GnatzED's Bastelecke

  • aber auf der Seite ist der ICE mit 369$ angegeben, hast du das bezahlt?

    Das ist korrekt so, das Source-Mesh habe ich damals dort erworben.

    ist so etwas lauffähig in Trainz mit Animation?

    Theoretisch ja, siehe den Velaro D. Jedoch muss ich gleich die Illusion nehmen, ein einfaches "Plug&Play" ist das bei weiten nicht. Man sollte sich

    mit den gängigen 3D-Programmen auskennen um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

  • Hallo zusammen,


    heut gibt es wieder den aktuellen Stand des Dosto-Mittelwagens. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch,

    dann geht es an das Interior. Die Drehgestelle folgen auch noch irgendwann...

    [Triscount: 113.190]



    Das war es auch schon....


    Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von GnatzED ()

  • Lieber Alex ( GnatzED)


    Ich habe eine Frage:

    ist es ein großer Aufwand auf dein bestehendes Modell der Baureihe 145 noch 2 Stromabnehmer zu "montieren"?

    Ich würde gerne in Zukunft mehr repaints auf dieses Modell machen, um sie als Baureihe 185.0 , 185.1, 485 benutzen zu können.

    Somit wären sehr viel mehr Farben möglich.


    Vielleicht ist das eine Idee. :)


    Danke für deine Antwort.


    LG


    basti

  • Hey Basti,


    mit dem Modell der 145 war ich schon "damals" nicht so wirklich zufrieden, ich denke da könnte man definitiv noch mehr rausholen.

    Die Traxx-Reihen stehen auf meiner Liste, aber wie bei so vielen weiß ich nicht wann ich dazu komme...

    Zwei weitere Pantos draufzuklatschen wäre glaube ich auch nicht so das gelbe vom Ei, gibt ja doch einige Unterschiede zwischen den Baureihen.


    Grüße,

    Alex

  • Frage: machst du bei den Dostos zuerst das baking einer normal map (noise), bevor es an die eigentliche Bemalung geht?

  • Hallo Experten,


    nachdem ich eure Beitraege ein wenig mitgelesen hab, haette ich eine (zwei) ganz naive Fragen.


    1. Kann man Fahrzeuge mit SUBSTANCE PAINTER texturieren fuer Trainz? ... oder geht das gar nicht?


    2. Falls ja, ....muss das Mesh oder das Fahrzeug generell dazu spezielle Voraussetzungen erfuellen?


    Sorry wenn so dumme Fragen stelle, ....aber ich habe NULL Ahnung von Contenterstellung und dieser Materie.

    Moechte nur wissen, ob man mit dem tollen Programm SUBSTANCE PAINTER bestehende Fahrzeugen in Trainz - die mit GMX erstellt wurden - eine neue Textur geben kann, sofern man alle Basisdatein und die Freigabe dazu bekommt vom originalen Fahrzeugersteller.


    Mit Substance Painter koennte ich mir vorstellen mich damit zu beschaeftigen, ....wenn (Um)Texturieren fuer TRAINZ nur mit Blender geht, dann will gar nicht anfangen mich damit zu beschaeftigen.


    l.g. Christian

  • Ich bin mal so frei:

    1. Klar kannst du. Substance Painter liefert dir im Ergebnis nichts anderes als eine Textur (also eine Bilddatei), was du dann damit machst ist dein Bier. Trainz stellt sogar offizielle Substance Painter Export Presets bereit.
    2. Nö (mal abgesehen davon dass dein Modell UV-Unwrapped sein muss, wobei auch das Substance für dich übernehmen kann - mal mit mehr mal mit weniger Erfolg).

    Aber wie du selber schon ansprichst, du brauchst zwingend das Rohmodell dazu, ohne wird es nichts. Und repainten mit Blender ist quatsch.

    Repainten im klassischen Sinne wird aber niemals Substance verwenden, weil du ja die bestehende Textur veränderst - hier wäre also Photoshop und Konsorten angebracht.