (grüner Weichenpfeil muss zur Ra10 Tafel zeigen) stellen. Ist die Weiche umgestellt zweigt die Strecke nun mittels unsichtbarer Gleise links hinter der Signaltafel Ra10 ins nichts ab! D.h. wer ganz mutig weiterfährt entgleist :winking_face:


    Möchtet ihr dafür sorgen dass das Ausfahrsignal wieder Fahrbegriffe wie bspw. Hp1 (Fahrt) oder Hp2 (Langsamfahrt i.d.R. 40 km/h) zeigt so ist die unsichtbare Weiche auf 'OFF' (grüner Weichenpfeil muss von der Ra10 Tafel wegzeigen) zu stellen.


    So sieht ein unsichtbarer Weichenhebel aus:


    Wichtig! Um zu gewährleisten dass das Hauptsignal Sh1 anzeigt sollte der jeweilige Zug sich unmittelbar davor befinden (mindestens 40m)


    Noch eine Erläuterung zu den gewählten Bezeichnungen:


    Bei diesem Bsp. handelt es sich um eine 'unsichtbare Ra10 Weiche' auf der freien Strecke:

    Rangierstr.Bhf.SW_Ost = Rangierstraße des Bahnhofs Steinberg-Willingen ins ostwärts führende Streckengleis


    oder ein anderes Bsp. aus dem Bahnhof Derrenberg:


    Raf.v.Db_HS_N1+N4_n_G4 = Rangierfahrten von (Bahnhof Derrenberg) den Hauptsignalen (N1 und N4) nach Gleis 4


    Ich hoffe das macht es etwas deutlicher? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zum Schluss noch ein paar Screenshots:






    Das soll es dann erst einmal bis hierhin sein mit den Neuigkeiten. Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.


    Grüße,


    Marcel

  • Hallo Marcel,

    was machen die beiden Zugverbände 266 und 268 im Wald gegenüber vom Bhf Viereichen?

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • OK, erster Blick :


    Klasse mit den Trackmarkern ! Und auf Hüssel hat sich richtig was getan :) Sieht fein aus.


    Die beiden Güterwagen DB Grs-v213 bzw. DB GS213 haben faulty dependencies.


    Dann fehlt im Moment <kuid2:44179:60013:1>


    Bei Anfahrt der BR 50 in Bf Derrenberg drehen die Räder durch und der Zug kommt nicht voran.


    PS - den o.g. Fehler von proconfaust habe ich bei mir nicht entdeckt.

  • Also bei mir ist alles vorhanden und fehlerfrei.

    Wie aber schon oben geschrieben, stehen bei mir zwei ZV im Wald von 4Eichen.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Nochmal zu den beiden Zugverbänden im Wald von 4Eichen.

    Diese tauchen nur auf, bzw. sind vorhanden, wenn man die Session im Editor oder Fahrermodus öffnet.

    Öffnet man nur die Strecke im Editor bzw. im FM stehen jeweils ein ZV in 4Eichen und in Derrenberg.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;