TRS19 SP5 Beta

  • Ich habe mich sofort damit beschäftigt. Beim Versuch Abhängigkeiten von der DLS zu laden, ist mir aufgefallen, daß der Objektstatus nicht, wie bisher, automatisch angepasst wird. Erst eine Datenbankreparatur löste dieses Problem. Zuvor hatte ich deswegen einige Downloads mehrmals wiederholt.

    LG Frank

  • Mit neu erstellter Session im Build 5.0, kann ich nicht so richtig feststellen, das was verändert wurde. Neu, unangenehm aufgefallen, ist die fast blinde Frontscheibe der Taigatrommel, beim Sonneneinfall von hinten ins Cab. Die Fahrleitung und Gleise tauchen mal kurz auf, damit man weiß, wo man hinfährt. Richtig clever von N3V Games. Aber die Schattendarstellung reißt alles raus......

    Wenn man an dieser Stelle das Spiel zwischenspeichert, kommt die Splineanzeige für ca.10 Minuten zurück. (Die ersten 10min nach Sessionstart waren alle Splines dauerhaft sichtbar)

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Danke für diese Infos, Frank!


    Josef

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Eigentlich wollte ich hier noch einen weiteren Bericht verfassen. Diese Sp5 Beta ist die absolute Krönung im Bezug auf das Zerschiessen und Zerrütten eines mal funktionalen Programms. Ich habe versucht mit dem Googleübersetzer an der diesbezüglichen Disskussion im AF teilzunehmen. Das ist leider gescheitert. Ich habe nicht den Eindruck, daß man sich dort irgendwelche Gedanken zu bisherigen technischen Ablauffehlern macht, sondern das es sich tatsächlich nur um optischen Schnickschnack handelt.

    Auch wenn Leute hier im Forum über meine Ansichten "die Stirn runtzeln", möchte ich darauf hinweisen, das ich lediglich "User" bin, mich nicht um Herstellungsformen schere und deren unterschiedliche Auswirkungen.

    Wenn ich was kaufe, möchte ich es benutzen und nicht reparieren. Ich habe bis jetzt ca. 100 weitere Fehler bemerkt, deren Auflistung ich mir erspare.. Ich habe Fehler gefunden, die den gesamten KI-Betrieb zum Erliegen bringen. Es reicht wiedereinmal.....

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine "Beta".

    Wenn du dir das Auflisten bzw. v.a. Melden von Fehlern sparst, so kann dir keiner helfen. Das ist dann wieder nur ein weiterer Rant von dir.


    Wo hast du versucht, an der Diskussion teilzunehmen? Ich finde hierzu keinen Beitrag im Auran-Forum.


    Eine Beta ist zum Testen und Melden von Fehlern gedacht, das scheint dir immer noch nicht klar zu sein. Es bringt nichts, wenn man sich in einer dem Hersteller nicht verständlichen Sprache in einem vom Hersteller nicht verfolgten Forum über Fehler aufregt.


    Fehler kannst du hier direkt an N3V melden: https://n3vgames.typeform.com/to/xRdryu


    Zum Übersetzen gibt es mittlerweile einige Tools, angefangen vom mittelmäßigen Google Translate bis zum besseren DeepL. Ansonsten findet sich auch sicher jemand, der da vermitteln kann.


    Momentan sind die Jungs wirklich gewillt, Fehlern auf den Grund zu gehen - ich weiß, das ist bzw. war nicht immer so.

    Wenn sie einen Fehler nachvollziehen können, dann versuchen sie auch eine Lösung zu finden, wenn nicht, wird um weitere Infos bzw. einen Testfall gebeten..


    Habe selbst von einem anderen Nutzer einen Problembericht, der seit Jahren existiert, aktualisiert und eingesandt und hab binnen weniger Stunden Rückfragen erhalten.

  • Lieber Frank

    wenn du schon so ausgiebig testest, aber dann deine Fehler nicht meldest bringt es nichts

    eine Beta runter zu laden.

    Sebastian hat schon Recht, warum machst du keine Fehlerbeschreibung und setzt es hier ins Forum?

