GnatzED's Bastelecke

  • aber auf der Seite ist der ICE mit 369$ angegeben, hast du das bezahlt?

    Das ist korrekt so, das Source-Mesh habe ich damals dort erworben.

    ist so etwas lauffähig in Trainz mit Animation?

    Theoretisch ja, siehe den Velaro D. Jedoch muss ich gleich die Illusion nehmen, ein einfaches "Plug&Play" ist das bei weiten nicht. Man sollte sich

    mit den gängigen 3D-Programmen auskennen um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

  • Hallo zusammen,


    heut gibt es wieder den aktuellen Stand des Dosto-Mittelwagens. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch,

    dann geht es an das Interior. Die Drehgestelle folgen auch noch irgendwann...

    [Triscount: 113.190]



    Das war es auch schon....


    Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von GnatzED ()

  • Lieber Alex ( GnatzED)


    Ich habe eine Frage:

    ist es ein großer Aufwand auf dein bestehendes Modell der Baureihe 145 noch 2 Stromabnehmer zu "montieren"?

    Ich würde gerne in Zukunft mehr repaints auf dieses Modell machen, um sie als Baureihe 185.0 , 185.1, 485 benutzen zu können.

    Somit wären sehr viel mehr Farben möglich.


    Vielleicht ist das eine Idee. :)


    Danke für deine Antwort.


    LG


    basti

  • Hey Basti,


    mit dem Modell der 145 war ich schon "damals" nicht so wirklich zufrieden, ich denke da könnte man definitiv noch mehr rausholen.

    Die Traxx-Reihen stehen auf meiner Liste, aber wie bei so vielen weiß ich nicht wann ich dazu komme...

    Zwei weitere Pantos draufzuklatschen wäre glaube ich auch nicht so das gelbe vom Ei, gibt ja doch einige Unterschiede zwischen den Baureihen.


    Grüße,

    Alex

  • Frage: machst du bei den Dostos zuerst das baking einer normal map (noise), bevor es an die eigentliche Bemalung geht?

  • Hallo Experten,


    nachdem ich eure Beitraege ein wenig mitgelesen hab, haette ich eine (zwei) ganz naive Fragen.


    1. Kann man Fahrzeuge mit SUBSTANCE PAINTER texturieren fuer Trainz? ... oder geht das gar nicht?


    2. Falls ja, ....muss das Mesh oder das Fahrzeug generell dazu spezielle Voraussetzungen erfuellen?


    Sorry wenn so dumme Fragen stelle, ....aber ich habe NULL Ahnung von Contenterstellung und dieser Materie.

    Moechte nur wissen, ob man mit dem tollen Programm SUBSTANCE PAINTER bestehende Fahrzeugen in Trainz - die mit GMX erstellt wurden - eine neue Textur geben kann, sofern man alle Basisdatein und die Freigabe dazu bekommt vom originalen Fahrzeugersteller.


    Mit Substance Painter koennte ich mir vorstellen mich damit zu beschaeftigen, ....wenn (Um)Texturieren fuer TRAINZ nur mit Blender geht, dann will gar nicht anfangen mich damit zu beschaeftigen.


    l.g. Christian

  • Ich bin mal so frei:

    1. Klar kannst du. Substance Painter liefert dir im Ergebnis nichts anderes als eine Textur (also eine Bilddatei), was du dann damit machst ist dein Bier. Trainz stellt sogar offizielle Substance Painter Export Presets bereit.
    2. Nö (mal abgesehen davon dass dein Modell UV-Unwrapped sein muss, wobei auch das Substance für dich übernehmen kann - mal mit mehr mal mit weniger Erfolg).

    Aber wie du selber schon ansprichst, du brauchst zwingend das Rohmodell dazu, ohne wird es nichts. Und repainten mit Blender ist quatsch.

    Repainten im klassischen Sinne wird aber niemals Substance verwenden, weil du ja die bestehende Textur veränderst - hier wäre also Photoshop und Konsorten angebracht.

  • Anstelle des kostenpflichtigen Substance painter kann auch der kostenlose quixel Mixer verwendet werden.


    Repainting mit substance painter ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

    - Rohmodell als fbx muss vorhanden sein (GMX Format geht nicht, bzw IM)

    - wenn mehrere Texturen im Originalmodell verwendet werden, müssen im Rohmodell die mit den jeweiligen Texturen versehenen Teile separat ersichtlich sein. Zum Beispiel: bei einem Haus mit Texturen für Dach und Mauerwerk müssen beim Rohmodell auch Dach und Mauerwerk als separate Objekte verfügbar sein. Wurden die Einzelobjekte des Rohmodells für den Export in TRS zu einem einzigen Objekt verschmolzen, funktioniert das Repaint mit Substance nicht. NB die Modell von mick1960 sind hier vorbildlich und lassen sich relativ schnell mit substance painter bearbeiten


    Falls Interesse besteht kann ich gerne eine kleine Anleitung erstellen....

