TRAINZ über 3 Monitore am PC

  • Nimm den Haken aus "Full screen" raus, dann kannst du deine Trainz Version manuell im Fenstermodus auf beliebige Größe einstellen. :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Nimm den Haken aus "Full screen" raus, dann kannst du deine Trainz Version manuell im Fenstermodus auf beliebige Größe einstellen. :winking_face:

    Geht schwer, .....das ist ein Foto aus dem Internet. :winking_face: ....ich selber hab Mac Version, wo nur eine einzige Einstellung von 1920 x 1200 möglich ist.


    Versteh jetzt auch deine Anregung mit den 3x hochkant Monitoren besser.

    Mit meiner ganz breiten Variante von 3 liegenden Monitoren bin wohl ein wenig am Holzweg.

    Da müsste dann beim Bauen mit der Maus immer sehr weit durch die Gegend bewegen, .....hochkant ist da vielleicht doch besser bei 3 Monitoren.

    Das geht aber nicht falls nur 2560 x 1080 , denn bei dieser Auflösung hab bei 16:9 Fernseher immer einen schwarzen Balken dazwischen hochkant.

    Bei 2560 x 1440 ginge es, weil das die modernen Fernseher formatfüllend als 16:9 Eingang akzeptieren, ...und die das auf 4k hochskalierten TV intern.

  • Ein Beispiel

    https://www.youtube.com/watch?v=-UT6v68fJY0 Nicht für Mac !

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ein Beispiel

    https://www.youtube.com/watch?v=-UT6v68fJY0 Nicht für Mac !

    Ja, so ähnlich stell ich mir das auch vor.

    Mit den richtigen TV's kann man die schwarzen Balken sogar noch viel schmaler machen.


    Das Ganze steht und fällt mit der Auflösung die TRAINZ zulässt.

    Mit dreimal 2560 x 1440 kann ich mir das noch gut vorstellen, .....mit nur dreimal 1980 x 1080 eher nicht mehr, dann werden die DOT per inch einfach zu wenig.


    Bei dreimal 2560 x 1440 wären das insgesamt 4320 x 2560 Auflösung über alle 3 Monitore.


    Er zeigt zu Beginn des Videos, dass er 6480 x 3840 eingestellt hat, .....und später hat er etwas reduziert weil er nur 3070er Grafikkarte hat.

    Wenn Du da Spiele spielst die auch hohe Auflösung können, dann sieht super aus.


    Die Grafikkarte ist nicht das Problem, eine 4090 berechnet das bei modernen Spielen locker, ......die Frage ist nur ob das veraltete TRAINZ da mitspielt.


    Daher lautet meine Kernfrage, .....KANN TRAINZ DREIMAL 2560 x 1440 AUFLÖSUNG? .....leider hat mir das noch niemand beantworten können.


    l.g. Christian

  • Surmelix: Das ist nette Info von Dir, ....aber ich will mehr Pixel zur Anlagendarstellung erzeugen, nicht weniger. :thinking_face:


    Sebastian: Ich brauche bitte genauere Angaben.


    Welche tatsächliche "echte" Auflösung bekomme ich maximal heraus von TRAINZ PLUS am PC, wenn das Fenster über mehr als einen Monitor aufziehe?


    Es geht nicht darum wie viele Pixel am Monitor leuchten, sondern wie viele Pixel schickt der PC/Trainz raus an die Monitore. Das ist die tatsächliche Auflösung die ich sehen kann. Was der Monitor oder Fernseher umskaliert damit das TRAINZ Bild vollflächig am Monitor dargestellt wird spielt keine Rolle. Das Hochskalieren erhöht die "echte" Auflösung nicht.


    Ich habe ein Bild angefertigt, damit Ihr besser versehen könnt worum es geht.


    Variante A mit 3 Monitoren (meine Wunsch Konfiguration) macht nur Sinn, wenn damit auch mehr als 2560 x 1440 Auflösung herausbekomm von TRAINZ PLUS.

    Warum?

    Wenn es durch das Aufziehen über mehrere Monitore, immer bei nur 2560 x 1440 maximaler OUTPUT Auflösung von TRAINZ bleibt, dann bringt Variante A rein gar nichts. Dann ist Variante B die bessere Lösung.



    Interessant wird Variante A mit 3 Monitoren doch erst, wenn man entweder in den Monitor Settings von Trainz 3 Monitore getrennt einstellen kann, ....und JEDER einzelne Monitor dann die eingestellte Auflösung als Output erhält von Trainz. .....oder wenn durch das Aufziehen über mehrere Monitore die Output Auflösung von Trainz mit ansteigt.


    Eine immer gleich geringe Auflösung von TRAINZ kannst auf Monitoren mit 100 Mio. Pixel anzuzeigen, ....das bringt alles nix.


    Leider weiß ich noch immer nicht, welche maximale Auflösung bei TRAINZ PLUS auf einem Monitor einstellbar ist? Sind das 2560 x 1080 oder 2560 x 1440?