    Es wird bestimmt jemand geben, der dies in ein korrektes Englisch übersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schritte des N3V-Bugreports - also die Angaben die benötigt werden:


    1. Kurze Beschreibung (ein Satz) zu dem Problem.
    2. Die Build-Nummer, in der das aktuell Problem auftritt.
    3. Die Build-Nummer, in der das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist
    4. Wird Trainz Plus genutzt (Ja/Nein)
    5. In welchem Modul tritt der Fehler auf
      • Installation
      • Launcher/Startmenü
      • Hauptmenü
      • Fahrmodus
      • Content Manager
      • Editor
      • Test-Track
      • Andere
    6. Ausführliche Beschreibung zum Reproduzieren - Aufzählungsform Schritt-für-Schritt
    7. Eine Liste der KUIDs, die benötigt wird, um den Fehler zu reproduzieren
    8. Tritt der Fehler jedes Mal auf? (Ja/Nein)
    9. Welche Funktion wird erwartet
    10. Anlage: Gegebenenfalls ein Screenshot oder eine Teststrecke, auf der sich der Fehler nachvollziehen lässt
    11. Mailadresse und Auran-Benutzername für Rückfragen

    Diese Angaben sollten allesamt vorliegen.

  • EDIT: Das ist die Antwort auf Post#5, ich bin nicht so schnell, beim Schreiben....

    Ich habe den Beitrag im AF nicht gepostet, weil die Übersetzung Deutsch-Englisch-Deutsch mit verschiedenen Übersetzern unterschiedliche Inhalte hatte. Ich kann mich so, nicht darauf verlassen, daß meine Meinung richtig rüberkommt.


    Der momentan schlimmste Fehler ist, das die KI nicht auf Geschwindigkeitsmarker reagiert. Der KI-Zug fährt mit der Vmax des Motors.

    Ich bereite einen Screenshot vor... Das kann etwas dauern. Hänge ich dann hier an.


    Wir befinden uns im "Bigtrainland" fahren mit einem Schnellzug von Ost-West. Im Bahnhof Langenberg muß der Schnellzug betriebsbedingt halten, da Sekunden zuvor ein Güterzug in die selbe Richtung auf die Strecke gefahren ist. Wäre kein Problem, da der Bahnhofsbereich max 60kmh erlaubt. Also wäre zwischen Ein- und Ausfahrsignal genug Platz um den durchfahrenden Autopilotschnellzug zum Halten zu bringen. Nur, bei einer Vmax von über 100 ist das nicht mehr möglich. Der sichere Crash läßt sich nur mit der Pausentaste verhindern................

    Vorführeffekt: Der Schnellzug war noch schneller als heute Morgen. Der Güterzug wartet....

    Es gibt keinen Button zum Bearbeiten einer Session. Geht nur über den Fahrermodus mit Pause und Umschalten zum Editor.

    Schick - Frank

    Wenn ich die andere Session starte (Built4.5), läuft alles ganz normal. Nur die neugemachte Session in Built5 macht diese Fehler.

    Unterschiede gibt es nur in der Fahrzeugbestückung, alles andere ist gleich.

    Edit: 10.12.21 In dem gezeigten Fehler sind noch weitere Fehler enthalten. Die Ausfahrweiche steht in der Grundstellung gerade (Schnellzug) , der Güterzug hat bereits das Ausfahrsignal passiert, die Ausfahrweiche müßte auf Abzweig stehen, und der Schnellzug hätte "Rot" haben müssen! Es war aber die ganze Bahnhofsdurchfahrt "Grün", obwohl der Schnellzug in Autopilotmode (ohne Fahrwegerzwingung) fährt.... Leider hatte ich das Spiel nach dem Screenshot sofort beendet. Es bleibt die Frage offen, ob der Güterzug überhaupt die Weiche stellt und rausfährt (wenn der nächste Streckenblock wieder frei ist) Es drängt sich der Verdacht auf, daß Signale ebenso (wie Geschwindigkeitsmarker) ignoriert werden. Ohne die Ausfahrweiche zu stellen, hätte der Güterzug signaltechnisch keine Ausfahrt bekommen???.....

    Fazit: KI fährt nur auf Sicht, sämtliche Trackobjekte werden fahrtechnisch ignoriert, lediglich im HUD und den Signalbildern angezeigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Sebastian

    Wenn es die Zeit zuläßt, werde ich dir einige entscheidende Fehler nach dem Muster aus Post#7 zukommen lassen. Momentan stecke ich in umfangreichen medizinischen Behandlungen, die wenig zusammenhängende Hobbyzeit ermöglichen. Die Anforderungen zu dem Bugreport sind ziemlich umfangreich und benötigen daher mehr Konzentration, als ich momentan aufbringen kann. - Mit meiner Anleitung in diesem Thread kann jeder diesen Fehler reproduzieren. Einfach eine vorhandene (ältere) Automatiksession öffnen und in der Beta neu speichern. Losfahren und Spass haben.... (Leider ist mir dabei, das Lachen, vergangen)

    LG Frank

  • Fehleranalyse 2.Teil:

    Beim Start der Automatiksession starten an mehreren Punkten verschiedene Züge. Während der Fehleranalyse im Bereich Bahnhof Langenberg, gibt es zeitgleich mehrere Entgleisungen im Westbahnhof, aufgrund einer plötzlich fehlenden Weiche. Da diese Fehlermeldungen nirgends erscheinen, wußte ich es auch nicht. Solche schwerwiegenden Fehler haben in jeder Trainzversionen eine Kettenreaktion bewirkt, die alles zum Erliegen brachte.

