PTP 2 Strecken verfügbar

  • Hallo,


    gut, das Wort von einem der Mitersteller nehme ich dann natürlich für bare Münze :winking_face:


    Also läuft es wohl am Ende darauf hinaus, daß es grafisch zwar möglich ist - aber man mehr als die Strecke erkunden nicht kann?


    Aber schön, daß das Thema auch nochmal auf Interesse stößt.


    GnatzED


    Ah gut, danke für die Infos. Mit dem in CDPs verpacken und importieren hatten wir auch schon mal vorher mit dem Übergang zu Trainz 12 gemacht. Was dann zumindest meistens funktioniert.

    Wie sieht es denn mit den Signalen, Skripten und Szenarien aus?

    Da ja Matthias Gose nun schrieb, daß diese dann eher nicht funktionieren. Heißt also, da müßte alles neu gemacht werden, wie ich es verstehe?


    Stichwort Interesse an den Strecken generell:


    Ja, für mich ist PTP2 noch eine andere Möglichkeit, deutsche Strecken im Bahnsimulator zu erleben. Ich habe vorher mit Trainz wenig zu tun gehabt, PTP2 und Trainz an sich waren mir zwar bekannt, aber ich bin sonst eher der MSTS/OR-Spieler, weil ich auch da das meiste aufgebrezelt besitze.


    Die PTP2-Inhalte sind ja zum Teil etwas ähnlich und es gibt auch Strecken, die es für MSTS/OR natürlich nicht gibt. Da ich letztes Jahr sämtliche Addons, die noch nicht in meinem Besitz waren, als neue DVDs im Abverkauf bekommen habe, hab ich den Spaß dann nochmal aufgesetzt und es hat mir dann doch gut gefallen.


    Leider sieht es aktuell schwarz aus mit neuen deutschen Inhalten. Die kurzen Strecken für Railworks reizen mich größtenteils keinen Deut, das Programm sieht auch scheußlich aus und läuft trotz aktuellem Rechner grottenschlecht.


    Die älteren Trainz-Versionen sind leider von dem Mausglitch unter Windows 10 aufwärts betroffen(bei T:ANE weiß ich es nicht, da ich es nicht besitze), weshalb ich noch 8.1 auf der Festplatte vorhalte.

  • Matthias Gose schrieb, dass die Signale im Trafomodus wohl nicht funktionieren. Im normalen Fahrmodus sicherlich schon.

  • Ok, schade. Mal so eine Idee: Im Bereich der "normalen" Spiele sind jetzt Remaster und Remakes seit ein paar Jahren angesagt. Diablo 2 Resurrected, Starcraft, Command & Conquer...um mal Beispiele zu nennen.

    Warum eigentlich nicht mal im Simulatorenbereich? Für eine remasterte Version von den PTP2-Inhalten für neuere Versionen würde ich sogar glatt nochmal Geld auf den Tisch legen(solange es keine Unsummen sind wie bei Failworks, wo man ja gerne pro Strecke seine 30 Tacken kassiert).

    Nur so als Idee.

  • Zitat


    Warum eigentlich nicht mal im Simulatorenbereich?

    Die Idee hab ich immer mal wieder nur ist die Frage wo fängt man da an? Der ganze Content ist uralt und hat teilweise nur 256er Texturen.


    (solange es keine Unsummen sind wie bei Failworks, wo man ja gerne pro Strecke seine 30 Tacken kassiert).

    Und genau hier ist das Problem. Du schreibst selbst, wenn es keine Unsummen kostet.
    Ein kleines Beispiel... ein gutes Objekt heute in PBR kostet wenn man es günstig einkauft um die 70 €. Eine PTP Strecke hat ca. 80 - 100 individuell gebaute Objekte. Der Rest ist aufgefüllt mit anderen Dingen. Nur damit wärst bereits bei über 5000 € Kosten. Es sind nur die Hauptobjekte. Dazu kommen noch neue Fahrzeuge, jemand der die Landschaft umbauen muss, neue Texturen, die ganzen Füllobjekte, Skripte und und und.

    Man müsste die Strecken teilen um das halbwegs machen zu können, aber da wärst du dann wieder bei deinem wie du es nennst Failworks. Das übrigens den Markt hervorragend beherrscht und es das Thema nicht gerade leichter macht.
    Die meisten deutschen Trainzer die ich kenne sind Payware eh abgeneigt. Du musst also jemanden finden der entweder sehr viel Freizeit hat und das ganze auf einer nicht wirtschaftlichen Basis machen möchte oder jemand der bereit ist einige Zehntausend zu investieren um es halbwegs ansehnlich zu machen.
    Oder eine andere günstige Lösung, wie einfach alles so lassen und nur neue Signale draufrotzen... oder andere Ideen.