    Das unten im Bild 2560 x 1440 bei 59Hz steht sagt nicht viel aus. Das war andere TRAINZ VERSION.

    Vor dem Downgrade von N3V waren auch mal 4K einstellbar als Monitoreinstellung, ....jetzt nicht mehr, ....was ist aktuell maximal einstellbar?


    Daher diese 2 Fragen von mir.



    Vielleicht könnt Ihr mir bitte Frage 2 konkret beantworten. DANKE


    l.g. Christian


    Stört euch bitte nicht an den großen Diagonalen. Das hat mit meiner Weitsichtigkeit zu tun, weil bei 2 bis 3 m Betrachtungsabstand ohne Brille schärfer sehe, als im Nahbereich.

    Würde ich bei 60cm Abstand gleich scharf sehen, würde eher drei randlose 27 Zöller hochkant, bzw. einen 32 Zoll quer nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Chris1044!


    Irgendwie gibt es hier wohl ein Missverständnis!


    Frage an die Nutzer:


    1. Wie viele Bildpunkte kann die aktuelle Trainz-Version generieren? Was ist überhaupt an Bildinhalt möglich?


    • Hier ist die max. Auflösung gefragt,– unabhängig von der möglichen Monitoranzahl und deren Auflösung.


    2. Ist Trainz überhaupt in der Lage 3 Monitore, mit der höchsten Bildauflösung für jeden Monitor, vollständig zu generieren?


    • Also, schafft es das Programm ein solches Panorama zu erzeugen. (ich denke nicht)


    Zitat Chris1044 25. August:

    „Ein paar Überlegungen zur Grafikkarte bei 3 Monitoren.


    - Wenn man Trainz auf 3 Monitore mit je 2560 x 1440 betreibt, dann hat die Grafikkarte 11 Mio. Bildpunkte insgesamt zu berechnen.

    - Wenn man ein 4K Spiel auf einem Monitor mit 4K spielt, hat die Grafikkarte 8,3 Mio. Bildpunkte zu berechnen.


    Der Unterschied ist also gerade einmal 30% mehr an Bildpunkten im Vergleich zu 4K Spiel auf 4K Monitor.“


    Hier wird die Bildsignalerzeugung gleichgestellt mit dem möglichen Bildinhalt der von Trainz generiert wird. Und so geht das nicht.

    Bei dem 4K-Spiel werden auch 3840x2160 16:9 8,3 Megapixel (4K eigentlich min. 4000 Pixel horizontal) generiert. Jedes Pixel enthält auch eine „Spiel-Information“!



    Zitat Chris1044 25. August:

    „Interessant wird Variante A mit 3 Monitoren doch erst, wenn man entweder in den Monitor Settings von Trainz 3 Monitore getrennt einstellen kann, ....und JEDER einzelne Monitor dann die eingestellte Auflösung als Output erhält von Trainz. .....oder wenn durch das Aufziehen über mehrere Monitore die Output Auflösung von Trainz mit ansteigt.


    … Abbildung – Settings -“


    In dem Einstell-Fenster wird nur der Grafikkarte mitgeteilt welches Bildsignal dem primären Monitor zur Verfügung gestellt wird. Und das ist von den jeweiligen Möglichkeiten des Gerätes (primären Monitor) abhängig. Das hat nichts mit dem Bildinhalt zu tun!


    Mal angenommen, Trainz stellt eine max. Auflösung (Bildinformation) 2560 x 1440 zur Verfügung.

    Egal wie groß die „Leinwand“ ist, mehr Bildinformation wirst Du nicht bekommen. Oder anders ausgedrückt, es entsteht keine höhere Auflösung!


    Mit Besten Grüßen

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke Harald für deine ausführliche Antwort, aber Antworten wie ...."mal angenommen, Trainz stellt maximal 2560 x 1440 zur Verfügung...." helfen mir nicht weiter.


    Kann mir jemand bitte definitiv eine Antwort geben, ob bei TRAINZ PLUS bei den Monitoreinstellungen eine Auflösung von 2560 x 1440 einstellbar ist.


    So sieht es bei mir mit 3 Monitoren aus


    An sich ist das super unpraktikabel, weil die einzelnen Optionsfelder in Trainz bei mir etwa 100 cm voneinander entfernt sind

    Kannst Du mir bitte sagen, welche Auflösung da zu sehen ist in deinem Breitbild?


    Wie viele Pixel schickt der PC/TRAINZ raus an deine 3 Monitore damit das so aussieht?


    Mich interessieren konkrete Angaben, ......welche Auflösung hat jeder deiner 3 Monitore in deinem Beispiel, .......und noch wichtiger für mich wäre, .....mit welche Auflösung vom Computer(von Trainz) werden diese 3 Monitore angesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • GeminiBFE Danke für deine konkrete Information.


    Das ist eine gute Nachricht, .....dann sehe ich zwei gute Möglichkeiten.



    Variante 1: Ich kauf mir einen großen OLED TV, der die 2560 x 1440 vollflächig hochskaliert auf 4k, ..... das sieht sicher sehr gut aus.