  • NB die Modell von mick1960 sind hier vorbildlich und lassen sich relativ schnell mit substance painter bearbeiten

    Danke fuer die Blumen!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hier noch eine kleine Anleitung für das Repaint mittels Substance Painter


    1. Öffnen der fbx datei und baking aller Texturen (die im Modell verwendeten Texturen sind im Bild oben rechts zu sehen)



    2. Importieren der Originaltexturen mittels drag&drop in die Materialbibliothek; sobald das Fenster "Ressourcen importieren" erscheint bei allen drei Texturen die Importauswahl auf "texture" stellen



    3. die importierten Texturen sind nun in der Materialbibliothek unter "Texturen" eingefügt. Nun kann in der Textur-Set-Liste das passende Set ausgewählt werden. Dort eine Füllebene erstellen und als Basecolor die importiert Textur reinziehen. Bei den Materialkanälen kann alles bis auf "color" entfernt werden. Diesen Vorgang für alle Texture-Sets mit den passenden Texturen wiederholen



    4. Wenn das Originalmodell aus mehreren Teilmeshes besteht, so können über die Geometriemaske (kleines Viereck bei Füllebene anklicken)

    die einzelnen Bestandteile an- oder abgewählt werden. Je nach dem, welche Bestandteile neu coloriert werden sollen



    5. Der fertige Import sollte so aussehen. Wer sich an der glänzenden Oberfläche stört, kann bei den einzelnen Füllebenen nebst "color" auch "roughness" aktivieren und den Roughness-Wert auf 1 hochsetzen. Damit ist der Glanzeffekt weg



    6. die fertige Arbeit kann exportiert werden. Im aktuellen Beispiel reicht der Export der Base-Color.



    NB: ein Upgrade auf PBR Materialien ist mit Substance Painter nur möglich, wenn auch das Basismodell schon über PBR Texturierung verfügt. Ein Upgrade benötigt den "Umweg" über Blender, 3dsmax o.ä.

  • P.S. hier noch die drei Texturen; für den Einbau in das geklonte Repaintobjekt ist einerseits noch der Dateiname anzupassen (Teil ".m.onetex_Base_color" löschen) und in der .texture Datei ist die Dateierweiterung auf .png anstelle .tga zu wechseln; alternativ kann natürlich aus Substance Painter eine .tga Datei exportiert werden


  • shanemoritz Danke fuer deine tollen Informationen.

    Leider sind das alles IM Dateien bei "meinen" Modellen, wo ich versuchen moechte Sie noch etwas zu verfeinern mit Substance Painter.


    Kurzfristig komme ich aber eh nicht dazu, weil mit der PGUY Steuerung, dem Erstellen eigener CLUTTER und FX Untergrundvorlagen, sowie dem Vorhaben eine Map zu bauen, mehr zu tun hab als der Tag lang ist. Dazu kommt noch TRANSDEM mit dem ich mich auch noch nicht beschäftigen will.


    Alles wichtiger als an Texturen rumzuspielen, zumal davon noch Null Ahnung habe.


    Immer Eins nach dem Anderen, ......aber das Thema grundsätzlich zu verstehen ....was geht, was geht nicht und wie geht es, interessiert mich natuerlich.


    Liebe Gruesse in die Schweiz, von Christian aus Thailand.



    PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich gluecklich mit JEDEM oesterreichischen Content den andere bauen fuer TRAINZ.

    JEDER hat das Recht seinen Content so gut zu bauen wie er es moechte und so gut er es kann, .....das ist Null Problem.

    Es interessiert mich einfach, was ist da nachtraeglich noch moeglich. ( spaeter in der Pension vielleicht, wenn mir langweilig ist )


    Zwei Beispiele:



    Ich bin sehr froh diesen oesterreichischen gruenen "Schlierenwagen" in der Mitte zu haben. Klar sehe ich auch den Unterschied zu den fantastischen Modellen von KILANZIOM, ......und klar kommt dann bei mir die Frage auf: "Kann man das mittere Modell vielleicht mit "Substance Painter" noch verbessern?"


    Oder diese Erzberg-Zahnradbahn-Dampflok 297.401. Ich hatte zu Anfang gar nicht zu hoffen gewagt, dass diese extra fuer mich jemand baut.

    Als ich Sie bekommen habe hatte ich Traenen in den Augen, so eine Freude hatte ich. Aber ich denk natuerlich nach, ob man noch verbessern kann.



    Ich moechte mich bei all jenen die etwas oesterreichisches machen und schon gemacht haben fuer mich, wirklich an der Stelle nochmal sehr sehr herzlich bedanken.

    Ohne EUCH haette ich TRAINZ schon laengst aufgegeben.

    Bitte versteht das keinesfalls als Kritik, wenn ich mich dafuer interresiere, ob und wie man eine Textur noch verfeinern kann mit Substance Painter.