    Wer's mag...
    Ein Problem was du damit nicht gelöst hast ist das die Strecken überhaupt nicht mehr den heutigen Strecken entsprechen. Auch da müsste man vieles umbauen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Der ganze Content ist uralt und hat teilweise nur 256er Texturen.

    Na ja gut, da könnte man entweder hochskalieren(mittlerweile gibt es ja solche Tools, mit denen auch Titel aus der Jahrtausendwende aufgebrezelt werden) oder bei Fahrzeugen usw. kannst du dann ja sicher auch auf Bilder zurückgreifen, um daraus Texturen neu zu erstellen.



    Und genau hier ist das Problem. Du schreibst selbst, wenn es keine Unsummen kostet.
    Ein kleines Beispiel... ein gutes Objekt heute in PBR kostet wenn man es günstig einkauft um die 70 €. Eine PTP Strecke hat ca. 80 - 100 individuell gebaute Objekte. Der Rest ist aufgefüllt mit anderen Dingen. Nur damit wärst bereits bei über 5000 € Kosten. Es sind nur die Hauptobjekte. Dazu kommen noch neue Fahrzeuge, jemand der die Landschaft umbauen muss, neue Texturen, die ganzen Füllobjekte, Skripte und und und.


    Ok, dann stellt sich die Frage, was ein Addon denn kosten müßte, damit sich das lohnt? Und was neu verwertet werden kann, damit man es reduziert?


    Mir würde es an sich schon reichen, wenn es insgesamt einfach kompatibel mit den neueren Iterationen von Trainz wäre. Ich bräuchte ja nicht mal Hochglanztexturen und das ganze Gedöns dazu.


    Man müsste die Strecken teilen um das halbwegs machen zu können, aber da wärst du dann wieder bei deinem wie du es nennst Failworks. Das übrigens den Markt hervorragend beherrscht und es das Thema nicht gerade leichter macht.
    Die meisten deutschen Trainzer die ich kenne sind Payware eh abgeneigt.

    Dann ist ja anscheinend eben genau der Markt das Problem. Leider kaufen die Leute jeden Mist, und deshalb sind solche Leute wie Aerosoft und TML leider immer noch im Business. "Vote with the wallet" scheint ja leider bei vielen unbekannt zu sein. Einfach das Problem wie mit den Millionen Fliegen...nein, ganz ehrlich, das hat schon solche Ausmaße angenommen, daß man sich fragt, wie schmerzfrei manche sind, um für dieses veraltete Produkt immer noch Inhalte zu kaufen.

    Scheint wohl leider schwierig zu sein, einen guten Markt zu etablieren. Anscheinend war PTP2 da schon eine Ausnahme und mittlerweile scheint das alles irgendwie ausgestorben zu sein.


    Oder eine andere günstige Lösung, wie einfach alles so lassen und nur neue Signale draufrotzen... oder andere Ideen.

    Wer's mag...

    Das wäre ja auch erstmal ausreichend. Besser als nichts oder daß man sich auch unter neueren Systemen mit der immer schlechteren Abwärtskompatibilität herumärgern muß.


    Ein Problem was du damit nicht gelöst hast ist das die Strecken überhaupt nicht mehr den heutigen Strecken entsprechen. Auch da müsste man vieles umbauen.

    Ok, das sehe ich noch als das geringste Problem an. Ich meine, wenn eine Strecke einen Zustand vor 10-15 Jahren präsentiert - warum auch nicht?

    Es gibt ja auch Strecken, die ohnehin bewußt in anderen Epochen angesiedelt sind.

    Ob und inwiefern man dann den aktuellen Zustand wünscht oder nicht - in Hamburg sind die 472, die man in dem Addon findet, ja nun auch bald seit einem Jahr Geschichte(auf der S21 eh schon länger) und die Berliner 481 fahren nun größtenteils im Re-Design herum(was ein Spezi von mir privat schon mal repainted hat).

  • Aber was denkst du, was passiert, wenn matthiasgose die Strecken nur technisch "remastered" und sich wagt, dafür noch Geld zu verlangen?

    Und einfach nur Texturen tauschen reicht vermutlich auch nicht. PTP2 basiert auf dem TS 2010, seitdem hat sich einiges getan, was auch matthiasgose selbst mit neueren Modellen beweist... da wirken die "alten" Sachen nicht mehr allzu zeitgemäß.

  • Da sehe ich aber weniger das Problem, es gibt auch heutzutage viele Sachen aus vergangenen Zeiten, die unter dem Begriff RETRO neu aufgelegt wurden,

    wo die Grafik oft den ursprünglichen Zustand hat, die sich teilweise großer Beliebtheit erfreuen. Ein Versuch wäre es bestimmt wert. Ein PTP2-Retro würde ich mir bestimmt ansehen und in neueren Trainz-Versionen nutzen.

    wohnt auf einer Drehscheibe

  • Ich glaub ein ganz großes Problem ist es, dass der Aufwand hinter einer solchen Lösung nicht ganz verstanden wird.