    Die Couch im Foto ein klein wenig nach vorne gerückt, .....hinter der Couch eine große Tischplatte als Schreibtisch, ....perfekt für Single Haushalt.


    Das ist "LG G3 " 77 Zoll in einem Laden ..... Scrennshots von Handyvideo.




    Variante 2: Ich kauf mir diesen neuen ASUS 49 Zoll OLED Monitor der im Oktober auf den Markt kommt mit 5120 x 1440 Auflösung. ( 2 mal 2560 x 1440 )


    Diese 49 Zöller mit Breitbild kann man meist sehr flexibel aufteilen auf 2 oder 3 Fenster, ....oder ganzflächig als nur einen Monitor nutzen.


    Nachteil: Da muss ich eine Brille benutzen.

    Vorteil: Der ist flexibler zu nutzen als nur ein großer Monitor. Man sieht bereits im Video, das Bild sieht Klasse aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Variante 3 mit drei hochkant nebeneinander montierten OLED Fernsehern lasse wohl besser bleiben, ....damit brauch auch keine RTX 4090.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • So ganz hab die Variante mit 3 senkrechten Monitoren noch nicht aufgegeben.


    Dazu brauch aber zuerst genaue Informationen, ob damit wirklich mehr Auflösung als 2560 x 1440 und ein echter Mehrwert entsteht.

    Diese Variante rein auf Verdacht zu kaufen will ich nicht, ....dafür ist Sie zu teuer.



  • mehr Auflösung als 2560 x 1440

    bitte lesen:

    ja kann man einstellen und ist aktuell die höchste Auflösung

    darüber hinaus:

    ein echter Mehrwert entsteht

    ...im normalen Einsatz (Editor) nicht - siehe:

    super unpraktikabel, weil die einzelnen Optionsfelder in Trainz [....] etwa 100 cm voneinander entfernt sind

  • Ich kann auf meinen zwei Monitoren (je 1920x1200) auch ein Fenster über die gesamte Breite aufziehen, dann habe ich zumindest in der Breite eine Auflösung von 3840 Pixeln was mehr ist als in den Einstellungen für Vollbild angeboten wird. Rein in der Theorie wüsste ich nicht, warum das mit mehr Pixeln nicht klappen sollte. Das hat aber höchstwahrscheinlich noch niemand versucht, also bleibt nur ausprobieren. Da wird dir niemand eine definitive Aussage geben können, sooft du das auch forderst.


    Ich bezweifle aber ganz stark, dass Trainz auch mit einer RTX 4090 sauber läuft, das ist dann fast die 7-fache Pixelzahl als von N3V vorgesehen. Und bei der Gesamtauflösung spielen sicher auch andere aktuelle Spiele nicht mehr mit.


    Wenn's meine Entscheidung wäre und ich das Kapital hätte, würde ich mir einen Monitor/TV (oder Beamer) nach Wahl aussuchen und schauen, was darauf machbar ist, im "schlimmsten" Falle habe ich dann eben nur die 2560*1440 Pixel in Trainz...

  • basy2xc Es ist dieses Video, warum ich denke, es sind auch mehr als 2560 Pixel Auflösung "herauszubekommen" von Trainz.


    Warum? ....weil Du diese Darstellung/diesen Bildausschnitt, nicht so angezeigt bekommst von Trainz wenn nur 2560 Pixel hast.


    Die Frage ist, wieviel Pixel in der Breite aus dem PC/von Trainz hat er da im Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sebastian ......JA, ich teile grundsätzlich deine Sichtweise, .....sehe das gleich wie Du.


    Ein bißchen juckt es mich schon in den Fingern, etwas mehr Pixel zu erzeugen und etwas mehr auszuprobieren, .....zugeben muss.


    Vernünftiger ist wie Du sagst, Trainz mit 2560 x 1440 zu nutzen, ......aber wer will schon immer vernünftig sein im Leben. :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Ein bißchen juckt es mich schon in den Fingern, etwas mehr Pixel zu erzeugen und etwas mehr auszuprobieren

    da ich teilweise über die entsprechende Hardware verfüge, habe ich auch einen kleinen Test mit folgenden Settings unternommen:


    Die Performance-Statistik einer 4090 sieht man jeweils oben rechts im Bild, diese läuft Wassergekühlt und etwas übertaktet (+500Mhz Mem +110Mhz Core).

    (Exakte Auflösung, sofern diese nicht durch das Forum herunterskaliert wird sind dem Datei-Namen zu entnehmen, gerne kann ich diese auch extern hochladen)

    (Standart-Auflösung = 3440x1440 -> ~83fps)


    (2x 3440x1440px Monitor übereinander -> ~60fps)


    (2x 3440x1440px Monitor nebeneinander -> ~66fps)


    Ich denke selbst eine 4090 wird bei der gewünschten Auflösung relativ schnell an ihre Grenzen kommen.


    Just my 2 cents,

    Alex