    Nochmal in Erinnerung: Die alte Session in 4.5 läuft einwandfrei, die neue Abspeicherung, nach dem Zugtausch 442 Hamster v.Trainz.de gegen 433 von Alterr im Abstellbahnhof Ost hat jetzt diese maßlosen Fehler verursacht. Der Hamster war nach mehreren Versuchen der Verursacher der Verweigerung des Sessionstarts in TRS19 SP4. Deswegen gibt es die Sessionversionen 4.8 nicht mehr.

    Der im Screenshot sichtbare Weichenfehler ist mir in ähnlicher Erinnerung aus T:ane SP2, als nach dem Speichern an zufälligen Stellen Objekte ihre Lage änderten.

    Ich finde, das Ganze, übersteigt die Grenze des Erträglichen. Mit jeder angeblichen Neuerung potenzieren sich Fehler, welche in der Masse, nicht mehr nachvollziehbar sind. Auch wenn ich den Ausdruck "Screenshotprogramm" weglasse, ein KI-Fahrbetrieb ist so keinesfalls möglich.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank, welche Version vom Bigtrainland fährst Du denn und gibt es eine Möglichkeit, Deine Session 4,5 zu teilen ?


    leider habe ich den Kontakt zu Werner verloren, ich weiß auch nicht, ob er an dieser Map noch weiter gebaut hat.


    Das Bigtrainland ist m.E. die einzige deutsche Map, in der großflächiger Bahnverkehr über Hauptbahnen und Nebenbahnen mit einer Reihe von Städten, mittleren Bahnhöfen, kleinen Dörfern, Bahnbetriebswerken und Häfen in allen Traktionsarten gefahren werden kann. Da käme allenfalls noch die Ostalgie-Map ran, die scheinbar nicht mehr funktioniert und das Schwäninger Land habe ich außen vorgelassen, die Map hat bei mir nie richtig funktioniert.

  • Ulli Hildener

    Die von mir beschriebene Map entspricht nicht mehr dem Original. Diese heißt "Bigtrainland Frank 6" , gibt es nicht öffentlich, da diese Version sehr viel Payware enthält. Im Bigtrainland selbst sind mehrere Gleisführungen verändert, um einen reibungsloseren Betrieb mehrerer Linien zu gewährleisten. u.A. ist das Aluminiumwerk aus der "Marias Pass Strecke" von HP verbaut und wird in der Session vollautomatisch bedient. Darüber hinaus sind mehrere Modulerweiterungen angefügt. Die Kohlengrube hat eine elektrifizierte Direktanbindung aus der 2gleisigen Hauptstrecke zum Südbahnhof erhalten. Die Gesamtstreckenlänge hat sich mittlerweile vervierfacht. Das Bigtrainland ist das Herzstück dieses Streckennetzes. In T:ane (wo es die Schwierigkeiten mit der Lokführerzuordnung gibt) sind 100 Züge im Einsatz. Die Version6-Session4.5 habe ich im Zusammenspiel von T:ane und TRS19 erstellt. Eigentlich ist diese Session 4.6, aber runtergesetzt, um sie in T:ane fahren zu können. Nur durch TRS19 war es möglich bis zu 150 Züge zum Einsatz zu bringen.

    Mit den oben beschriebenen Fehlern im TRS19 SP5 werde ich nicht mehr "Herr der Lage". Ich habe in Erwägung gezogen, eine Automatiksession in Werners letzter Originalversion zu erstellen. Diese könnte ich testweise zur Verfügung stellen.