    Texturen hochskalieren würde ich gerne sehen bevor ich es glaube und selbst dann sehen die Modelle wahrscheinlich einfach bescheiden aus. Und dann haben wir noch nicht von nem PBR Workflow geredet.

    All diese technischen Finessen sind meiner Meinung nach aber notwendig, um eine ernsthafte Kundschaft anzuziehen (und ggf. Railworks ein Stück vom Kuchen zu mopsen).


    Just my two cents…

  • Zitat

    Na ja gut, da könnte man entweder hochskalieren(mittlerweile gibt es ja solche Tools, mit denen auch Titel aus der Jahrtausendwende aufgebrezelt werden) oder bei Fahrzeugen usw. kannst du dann ja sicher auch auf Bilder zurückgreifen, um daraus Texturen neu zu erstellen.

    Hallo Karlheinz,

    danke für dein Input.


    Ein grundlegendes Problem ist das diese Technik heute nicht mehr funktioniert. Wenn du aktuelle Grafiken nutzen möchtest und du konkurrenzfähig zu anderen Programmen sein möchtest ist der Weg ein anderer.

    Ein Beispiel:


    Hier ein beliebiges PTP Objekt. Unscharfte Texturen, nicht erkennbare Dachziegel, falsche Perspektiven.


    Und hier ein aktuelles Objekt was ich für die Immenstadt Strecke haben bauen lassen.


    Hochskalieren hilft nicht. Da gibt es keine neuen Informationen in den Bildern.

    Das ist ein komplexes Thema über das man sich gern stundenlang auch mal im real life unterhalten kann.

    Ist einmal die Immenstadt Strecke für TS19 draußen hast du dann eine ganz andere Qualität als die damaligen PTP Strecken. Der einzige Vorteil den meiner Meinung nach eben die alten Strecken haben ist die riesige Länge. Das ist heute einfach unwirtschaftlich und daher baut das auch keiner für TSClassic und TSW.

    Eine weitere Frage ist wenn interessiert dies, wie kommst du an diese Kunden ran und wieviele sind das? Und wo vertreibst du das? Mit der alten Qualität fällst du bei jedem Betatest bei N3V (zu recht) durch.

    Und macht ist es sinnvoll die Zeit dahinein zu stecken? Oder machst du lieber was anderes?


    Ein anderes Beispiel: HD Terrain. Meine Badgers Pass Strecke wurde mehrere Wochenlang umgebaut und wird demnächst HD fähig sein. Viele Stunden Arbeit, viel detaillierteres Gelände mit meiner Meinung nach wirklich gutem Ergebnis.



    Das sind etwa 30 km für 3 Wochen Arbeit (Anmerkung: Es wurde nicht einfach 'Convert to HD Terrain' gedrückt). Ist es nicht sinnvoller die Zeit in neue Technologien zu stecken als krampfhaft ganz alten Content umzubauen?
    Richtig, es ist gerade nicht Deutschland aber mit irgendwas muss man Anfangen.
    Es wird keiner gern hören aber das geht alles nicht kostenfrei - außer du hast Jahre Zeit.
    Total uninteressant? Selbst wenn du keine 30 € ausgeben möchtest finde ich das du mit dem Abo Deal von N3V ein wirklich gutes Geschäft machst. Für etwa n zehner kannst du alles nutzen. Das hat DTG nicht.
    Klar Streiten kann man sich immer. Es ist kein einfaches Thema ;).
    Mal anders heruntergebrochen: Das Forum hier hat 2100 Mitglieder. Wenn jeder zweite eine solche Strecke kaufen würde und die 20 € kostet, dann hast du etwa 20000 € mit denen du ein Projekt machen könntest, aber du hast dabei noch keinen Euro Gewinn gemacht.

    Wenn ich mir die Zahlen aus meinem Shop ansehe dann gibts da einfach kein Interesse. Der TS Kunde wird es nicht sein. Warum sollte er das kaufen...

  • Aber was denkst du, was passiert, wenn matthiasgose die Strecken nur technisch "remastered" und sich wagt, dafür noch Geld zu verlangen?

    Und einfach nur Texturen tauschen reicht vermutlich auch nicht. PTP2 basiert auf dem TS 2010, seitdem hat sich einiges getan, was auch matthiasgose selbst mit neueren Modellen beweist... da wirken die "alten" Sachen nicht mehr allzu zeitgemäß.

    Na ja, für einfach nur Lauffähigkeit würde ich Geld ausgeben. Ich hab mit den alten Grafiken nicht so das Problem. Aber das ist halt nur mein Standpunkt.

