Moin Moin Trainzer,
wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, bin ich dabei, dass 140km lange Netz der Harzer Schmalspurbahn für Trainz 2019 umzusetzen. Dies umfasst die Strecke der Harzquer-, Brocken und Selkentalbahn auf einer Map.
Ab Mitte des Jahres habe ich mit dem Projekt begonnen, nachdem mir Worly sein bereits angefangenes Projekt zur Umsetzung vorstellte und ich ihm meine Unterstützung anbot. Worly und ich hatten bereits die Map Brockenbahn 2007 um- bzw. ausgebaut, jedoch wäre eine Veröffentlichung aufgrund von Urheberrechte nicht umsetzbar gewesen. Derweil besteht das Team zur Umsetzung aus Worly und Rasti (Bau von Content), Piggilax (als Betatester) und Mir (Bau der Map). Zeitlich wird die Map um das Jahr 1993 gebaut, so dass es später möglich, Züge der Reichsbahn oder bereits HSB auf den Strecken verkehren zu lassen. Des Weiteren, sind in den ersten Jahren nach der Wende noch einige Gleisanschlüsse von Betrieben vorhanden gewesen, was es ermöglich, regen Güterverkehr mit ausreichenden Rangiermöglichkeiten umzusetzen.
Nun sind schon einige Wochen ins Land gegangen und es hat sich bereits einiges getan, so dass es Zeit wird, dass Projekt vorzustellen. Im Laufe der Zeit, werde ich von weiteren Fortschritten zum Bau der Map berichten.
Die Grundstruktur der Map, wurde mit TransDEM von Worly erstellt. Zur Orientierung, Rechts befindet sich die Strecke der Selketalbahn von Gernrode nach Hasselfelde mit den beiden Abzweigenden Streckenteilen Alexisbad - Harzgerode und Stiege - Eisfelder Talmühle, von Nord nach Süd die Harzquerbahn Wernigerode - Nordhausen Nord und Links davon die Brockenbahn Drei Annen Hohne - Brocken.
Anbei noch einige Bildliche Ausschnitte vom derzeitigenen Bauzustand.
Wernigerode Hauptbahnhof und Westerntor mit Blick in Richtung Brocken.
Wernigerrode Hasserode Blick in Richtung Westerntor
Drei Annen Hohne bei den Drei Annen Blick in Richtung Wernigerode
Brocken Blick in Richtung Wernigerode (links) und Elend (rechts).
Bahnhof Elend
Bei Elend Blick in Richtung Benneckenstein.
Blick auf die Ortslage von Sorge in Richtung Benneckenstein.
Der Bahnhof von Benneckenstein.
Blick auf den im Tal liegenden Bahnhof Eisfelder Tahlmühle. Im Vordergrund (links) ist die in Richtung Stiege Abzweige Selketalbahn zu erkennen.
Nun befinden wir uns an der Selketalbahn. Zu sehen ist der Bahnhof und ein Teil der Ortslage Hasselfelde mit Blick in Richtung Stiege.
Der Ort Hasselfelde mit Blick auf den Brocken (mittig im Bild)
Der Bahnhof Strassberg
Ortslage Strassberg in Richtung Alexisbad
Silberhütte, mit seinen unzähligen Industriebetrieben, Blickrichtung Alexisbad.
Alexisbad, hier zweigt die etwa 2 km lange Strecke nach Harzgerode ab.
Blick auf den Ort Harzgerode. Im Vordergrund der Judenteich.
Bei Drahtzug zwischen Mägdesprung und Alexisbad.
Der Bahnhof Mägdesprung.
Blick auf den Bahnhof und Ortslage Gernrode in Richtung Alexisbad.
Wie ihr seht, ist einiges schon fertig und aber auch noch eine Menge zu tun. Das sollte es erstmal für heute gewesen sein.
Bis dahin erstmal und schöne Grüße.
Stefan24