    LG Frank

  • Zur Vereinfachung und Veranschaulichung habe ich im originalen Bigtrainland (4.6) versucht eine Session in (5.0) zu erstellen, die mehrere entscheidende Fehler sofort zeigt. Ich habe 3 Linien programmiert, 3 Züge aufgestellt und den 3 Lokführern Zug und Fahraufgabe zugewiesen und gespeichert. Im Fahrermodus erhält jeder Zug automatisch einen neuen Lokführer, wobei die 3 Programmierten zwar mit im Spiel sind, aber keine Zug/Lokzuordnung mehr haben. Demnach ist ein automatischer Betrieb bereits an dieser Stelle gescheitert. Manuelle Auftragszuweisung scheiterte im vorgegebenen Startzeitrahmen, weil die Zuweisungsreaktion erst beim 3. Mausklick reagiert.... Ich habe sowohl die Auftragserstellung in der Session und auch den manuellen Fahrbetrieb mehrere Male erneuert und geändert, es war mir nicht möglich, mein Vorhaben umzusetzen.

    Ich gebe die Analyse an dieser Stelle auf, weil grundlegende Funktionen des Spiels fehlen oder nicht funktionieren. Es ist nicht möglich, in einem festgelegten Zeitrahmen einen bestimmten Fahrablauf zu realisieren.

    Übrigens wurde ich während meiner Analyse gefilmt....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Frank, ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll:
    Hier nörgeln bringt
    nichts.

    Ich habe dir weiter oben geschrieben, welche Informationen und welche Gliederung benötigt wird, um einen Bugreport bei N3V einzusenden.

    Wenn du des Englischen nicht (ausreichend) mächtig bist, übernimmt sicherlich jemand die Übersetzung, es wird aber niemand einen Fließtext noch in seine Bestandteile zerstückeln und sich weitere Angaben aus den Fingern ziehen.


    Schreibe in obiger Gliederung deine Angaben, möglichst dann noch mit CDP, die Testfall beinhaltet, dann kann man das N3V übermitteln und den Fehler hoffentlich begrenzen und auch beheben, sofern es am Programm liegt. Natürlich ist eine solche CDP weniger hilfreich, wenn Payware und nicht auf der DLS verfügbare Inhalte verbaut sind, hierbei wäre dann zu überlegen, ob man nicht diesen Fall auf einer DLS-Strecke und mit DLS-Inhalten nachbaut, es geht ja nur darum, dass N3V den Fehler reproduzieren kann.


    Ansonsten habe ich langsam den Eindruck, dass es hier nur um Frust ablassen geht. Konstruktiv ist das nicht.

  • Sebastian, erkläre doch mal bitte, an welcher Stelle ich ansetzen soll. Ich habe lediglich geschrieben, was ich vor hatte, was ich gemacht habe und was dabei herauskam. Das ist auch kein "Nörgeln". Wie kommst du darauf? Die Vielzahl der Abweichungen des Verhaltens in dieser Beta, zu den vorherigen Versionen ist unüberschaubar. Vieleicht steckt seitens N3V Games eine Absicht, im Weglassen des Sessionbearbeitungsbuttons, um bestehende Aufgaben nicht zu zerstören. Was anderes kommt nämlich bei der Bearbeitung nicht raus.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bei der Fahrer-Setup-Regel gibt es unten 4 Optionen. Ich aktiviere immer nur die 1. (zuerst alle Fahrer entfernen) und die 4. (Kamerafokus auf 1. Fahrer). Wenn ich die 1. Option nicht aktiviere, habe ich immer noch zusätzliche Fahrer ohne Zug.


    Peter

  • Peter, das habe ich bisher auch so gemacht. Ich habe allerdings alle möglichen Häkchenkombintionen probiert, weil ich den Eindruck habe, das das Spiel nicht mehr darauf reagiert. Keine Kombination brachte eine Änderung des Verhaltens, wie im Post#16 beschrieben.

    Heute Morgen hatte ich noch herausgefunden, das der Aufgabeninhalt im Drivermmodus anders ist als ich ihn gespeichert hatte. Meine gespeicherte Session begann mit "Startoptionen"+"Lokführersetup"+"Lokführerbefehle"+"Schedule Library"+"Entgleisungsregel".

    Nachdem ich den Drivermodus pausierte, habe ich zusätzliche Einträge gefunden. "Quickdrive"+"Multiplayerregel" !!! Genau das, hatte ich weggelassen, um eine selbstfahrende Automatiksession zu erstellen. Dazu fällt mir momentan nichts mehr ein.....

    Das Programm hat also beim Start, unaufgefordert und ungefragt, eine neue Session erstellt (Multiplayer) und mit meiner Abspeicherung vermischt.

    Was ich hier nicht verstehe, ist warum eine neuangelegte Session unbedingt Multiplayer sein muß? Bei einer reinen Bearbeitung einer älteren Session, passiert diese Änderung nicht?

    Gibt es außer meiner Wenigkeit noch jemand hier im Forum, der sich mit der SP5 Beta beschäftigt?

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()