    Mir ist schon klar, daß viele heute das ganze Gedöns wollen. Trailer mit dramatischer Musik, wie irgendein hochglanzpolierter Zug in den Sonnenaufgang fährt, spiegeln ja auch leider diese Erwartungshaltung wieder, die am Ende eh kaum erfüllt wird - die Konkurrenzprodukte kochen am Ende auch nur mit Wasser.

    Und dann gibt es ein paar Vorzeigeorte, der Rest ist auch eher meh.

    Hochskalieren hilft nicht. Da gibt es keine neuen Informationen in den Bildern.

    Gut, das sind natürlich Extrembeispiele. Andererseits kann man ja die Frage stellen, inwiefern irgendein Haus, was man eh kaum sieht, nun sehr hochauflösend sein muß. Daß Upscaling limitiert ist, weiß ich aus eigener Erfahrung - habe etwas mit Topaz Gigapixel herumprobiert. Kann bei gutem Ausgangsmaterial an sich schon was schaffen. Zaubern kann es natürlich nicht.

    Der einzige Vorteil den meiner Meinung nach eben die alten Strecken haben ist die riesige Länge. Das ist heute einfach unwirtschaftlich und daher baut das auch keiner für TSClassic und TSW.

    Die wird man auch nicht bauen, weil diese Simulatoren riesige Datenmengen verschlucken. Auch wenn Speicher billiger geworden ist, aber pro Strecke dann einige 10GB? Und dann siehts nicht mal wirklich besser aus. Wie früher Hamburg - Berlin auf einer CD oder DVD geht dann wohl doch nicht mehr.

    Denn auch da hockt sich keiner hin, um Hamburg - Berlin durchzudetaillieren.

    Andererseits ist es das Marktproblem. Wenn wirklich jede noch so unzulängliche Strecke 30 € in die Kasse spült, warum soll ich mir dann die Mühe machen?

    Wenn ein Bäcker nur angebrannte und trockene Brötchen verkauft und trotzdem Gewinn macht, na ja, dann ist es trotz der moralischen Fragwürdigkeit auch am Ende der geringe Anspruch der Kunden, wenn sie das trotzdem weiter kaufen.

    Richtig, es ist gerade nicht Deutschland aber mit irgendwas muss man Anfangen.

    Ich hab wie gesagt eh den Eindruck, daß Trainz keine wirklich in Deutschland verbreitete Sache ist. Die ganzen Sachen aus den USA, UK usw. sind ja sicher nett gemacht, aber für mich nicht sonderlich von Interesse, nichts für ungut. Ich will mit einem ICE oder einer BR101 in Deutschland fahren, da ich die kenne, irgendeine amerikanische Diesellok dagegen nicht.

    Generell scheint mir größerer deutscher Content mittlerweile eh ausgestorben zu sein. Schon sehr schade, da gab es früher echt tolle Sachen, German Railroads und anderes. Will wohl heute keiner mehr haben.

  • Am Besten in PTP2! Dazu gebe es 1000 Gründe. Zuverlässiger Mehrzugbetrieb geht bei mir nur bis TS2010 bzw. PTP2. U.a. die Kompatibilität bei einer Gesamtberlinmontage und event. angrenzender Strecken.

    z.B. Montage der Berliner Stadtbahn und der Berlin-Hamburg-Map, Schnittstelle zwischen S-Bf Westend (Vordergrund) und S-Bf ICC (Hintergrund)


    Die fehlenden Ringstücken Nord-Nordost , Ost-Südost und West-Südwest müßten da reinpassen.....

  • Ich habe mir die "Deutschland" Box bei 3D-Zug gekauft. Wie wird die denn installiert ?


    Teil 1 heruntergeladen - beim Ausführen der Setup Dateien erscheint : der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden.


    Die Dateien 2-8 lassen sich erst gar nicht herunterladen. Statt dessen erscheint im Browserfenster ein riesiges Feld mit Hyroglyphen (schreibt man das so :) )


    Bitte um Hilfe :)

  • Nee matthiasgose - da geht leider nix.


    Es erscheint weiterhin :


    der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden.


    Und die Dateien 2-8 lassen sich per "Rechtsklick und Ziel speichern unter" ebenfalls nicht richtig abspeichern.


    Ich habe bislang die Dateien 1,2,4, 6 und 7 herunterladen können d.h. die Dateien 3, 5 und 8 fehlen weiterhin.


    Wenn ich da rechts anklicke kommen die bereits geladenen Dateien als Kopien der Dateien 1,2,4,6 und 7.


    Ich habe nun schon diversen Zusatzcontent bei 3 D Zug (für Trainz als auch TrainSim) geladen und das hat immer geklappt.


    Bitte nochmals um Hilfe.